ASUS P5K-E WiFi Arbeitsspeicher

bratte

Ensign
Guten Abend zusammen. Ich plane, mir ein neues MB zu holen. Anfangs war ich mir noch nicht sicher, ob ich das P5K-E WiFi von ASUS, oder das GA- P35- DS4 von Gigabyte haben will, doch nun bin ich mir relativ sicher, dass ich das ASUS kaufen werde.

Ich weiß nur leider absolut nicht, welchen Speicher das Board frisst.

Ob es jetzt DDR, DDR2 oder DDR3 kombatibel weiß ich nicht.

Dazu habe ich mir mal das Manual dazu durchgelesen. Da steht was von DDR2 und DDR3 drin.

Insgesamt scheint es so zu sein, dass das MB vier Steckplätze hat. Kann ich alle vier für DDR2 bzw. für DDR3 nutzten, oder teilt sich das auf 2 und 2?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Bratte

Das P5K-E unterstützt nur DDR2 Speicher. Das P5K3 läuft nur mit DDR3 Speicher.

mFg tAk

Achso. Das ist das Problem bei einem User's Manual, welches für mehrere Boards geschrieben wurde....

Also, da meines P5K-E WiFi heißt, denke ich mal, dass es nur DDR2 unterstützt?

Wäre es besser für mich eines zu kaufen, welches auch DDR3 unterstützt, oder ist das erstmal egal?

Das P5K-E ist ein reines DDR2 Board.

DDR3 ist im Moment noch viel zu teuer. Eine wirkliche Mehrleistung hast du, wenn du nicht übertaktest auch nicht.

DDR2 ist aktuell sehr günstig und auch gut verfügbar.

mFg tAk

Ja gut, also dann denke ich mal, dass ich mir über DDR3 erst Gedanken machen muss, wenn ich mir irgendwann einmal ein neues Motherboard zulegen werde :)

Ah, da fällt mir ein:

Welche Taktraten unterstützt das MB. Es gibt da doch Gott weiß wie viele...

PC 5300 oder so

Welche schafft das ASUS alle?

Vom Hersteller wird die Unterstützung bis PC8500 DDR2 Speicher angegeben, also Module die mit 1066MHz laufen.

Wenn du nicht gerade übertaktest reicht für dein System auch PC5300 (667MHz) oder PC6400 (800MHz) ohne Probleme aus.

mFg tAk

Ich würde eventuel übertakten, habe aber kein Erfahrung darin. Könnte ich das auch mit dem von dir angegebenen Speicher machen (ein bisschen zumindest?)

Ansonsten vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen

VIelen Dank!:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll ein Pentium C2 Duo E6750 werden. Ist zwar nicht der Absolute High-End Prozessor aber meiner Meinung nach hat er ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis

Nimm billigen Aeneon DDR2-800, gibts 2GB für 38€,
billiger als jeder DDR2-667 und reicht aus für min. 3,2Ghz mit deiner CPU.

Ich hatte mir bereits überlegt, möglichst billigen Speicher zu holen, weil ich auch nicht so viel Geld besitze.
Ich verstehe diese Aussage nicht ganz.
reicht aus für min. 3,2Ghz mit deiner CPU

Beziehen sich die 3,2 Ghz auf die CPU? Müsste der C2 Duo 6750 nicht eigentlich um die 5 Ghz haben?

was schwafelst du da?^^ der e6750 hat 2 x 2,67 ghz. und mit dem zitat, welches du da gepostet hast ist gemeint, dass du mit dem speicher die cpu bis auf 2 x 3,2 ghz bekommen solltest, weil dann einfach der speicher limitiert...

Das war ja meine Frage. Ich hab's nicht so mit dem Übertakten und war mir nicht sicher wozu die 3,2 gehören.
Also wenn ich mit den Komponenten auf 3,2 komme ist das schon ne super Leistung. Wie hoch könnte man die CPU denn noch übertakten?

siehe earny...

E6750 default:
2x2,67Ghz - 8x333Mhz

E6750 @ 3.2Ghz:
2x3,2Ghz - 8x400Mhz

DDR2-800 = 400Mhz defaulttakt -> Ideal für 3,2Ghz.

und BITTE, addiere wenigstens dieses Jahr nicht noch einmal die Ghz einer CPU.

Ein 3Ghz Quadcore hat auch keine 12Ghz :freak:

Weiter könntest mit Luftkühlung (sehr guter) noch 3.4Ghz oder 3.6Ghz schaffen,
da kanns aber passiern, dass der RAM streikt.

Sorry das mit dem addieren wird nicht mehr passieren!
Sollte ich mir dann doch besseren RAM holen oder reicht DDR2 800 aus?

Schnell limitierender Speicher ist doch eigentlich nicht so toll.

Wieviel tatsächliche Ghz ein ein Duo mit 3,2Ghz denn?

DDR2 800 reicht aus. Schnell limitiern ist relativ....
Und ein Core2Duo mit 3,2 hat tatsächlich 3,2GHz, mann will es nicht glauben :D

Zurück
Oben