Asus P5K-E Wifi + E8200

jopi24johannes

Commodore
hallo!

ich habe diese Komponenten gekauft und sie werden bald geliefert. Nun stellt sich diese Frage

" Kann ich den E8200 einfach aufs Board setzen und dann windows installieren , one ein Bios zu flashen, bzw. etwas zu tun wofür ich eine 2.CPU bräuchte ?"

" Mit welchem Bios des Boards habt ihr die besten Erfahrungen ?"

vielen dank für die Beantwortung, der für mich sehr wichtigen Frage !

johannes

Hey,

wie du siehst habe ich das selbe Board, aber halt ein E8400. Sollte aber bei deinen Fragen keine Rolle spielen.

Also ich habe einfach meinen E8400 einfach auf das Board "gesetzt". Musste aber später das BIOS updaten, da die CPU nicht richtig erkannt wurde ;) Jedoch ohne die CPU zu wechseln bzw. gegen eine andere zu tauschen!

Das BIOS Update habe ich mit dem Flash Tool von Asus im BIOS mit einem USB Stick durchgeführt. Dies ist wirklich kinderleicht :D Jedoch rate ich dir von dem Tool von Asus, welches das BIOS im Windows updatet ab.

Ich habe momentan das BIOS 1006 laufen. Hab bis jetzt keine Fehler feststellen können - läuft alles fehlerfrei!

Gruß

Naja, mit einem zu alten BIOS startet das Bord einfach nicht (hab ich selbst erlebt mit E8400 @P5K-E)...

Entweder muss man dann mit ner anderen CPU den FSB auf 333MHz stellen und dann den E8x00 einbauen (natürlich kein Cmos-Clear) und wenn du Glück hast startet er.

Allerdings könnte man, wenn man eh ne andere CPU eingebaut hat, eh gleich nen aktuelles BIOS flashen:D

BTW: Bei mir (XP) hat das mit dem Tool geklappt:)

Edit: Hab das 1004 drauf und keine Probleme damit.

Kann ebenfalls das 1004 empfehlen.

Bei mir selbst nutze ich die Flashtools für Win durchaus, bei andern mach ichs aber nur per Diskette/USB, ist mir zu riskant sonst.

Wenn du keine andere CPU da hast, versuch zu starten, kaputt gehen wird nichts.

Dem kann ich zustimmen, benutz weder das Asus Tool noch nen USB-Stick.
Schlechte Erfahrungen mit gemacht und konnte nur noch mit diesem Recovery-BIOS flashen.
Die alten Methoden sind immernoch die besten und sichersten ^^
Der 8200 sollte eigentlich funktionieren, braucht aber wie oben gesagt nen Biosupdate um komplett erkannt zu werden.
Noch n Tipp, die neusten Beta-Bios-Versionen ham nen geringeren VCore von 0,1 als es im BIOS steht. Also lieber um 0,1 erhöhen um den gewünschten VCore zu haben.

wie wäre die alte methode ? habe kein diskettenlaufwerk ! ich würde dann einfach das Bios auf einen USB stick kopieren und dann im Bios " flashen via USB " oder ?

Brenn dir lieber ne CD, dann haste für nen Notfall auch noch eine BIOS-Rom rumliegen.
Das mit dem USB-Stick lief bei mir sehr unglücklich.

Zurück
Oben