ASUS P5K-E WiFi Arbeitsspeicher

rumpel01 schrieb:
Das stimmt, allerdings ist die Einstellung bei höherer Ram-Übertaktung nicht zu gebrauchen, da sie Instabilitäten verursacht bzw. und teilweise sogar erfolgreich den System-Start verhindert.

Wie hoch meinst du? Bei mir läuft das ohne probleme mit 1000mhz 4 4 4 12, viel höher lass ich nur zum Benchen laufen und hatte dort auch keine probleme.

32°C IDLE oder Last? Was hast du für eine Kühlung?

Bei mir zeigt er teilweise 53°C an. Wie hoch darf die Temperatur eigentlich maximal werden?

@seldistruct:

Wäre möglich, dass es auch mit dem eingestellten Strap zu tun hat (nutze ausschließlich den 266er), aber DDR2-1000 z.B. ist mit aktiviertem "Static read control" bei mir nicht drin.

@the nameless

Hab ne Lüftkühlung nichts besonderes. Kannst du mal mit everest die Spannung im idle auslesen? *idle*

@rumpel

Ich hab den strap auf AUTO und nen Teiler von 1:1 und wie gesagt keine probs. Einzigst mit dem Transaction Booster (oder wie das heißt) zickt mein Board ohne Ende , damit bekomm ichs überhaupt nicht zum laufen.

Ich hab den strap auf AUTO und nen Teiler von 1:1 und wie gesagt keine probs.

Das ist der 333er Strap ... Im 266er sind nur die Teiler 4:5, 2:3 und 3:5 möglich. Interessanterweise funzt bei mir der Transaction Booster (Level 1) recht gut ... auch bei höchsten Ramtakten (bis zu ca. 600Mhz).

Everest hab ich nicht installiert. Welche Spannung meinste? (Mobo? - Hab keine Spannung geändert, außer CPU auf 1.3000V)

rumpel01 schrieb:
DInteressanterweise funzt bei mir der Transaction Booster (Level 1) recht gut ... auch bei höchsten Ramtakten (bis zu ca. 600Mhz).

Ich hab das nur mit nem Teiler von 1:1 getestet, sprich 400mhz und eben die 500mhz, bei beiden einstellungen keine boot (level 1-3)

@dernamenlose
Unter Last wird die Temp des Motherboards nicht wärmer wie 38° bei mir.

Hast du den Voltage damper auch auf Auto? Wenn du nähmlich im Bios 1,3V einstellst solltest du (wenn EIST AKTIV ist) im idle 1,1xxV haben. Darum droopt dein Board auch so, du solltest Voltage damper auf enabled stellen;)

Mit den Mobo spannungen meine ich FSB therminaton - SB - NB spannungen, die hab ich alle auf das minimum gesetzt.

Aber du hast auch einen Quad der die Platine ganz schön aufheitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleiben MoBo Temps eig immer bei 32° naja is ja auch nich großartig OC´t.

@rumpel01: Wie machen sich die Setting (das mitn Boost und Static Read Control) in punkto bemerkbar? Nur Messbar oder wirklich bemerkbar?
Und ums dich auch zu fragen. Bringt bei selbem Takt eine erhöhung auf FSB333 wirklich 0,0?

r4yn3 schrieb:
Bringt bei selbem Takt eine erhöhung auf FSB333 wirklich 0,0?

Dazu kann ich dir nen Test anhand der UT3 Demo liefern

Bringt nicht wirklich viel...

Toll, sogar mit meinem Prozzi :)
Naja wenns selbst bei 1024 kaum was bringt.....ok
Aber es würd sich so schön lesen *gg*

du solltest Voltage damper auf enabled stellen

Mit den Mobo spannungen meine ich FSB therminaton - SB - NB spannungen, die hab ich alle auf das minimum gesetzt.

Danke für den Tipp, bringt immerhin ein paar °C. :)

Ich hab jetzt 60°C CPU - Temp (Q6600 @ 3200 MHz) und 59°C Mobo - Temp. Bei wieviel °C wird es denn beim Mobo kritisch?

Vielen Dank für diese Informationen. Jetzt bin ich gewappnet für den MB-Kauf. :)
Ich glaube, ich habe nicht mal ansatzweise so viel Ahnung. Sehr gute Antworten von euch. Ist eben ein super Forum mit super Mitgliedern!

Ich hät aber noch ne Frage. Woring genau liegt jetz der Vorteil beim Static Read Control? Oder Transaction Boost?

Ich komme nicht stabil über 3300 MHz. :heul:

Das Board schaft doch 500 MHz FSB (habs eben getestet). Das die Temps bei mir relativ hoch sind liegt bestimmt an meinem Quad.

3,3GHz mitn Quad? Du hast Sorgen :D
Und was is mit meiner Frage?!

@thenameless

Versuch mal die FSB und die PLL Voltage zu erhöhen

@r4yn3

Teste es doch mit Everest, da gibts genügen Ram benchmarks wo du die Leistungsteigerung deutlich siehst(static read control)

Kannst ja mal mit meinem ergebniss vergleichen;)

Wo gibts den die aeneon DDR2-800 für 38€?
Das will ich mal sehen :freak:

@selfdstruct: Nix für ungut, aber wie spielt man Everst? Wenn du weißt was ich mein.
Hätte gern was handfesteres. Everst Benchies sind schön, aber hats beim normalen Arbeiten, booten, Apps startn, zocken irgendwelche Vorteile?
Aber ich werds jetz mal gach testen....

Zurück
Oben