Asus P5k-e/wifi-ap

aha, okay und wie ist das jetzt mit den Latenzen geregelt? würden zwei4-4-4-12 CL Geil Dragonseries 2 x 2 GB DDR 2 800 mhz auf mein Mobo passen und funktionieren ohne viel umzustellen?? habe nämlich bei diesem Arbeitsspeicher und bei einem anderen von GEIL die besten bewertungen für Asus-mobos gefunden? Der andere Arbeitsspeicher würde sich auf CL5-5-5-15 auch 2 x 2 GB belaufen, bloß halt kein Dragonseries? Diese sind im moment die Preisknüller bei alternate. Was würde sich am besten empfehlen?

Auch CL4-Riegel haben fast immer ein SPD mit 5-5-5-15 Programmierung. Manuell muss man daher praktisch immer umstellen. Aber das ist in der Form doch eigentlich nicht so das Problem. Einfach im "Jumperfree"-Menü die "SPD-Programmierung" deaktiveren und die Timings auf die gewünschten Werte festlegen, fertig. Zusätzlich passt man die "Memory Voltage" an (meistens bei CL4 und DDR2-800 2.0-2,1V) und schon ist die Sache gegessen.

okay, danke, also kann ich beruhigt zu den Dragon series greifen und mein Spielsspass daran haben?? den für 102 euro muss ich da noch schnell zugreifen ehe sie nicht mehr verfügbar sind^^

Servus, hätte auch ne Frage zum RAM, an Rumpel oder allgemein jmd mit P5K-E zuhause :rolleyes:
Ich werd mir wahrscheinlich auch das 2x2048MB OCZ Platinum XTC Kit zu dem Board mitbestellen. P/L wirklich gut :)
Dazu ein Q6600 den ich auf 3 bis 3,5ghz haben will, wenn ers mitmacht (gute Luftkühlung, Zerotherm NV120)
Sagen wir der Q6600 würde auf 3200Mhz laufen, das wäre beim Multi 9 ein FSB von ~355Mhz.
Welche passenden Teiler hat das Board?

355 x 5/4 = 443Mhz = DDR2-886 > zu wenig
355 x 4/3 = 473Mhz = DDR2-946 > naja schon eher
355 x 3/2 = 533Mhz = DDR2-1066 > sollten die 1000er OCZ eigentlich packen oder?
oder gibts noch andere Teiler?

CPU@ 3400 MHZ > FSB 377Mhz
377 x 5/4 = 471Mhz = DDR2-942 > zu wenig
377 x 4/3 = 502Mhz = DDR2-1004 > passt ^^
377 x 3/2 = 565Mhz = DDR2-1130 > schön wärs :D

Übrigens, was den Performancezuwachs bei höherem Speichertakt als FSB betrifft...
Dachte auch bisher es wäre gleich NULL, is aber nicht so:
PCGH hat World In Conflict mit DDR2-800 und 1066 getestet,
als CPU ham sie nen E6850 mit Standard FSB 333Mhz verwendet.
Mit 1066Mhz RAM-Takt statt 800 lief das Game immerhin 8% schneller, klingt nicht viel is aber
doch erstrebenswert wenn man eh günstig Speicher einkauft der das noch kann.

Also, kann mich jemand über die verfügbaren Teiler zu meiner Frage oben aufklären? :)

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat World In Conflict mit DDR2-800 und 1066 getestet,
als CPU ham sie nen E6850 mit Standard FSB 333Mhz verwendet.
Mit 1066Mhz RAM-Takt statt 800 lief das Game immerhin 8% schneller (...)

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die PCGH bencht manchmal Dinge, die man nur schwer nachvollziehen kann, das wäre nicht das erste mal.

Das P5K-E bietet folgende Teiler an:
1:1, 5:6, 4:5, 3:4, 2:3, 5:8, 1:2. Gut möglich, dass ich jetzt noch einen vergessen habe. Es ist übrigens sinnvoller, den FSB zu erhöhen anstatt den Ramtakt bei einem niedrigen FSB aufzublasen.

Der Quad wäre bei 400x8 oder 450x7 schneller unterwegs als bei 356x9.

Danke soweit.
Ich werd natürlich auch versuchen den FSB des Quads auszureizen und dann mit niedrigerem Multi
und hohem FSB auf den gewüschten CPU-Takt zu kommen.
Wenn es dann endlich soweit ist und ich das system bei mir zuhaus steht, :rolleyes:
werd ich auch mal ein wenig selber Benchen.
Was PCGH betrifft, vertraue ich denen schon, allerdings können jedem mal Patzer passieren.
Wenn man mit google online reviews sucht, kommt sicher auch unbrauchbares Material zum Vorschein.
Ich würd das auch nicht generell sagen, es sind ja schließlich verschiedene Tester und Bedingungen.

btw, welchen fsb hast du mit dem asus und nem quad hinbekommen? :)

Sagen wir mal so, bei einer Auflösung von 640x480, wodurch sich ein CPU-Limit provozieren ließe, wäre das Ergebnis vorstellbar, aber sonst nicht. Gerade WiC ist ein extrem grafikkartenlimitiertes Spiel ...

Ich habe leider (noch) keinen Quad. Das Board ist aber in aller Regel so gut, dass es die FSB-Wall eines Q6600 erreichen sollte. Diese liegt meistens zwischen 450 und 470Mhz.

Die Benches waren natürlich in wenig graka-lastigen 1024x768 ohne AA / AF.
Aber das sind ja alle CPU und Ram-Benches, auch wenn sich über die Praxistauglichkeit streiten lässt.

Wie is das eigentlich wenn neben der CPU andere Komponenten per DMA (Festplatte, PCI(-E) Geräte)
selbst auf den Ram zugreifen, sprich ohne/kaum CPU Last? Kann der Ram dann nicht seine überschüssigen Kapazitäten
nutzen, während der FSB am Limit arbeitet?
Sollten wir im Arbeitsspeicher Forum nen Thread aufmachen? :)

Zurück
Oben