Asus P5K-e Wifi & C2D 6750

Tja, DualBios mit nem einfachen Jumper, warum das vom Mark genommen wurde, weiß ich auch nicht...

PS: Bestellt euch lieber ein Gigabyte, die tugen mehr und günstigere wlans gibts auch...
 
Guten Morgen, falls man das so sagen kann nach dem Crash gestern Nacht...

Also ich hab das Bios mit dem Asus Update im Betriebssystem geflashed, Bios löschen und neues schreiben hat gefunzt, beim verifizieren gabs eine Fehlermeldung und das Programm gab Exit als Möglichkeit....gut, drück ich Exit und das wurde mit einem Blue Screen quittiert.

Pc restartet im 4 Sekundentakt, ich komm nichtmal ins Bios, Batterie entfernen und Jumper versetzen war natürlich ergebnislos...nach 1 Stunde hab ich das Board ausgebaut und warte auf ein neues identisches, damit ich mir das frisch aufgetzte System erhalten kann.

Im Nachhinein gesehen fuckt mich meine eigene Unvorsichtigkeit an, ein neues Bios war sowas von unnötig und mit 3.2 ghz war ich eigentlich eh zufrieden.

Der RAM scheint nicht mit den vom Hersteller angegebenen möglichen 1067 Mhz zu laufen wenn alle 4 Bänke belegt sind - nichtmal die 960mhz sind drinnen mit 2.25V, das hätte ich vielleicht wissen sollen - hätte mir 4 Stunden Ärger mit testen und 130 Euro erspart die ich jetzt wieder fürs neue Board blechen kann.

Beim neuen Board wird einfach auf 3.2 ghz gefahren und gut ists...reichen wirds wohl allemal, auch wenn dann ein wenig Ramtakt brach liegt, auf Dauer ist Stabilität wichtiger.

Mal sehen was Alternate zum Umtausch sagt...

p.s.: Der Grund warum ich Asus nahm und nicht Gigabyte war der Restartbug..haha welch Ironie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey FrankC!

Tut mir echt leid, das mit Deinem Board. Darfst mich auch ruhig zur Beerdigung einladen ^^

Nee, mal Spaß beiseite. Das liegt bestimmt nicht an der BIOS Verison sondern an der Tatsache, dass man ein BIOS (und zwar egal was die Hersteller an Tools bereitstellen) nicht aus dem OS flasht! Sowas tut man einfach nicht!

Dennoch bin ich guten Mutes, dass es Dir trotzdem umgetauscht wird. Eigentlich kannst Du ja auch nichts dafür, die Hersteller sind selbst schuld, dass sie solche Tools mitgeben, die nicht funktionieren und das eigentlich auch gar nicht können!
Vielleicht sollten da Asus und Co. außer vom Löten auch vom Programmieren eine Ahnung haben!
 
Jo, ich schick euch allen ein Billet..haha!

Ich hab früher immer schon das Bios so geflashed, hatte nie Probleme.
Asus selber stellt im Bios ein Flashtool bereit, das hätte ich wohl verwenden sollen...naja Dummheit oder Ungeduld gehört bestraft.
Wenigstens hab ich gelernt Intels zu übertakten... :p
 
So ein Mist. Ich flashe grundsätzlich nur per USB-Stick aus dem Bios selbst (OZ-Flash) heraus, aber dass da so ein Grützenbios zustande gekommen ist, unfassbar! Ich hatte es empfohlen, da in den Changelogs eindeutig von "Enhanced Memory Compatibility" die Rede war. Sorry, aber sowas habe ich auch noch nicht erlebt, dass ein finales Bios nicht einmal alpha-Status haben sollte ...
 
Hey rumpel01:
Meinst Du jetzt Grützenbios, weil es einfach nur schlecht war, oder weil FrankC sein Board damit über den Jordan geschickt hat?

Denn ich behaupte mal, FrankC wäre es mit jedem anderen BIOS aus so ergangen!
 
Wäre möglich, dass das Windows-Flashen dafür verantwortlich ist, allerdings war es bei mir so, dass

1. Die VCore unabhängig von der manuellen Umstellung unverstellbar auf 1,2V blieb,

2. Einige Onboard-Komponenten wie der WLan-Chip trotz Deaktivierung in Windows aktiv waren,

3. spontan das Board nur nach Lust und Laune starten wollte.

So ein Schrott!
 
sebko schrieb:
Hey rumpel01:
Meinst Du jetzt Grützenbios, weil es einfach nur schlecht war, oder weil FrankC sein Board damit über den Jordan geschickt hat?

Denn ich behaupte mal, FrankC wäre es mit jedem anderen BIOS aus so ergangen!

Es wird aber auch überall darauf hingewiesen, dass ein BIOS-Flash unter Windows und GANZ BESONDERS unter Vista sehr riskant ist !
Ich flashe allerdings auch nicht mehr von USB-Sticks, da ich mir so mein letztes Gigabyte P35-DS3 zerschossen hab (abgesehn davon, dass es davor auch schon gesponnen hat). Jetzt hab ich auch das P5K-E Wifi/AP und bin sehr zufrieden damit. BIOS Updates erledige ich, indem ich das BIOS-File auf ne CD-RW brenn und dieses dann per ALT+F2 flashe. Entweder so, oder schnell ein olles Diskettenlaufwerk anschließen aber USB-Stick -> nie wieder :).
Hab jetzt auch schon öfters von Leuten gelesen, die ihr Board durch nen Flash per USB-Stick über die Klinge ham springen lassen.
 
sebko schrieb:
Hey rumpel01:
Meinst Du jetzt Grützenbios, weil es einfach nur schlecht war, oder weil FrankC sein Board damit über den Jordan geschickt hat?

Denn ich behaupte mal, FrankC wäre es mit jedem anderen BIOS aus so ergangen!


Ja danke sebko für deine hochwertige Meinung.

Is ja nicht das erste Bios das ich flashe, aber das erste unter Vista64, ja mag sein dass es auch mit anderen Biosversionen nicht geklappt hätte, aber dass es rumpel fast gleich erging sagt schon mehr aus.
Ausserdem zeigt es euch eventuell dass man doch mit der alten Methode sicherer dran ist.
Ich trau mich zu behaupten dass ich einfach Pech hatte und es jedem anderen auf diese Art gleich ergangen wäre...das nächste Mal eben mit Diskette oder CD im Bios flashen und gut is..

p.s.: Alternate hat mich auf Asus verwiesen, da ein missglücktes Biosupdate nicht in der Gewährleistung gedeckt wird, war aber eh klar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey FrankC!

Das war ja jetzt nichts persönlich gegen Dich. Ich hab schon viele Aussagen gehört über Flashen speziell unter Vista. Manche sagen, da hat auch der Defender was mit zu tun, dass es da oft zu Problemen kommt.

Schon sehr viele haben mit diesem Windows-Flash-Tool ihr Board zum Briefbeschwerer gemacht. Und ich gebe da EINDEUTIG den Herstellern die Schuld, bei dem was die an Software da beilegen. Eigentlich dürfte das Flashen unter Windows ja gar nicht möglich sein. Ist auch nicht wirklich nötig, ich finde ja mit USB-Stick oder auch CD-RW geht das ja (fast) so komfortabel.
Auch die andere Hersteller Software (also bei mir ASUS) fürs Board ist gelinde gesagt schlecht. Also der AI-Booster funktioniert nicht richtig und das Diagnose-Tool liest falsche Werte.

Aber nochmal zur Gewährleistung:

Ich glaube am besten ist, wenn Du von dem Flash-Versuch nicht gleich was erzählst. Gerade weil die immer sagen "Auf eigenes Risiko bla bla". Obwohl sie dafür auf jeden Fall geradestehen sollten!
 
So hatte ich Sebko eigentlich auch verstanden ... ;)

Über Windows ein Bios zu flashen ist offensichtlich ein großes Risiko, weshalb ich davon weiten Abstand genommen habe. Zudem bietet das Asus-Board mit EZ-Flash beim Rechnerstart schon eine ausreichend komfortable Lösung an.

@FrankC: Hast Du denn es auch mit der Mainboard-CD versucht? Diese legt man vor dem Start ein und kann dabei (schau noch einmal ins Handbuch, liegt mir gerade nicht vor) einen Bios-Flash der auf der CD befindlichen Version erzwingen ...

Aber nur um das mal klarzustellen: unbhängig von der Flash-Art taugt das Bios 0806 an der Wurzel nix!
 
Ja ich hab die Mainboard CD manuell eingelegt da der Rechner ja alle 4 Sekunden neu startet, die Zeit reicht nichtmal dafür aus dass der Grafikkartenlüfter anläuft, also keine Rede davon ins Bios zu kommen um das von der Asus CD zu flashen, das hab ich schon getestet..

@ sebko: nix für ungut, i bin halt angefressen..und jetzt drückt sich Alternate auch noch, das hat man davon wenn man ehrlich ist, aber spätestens wenns die Bios Revision ausgelesen hätten, wäre eine Lüge aufgeflogen, es werden die Boards mit 0603 ausgeliefert... und wenn 0803 oben ist stimmt was nicht..hehe.

Ich probiers morgen bei Asus selbst, eventuell sind die ja kulant, dan kann ichs wenigstens bei ebay verhökern oder ich behlat es doch selber falls ich wieder Scheisse baue... :p
 
@FrankC: wenn die ram auch ein bios hätten, hättest die bestimmt auch schon zu tode geflashed. am besten gleich vom windows explorer weg! HEHEHE - na dann hoff ich dass dein neues mainboard morgen ankommt und wir zusammen frontlines zocken können! ;)

flashen werd ich sowieso kein neues bios, sofern ich da keine rezensionen dazu hab. mal paar monate abwarten...

ich hab bis jetzt kein tool gefunden dass die temps richtig ausliest. nur everest ultimate...
es gibt beim cpu nämlich 3 werte. einmal den cpu selbst und dann jeweils die 2 cores. ich glaub dass das viele nicht wissen.. - was habt ihr für tools in verwendung?

@rumpel01: da du ja auch das asus und den 6750er hast, wollt ich mal fragen wie du getaktet hast!?

mit luftkühlung werd ich net über 3,4 ghz gehen, da er bei prime 2std. unter vollast mit 1,337 vcore 47°C bekommt - zumindest der cpu kern selbst. coretemp sagt 33°C!?
was sagst? http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=268290
 
@FrankC:

Dein Problem ist evtl. auch mein Problem ... das Bios 0806 untervoltet die CPU auch bei auto um 0,1V (!) (1,3V -> 1,2V), wodurch keine OC-Ergebnisse haltbar sind. Das Asus-Forum ist voll davon ...^^ Wenn Du es innerhalb der 4-5 sek. schaffst, die VCore im blitzschnell auf 1,4V hochzujagen, dann könnte wieder ein halbwegs stabiler Betrieb drin sein, um zumindest den Rollback auf 0603 vornehmen zu können.

@Heavymaxx:

Ich habe keinen E6750, sondern den E4300 ... Bei Dir würde ich davon ausgehen, dass die Temps nicht ganz korrekt sind, 47°C bei 1,337V erscheinen mir fast zu wenig. Ich schätze mal, dass ca. 60°C eher stimmen. Teste coretemp 0.95.4 ... Aber m.E. sind da fast die Grenzen der Lukü erreicht, evtl. würde ich bei Luftlühlung nicht mehr als 1,36-1,37V (Last) dauerhaft anlegen.
 
@rumpel01: jop da hast recht. gibt net viele die die coretemp derzeit richti auslesen! betacoretemp und das neue everest (leider nur trial)
Nur habe ich die 50°C nie überschritten. Dazu muss ich sagen, dass meine PrimeTests nicht länger als 3 Stunden gelaufen sind, und das Case sehr gut belüftet ist (Antec Nine Hundred)

Habe die Vcore nun auf 1,192 - 1,200 bei 3,2 GHZ primestable hingebracht. Temps hab ich hierbei max. 40°C. Dabei lass ichs erstmal und installier mal paar Games. Seitdem ich den Rechner hab, hab ich nur im Bios gezockt! ;) Thanx!

aja ne frage noch an dich:
Ich will einfach ausschalten, dass er bei IDLE selbst den Multi ändert und den Vcore. Da setzt er sich selber nämlich mehr Vcore als ich bei 3,2 GHZ eingestellt hab, nur find ich diesen Punkt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, bei so wenig Spannung sind ca. unter 50°C auf jeden Fall möglich, da wäre dann auch noch Luft nach oben.

Deaktiviere in der CPU Configuration neben EIST (wird sowieso ausgeblendet, wenn man den Multi manuell verstellt) auch unbedingt C1E. Dann hört er auf damit ... und Du kannst z.B. mit RMclock Dein eigenes Speedstep basteln ...
 
jop, werde das an nem anderen Tag mal mit 3,4 GHZ testen und hier berichten wie weit ich runter komm mit der vcore.

ah, C1E, gleich probieren! Thanx!

Das mit dem Speedstep hört sich interessant an. Wie hast du es konfiguriert?
Hast du im Idle Modus einen anderen Vcore bzw. einen anderen Multi oder läuft er bei dir permanent im manuell eingestellten Takt bzw. Vcore!?
 
So, neues Board ist eingebaut, Rechner läuft mit FSb 400, Strap 333, DDr2 800.

Ich hab momentan im Bios die Vcore auf 1.2500, Cpu z zeigt 1.224, hab also weniger drop wie Heavymaxx.

Jetzt wollt ich noch wissen wie heiss die CPU wirklich werden sollte/darf, ich hab momentan unter Vollast in Prime ca. 52-55 Grad laut Everest, denke aber alles unter 60 Grad ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben