Asus P5K-e Wifi & C2D 6750

FrankC

Banned
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
285
Ich habe heute schon den ganzen Tag versucht Infos zu sammeln und sie anzuwenden, leider mit wenig Erfolg.
So, mein Ziel war es ganz einfach einen FSB 400 zusammen mit dem Multi von 8 zu betreiben, also ganz einfach 3.2 ghz zu erreichen,
das soll ja meistens mit standard Vcore funktionieren.

Meine Hardware:

Asus P5K-3 Wifi
C2D 6750 G0 Stepping
Scythe Mugen CPU Cooler
4x1024mb Kingston HyperX 8500 - 5-5-5-15
Leadtek 8800GTX
Corsair 750 Watt NT

Der Ram ist laut SPD spezifiziert auf 800mhz bei 1.8 Volt, ist aber bei Kingston garantiert getestet mit 1067mhz bei 2.2 Volt.

Der Teiler beim Asus Board heisst hier FSB Strap to Northbridge und hat 3 Einstellungen: auto/200/266/333
Ich habe absiolut Null Erfahrung mit den Teilern bei Gigabyte Boards, also bitte nicht mit dem ankommen,
solche Einstellungen/Werte fehlen bei dem Asus Board komplett, das geht anscheinend NUR über den FSP STRAP.

Ich versuchte folgende Einstellungen die auch jemand anderer hatte, allerdings mit MDT DDR2 800 und 1.8-1.9 Volt

ai overclocking : manual
cpu ratio control : manual
ratio cmos setting
fsb strap to northbridge : 266mhz
fsb frequency : 400
pcie frequency : 100
dram frequency : ddr2-1000mhz
dram timing control auf manuel mit folgenden latencen:
cas latency: 5
ras to cas delay : 5
ras precharge : 5
ras active to precharge: 15
die restlichen auf auto
dram static read control : disabled
transaction booster : enabled , den Wert darunter auf 0
clock overcharging mode : auto
cpu spread spectrum : disabled
pcie spread spectrum : disabled
-----------------------------------
cpu voltage : 1.325 volt
cpu reference : auto
cpu voltage damper : enabled
cpu pll : auto
dram voltage : 2.2 volt
fsb termination voltage : 1.30 volt
northbridge voltage 1.25 volt
northbridge voltage reference: auto


Resultat:

PC bootet mit ddr2 1001 mhz dualchannel, der Windows Ladebalken kommt, die Maus auch, dann Blue Screen.
Ich verwende Vista Home Premium 64 bit.

Prinzipiell ist es mir egal ob der Ram schlussendlich mit 800,960 oder 1000+ mhz läuft, solange ich auf die ca. 3.2-3.3 ghz komme.

Nachdem ich jetzt wieder alles auf default gestellt habe, ausser den untern Abschnitt der obogen Aufzählung,
schaut es so aus dass im Bios die VCore fix auf 1.325 steht, in CpuZ und Asus PC Probe die Vcore mit genau 1.30 Volt angezeigt wird.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Danke für eure Zeit.
 
Hi!

Zunächst: MDT-Riegel bei 2,2V zu betreiben, ist nicht sehr gesund, da sie einfach keine OC-Riegel und demnach auch nicht darauf ausgelegt sind. Mit so einer Spannung kann man einen entsprechenden Riegel auch zerstören, wenn man Pech hat. Von daher sind evtl. nicht die besten Vorlagen ...

Zu Deinen Einstellungen:

stelle den Strap auf 333 oder auto, dann hast Du auch den 1:1-Teiler zur Verfügung. Fixiere den Ramteiler bei 400Mhz FSB auf DDR2-800 und die Spannung bei wieder auf 1,8V. Dann sollte es erst einmal passen. Transaction Booster würde ich deaktivieren. Alle Boardspannungen würde ich zunächst auf die geringsten Stufen stellen.

Wenn es bei den Taktraten des Rams wieder höher gehen soll, kann es insbesondere bei Vollbestückung so sein, dass man auch die North Bridge Voltage auf 1,4V hochstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein ICH benutze den Kingston RAm, siehe oben, der andere von dem ich die Einstellungen hab benutzt den MDt Ram bei 1.8-1.9 Volt.
 
So, die Kiste läuft wie gewollt mit 3.2 ghz bei FSB 400 und DDR-800mhz, Vcore hab ich mal auf 1.35 gestellt, in den Tools wirds mit 1.33 angezeigt, was wohl in Ordnung gehen dürfte...
Temp im Idle ist bei beiden Kernen 23 Grad...mal testen wie's bei Belastung aussieht.

Jetzt stellt sich die Frage was ich mit dem Ram machen kann und wie ich die Voltage einsetze...
 
Gehe mal wieder auf DDR2-1000, fixiere die Ram-Spannung auf 2,25V und die North Bridge Voltage testweise auf 1,4V. Wenn es geht, hangelst Du Dich wieder hinunter ...
 
Also das mochte er gar nicht.

Um ddr2 1000 mhz einstellen zu können musste ich den Strap auf 266 stellen, Blue Screen nachdem ich bereits am Desktop war.

Gut, dachte ich mir, nimmst eben die unter Strap 333 möglichen DDR-960 Mhz, auch bei 2.25 Volt...wieder nix, ein weiterer Blue Screen sofort als ich am Desktop war und die ersten Anwendungen starteten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Vollbestückung ...

Wie sehen denn die Subtimings aus? Welches Bios verwendest Du?
 
Aktuellstes Bios 0603, Auslieferungsstatus.
Timings sind 5-5-5-15 T2 und das mit Vollbestückung dachte ich mir auch gerade..
Willst die anderen Timings noch?
Zahlt sich nicht wirklich aus damit rumzuspielen denke ich...

Eigentlich ists mir eh egal wenn ich nicht die ganzen 1000-1067 mhz nutzen kann, wollte eben auf der sicheren Seite sein..geldmässig ists mir einerlei.. die Säcke haben jetzt wieder den preis gesenkt, 1 Woche nachdem ich gekauft hab..4 gb jetzt um 210 Euro!

http://geizhals.at/a213956.html

Eventuell den FSB noch um 25 anheben, vcore hoch ein bischen?
Wären dann 3.4 ghz..
 
Zuletzt bearbeitet:
*huch* na das machma doch glatt mal sofort..
 
habe es gerade getestet, Schrott! Da funktioniert nichts! Ich flashe gleich wieder 0602 ...
 
FrankC ist ein Spezl von mir, er hat gerade auf das neue Bios geflashed. Nun kommt er nicht mal mehr ins Bios rein, weil der PC alle paar Sekunden neu startet und das in Endlosschleife! Gibt es irgendeine Möglichkeit es zurückzuflashen oder hilft hier nur ein Tausch!? Bitte um rasche Antwort! thx
 
Asus hat da spezielle Sachen eingebaut, Tauschen nicht nötig...

Wie ihr direkt hinkommt, weiß ich in Ermangelung eines Boards von dem Verein nicht.
 
jo, normal schon.
aber sein pc startet alle 3 sekunden neu. er bekommt in dieser zeit nicht einmal ein signal am monitor. er kann also absolut gar nix machen. ENTF oder ALT+F2 oder F8 bringt nichts. Er startet neu und das in der Endlosschleife! Er hat die von Rumpel01 empfohlene Version geflashed. Komisch dass Rumpel noch zurückflashen konnte. Falls wer noch ne Idee für meinen Kumpel hat, nur her damit.
 
Versuch doch mal die Batterie rauszunehmen, so für 30 sec.
 
Er hat die Bios Batterie schon raus genommen und auch mittels Jumper CLEAR RTC probiert. Hat alles nichts geholfen! Wenn er den USB-Stick reinsteckt - startet er halt mit diesem alle 3 Sek. neu!
 
Shit. Das ist aber auch keines mit Dualbios, oder? Muss ehrlich sagen, dass die Asus Boards mir nicht sonderlich geläufi sind...

Diskette, PS2-Tastatur oder USB?

Handbuch - mal unter Crash-Freeä-Bios nachgucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bestellt sich heute noch dasselbe Asus Mobo mit Express Versand und schickt das andere als defekt retour! Mal schaun...

*Edit* Bei dem CrashFree Bios muss er das letzte Bios auf ein Medium geben. Wenn dann die Meldung kommt, Bad Bios - sucht ers sich von nem eingelegten Medium. Soviel zu dem Crashfree - bringt also auch nix wenn der PC dauernd startet und gar net soweit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben