Bios Einstellungen Asus B650-E WiFi Board benötigt

• Ersteller Ersteller WillieTanner
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WillieTanner

Gast
Hallo,

Ich habe mir gekauft, was hier ständig empfohlen wird:
  • Asus B650-E WiFi Board
  • Ryzen 7 7700
  • Patriot Viper Venom Dimm Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84
  • Lexar NM790 2TB

Und habe festgestellt, daß mich die Bios-Einstellungen etwas überfordern. Der Speicher läuft aktuell auf 4800MHZ, also scheint da noch Potenzial zu sein. Kann mir vielleicht jemand klar sagen, welche Bios-Einstellungen ich machen sollte? Wie man ohne zuviel Probieren noch ein bißchen Performance herauskitzeln kann?

Ich habe mir das aktuellste Bios draufgetan, in der Hoffnung auf eine Option, das TUF-Logo loswerden zu können, wurde aber enttäuscht.

Ich hoffe auf ein paar Tipps und melde mich dann heute Abend wieder...

Eigentlich wird generell davon abgeraten da groß herumzuspielen, da das System oft instabil wird und der Nutzen kaum der Rede wert ist.
Normalerweise solltest du mögliche Einstellungen bei ähnlichen Asus Boards hier im Forum finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Aduasen
WillieTanner schrieb:
Ich habe mir das aktuellste Bios draufgetan, in der Hoffnung auf eine Option, das TUF-Logo loswerden zu können, wurde aber enttäuscht.
Einfach nach "Boot", "Logo" oder auch "Post" suchen.

Drewkev schrieb:
Du hast mit F9 eine Suchfunktion, bei F7 im EzMode mittig links EXPO. Du kannst noch PBO und den Curve Optimizer über den Ai Tweaker einstellen, ginge zur Not aber auch mit F9. Memory Context Restore wäre auch eine Option, ebenfalls mit F9 zu finden.

Vorher sicherstellen, dass dein BIOS aktuell ist und der RAM in A2/B2 steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, cvzone, Aduasen und eine weitere Person
Da war cvzone etwas schneller

Ist alles gut im Asus BIOS Manual beschrieben. Aber lesen muss man es auch!

D.O.C.P bzw EXPO aktivieren
Boot-Logo-Anzeige deaktivieren

Screenshot 2025-05-27 130156.png

Screenshot 2025-05-27 130408.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, VDC, cyberpirate und 2 andere
Die Sache ist halt vieles steht wirklich in den beliebten Handbüchern, nur keiner liest sie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, whats4, cyberpirate und eine weitere Person
R4ID schrieb:
...in den beliebten Handbüchern...
in der Tat und im Gegensatz zu früher, auch sogar auf Deutsch. Früher war das noch meistens kryptisches Englisch, direkt vom taiwanesischen Ingenieur ins Englische übersetzt. Einfach mal abends als kleine Bettlektüre durch blättern, hilft tatsächlich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, VDC und areiland
Bei meinem neuen(!) B850 Steel Legend war leider kein Handbuch mehr dabei, nur eine Kurzanleitung.
Natürlich mit QR-Code für die echte 73 Seitige Anleitung.

Früher gab es noch oft auf CD bzw DVD. Aber wer hat heutzutage noch so ein Laufwerk im PC.
Oft liegt deswegen nur noch eine Kurzanleitung und/oder ein kleines Handbuch dabei und der Hinweis für die Anleitungen im Web. Aber wenn es ums technische Verständnis geht, dann kann man auch die Anleitung von anderen Herstellern mal lesen. Asus und Gigabyte sind da empfehlenswert, da es dort oft auch mehrsprachich ist. ;)

ASRock BIOS Setup Guide

https://download.asrock.com/Manual/Software/AMD B850/Software_BIOS Setup Guide_English.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Kommentare, besonders die Empfehlungen, das Handbuch zu lesen, aber in meinem steht das nicht drin. Ich war selbst überrascht, was das für ein dünnes Heft ist, im Vergleich zu dem, was ich von früher gewohnt war. Ich habe eine gedruckte Version hiervon:
https://www.asus.com/motherboards-c...desk_manual?model2Name=TUF-GAMING-B650-E-WIFI
Dafür habe ich ein paar schöne TUF Gaming Aufkleber mitbekommen. Auch das Verweis auf asus.com/support im Handbuch hilft nicht viel.

PRIME PROART TUF GAMING AMD AM5 Series BIOS Manual
Ja, da stehts drin. Aber solche Informationen gehören ins ausgedruckte Handbuch. Ich bin ehrlich enttäuscht von Asus, auch von der Druckqualität. Alles sehr billig. War wohl mein letztes Board von denen.

WillieTanner schrieb:
Aber solche Informationen gehören ins ausgedruckte Handbuch. Ich bin ehrlich enttäuscht von Asus, auch von der Druckqualität. Alles sehr billig. War wohl mein letztes Board von denen.
Definitiv, auch in heutigen Zeiten ist ein Handbuch mit fast 100 Blatt eigentlich Pflicht.

Sch*iß auf die Umwelt oder Digitalisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Azghul0815 schrieb:
Maximal Expo einstellen..wobei da hoffentlich 2 Profile zur Auswahl stehen.
Das die 6400 cl32 ausm Stand stabil laufen ist eher luckY
Warum ist das Glück? Die 6000 CL30 sind die, die hier ständig erwähnt werden. Sollten meine nicht theoretisch sogar ein Stück schneller sein? Ich habe 2*32GB Module, nebenbei.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Definitiv, auch in heutigen Zeiten ist ein Handbuch mit fast 100 Blatt eigentlich Pflicht.

Sch*iß auf die Umwelt oder Digitalisierung.
Sie sollten sich nicht an Sarkasmus versuchen, das wird nichts mehr. Und wegen ein paar Blatt Papier geht die Umwelt bestimmt nicht zugrunde. Schon komisch, daß mir das ausgerechnet jemand schreibt, der als CPU und GPU solche Stromfresser hat.

Alles über 5200 ist OC. Kann laufen, muss aber nicht.
Ergänzung ()

WillieTanner schrieb:
Die 6000 CL30 sind die, die hier ständig erwähnt werden.
Weil die meistens funktionieren.

WillieTanner schrieb:
Und wegen ein paar Blatt Papier geht die Umwelt bestimmt nicht zugrunde.
Unnötig ist es trotzdem und genau die Einstellung ist das Problem.

WillieTanner schrieb:
Schon komisch, daß mir das ausgerechnet jemand schreibt, der als CPU und GPU solche Stromfresser hat.
Der Vergleich hinkt so dermaßen und das Argument ist auch noch so schlecht, dass ich gar nicht erst darauf eingehen werde.

Viel Erfolg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben