Asus P5K erkennt IDE Laufwerk nicht mehr

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
104
Hallo,

ich bin langsam komplett am Ende meines Wissens, nur zur Info, den Thread habe ich hier in diesem Forum erstellt da mir das am ehesten als logisch erschien, ich hoffe ich bin damit hier richtig.

Betroffene Hardware:
Asus P5K Mainboard
Gainward Geforce 8800GTS Grafikkarte
LG DVD Laufwerk

Vorgeschichte:
Heute morgen startete ich meinen PC und nachdem ich den Bildschirm angeschaltet habe fiel mir auf dass er sich aufgehängt hat (was schon für sich allein sehr ungewöhnlich war) nach dem Neustart bekam ich kein Bild, weshalb ich einen weiteren Neustart durchführte. Dabei erschien eine Fehlermeldung betreffend des Bios (irgendwas mit Einstellungen laden, weiß leider nicht mehr genau was). Der PC fuhr nun hoch aber zeigte schon beim Booten komische bunte Punkte und Flackern. Nachdem Windows gestartet war ging das flackern weiter (bunte Pixelwolken und Bildfehler) und der PC hängte sich mehrfach auf. Ich schloss das auf einen Grafikkartendefekt und tauschte sie gegen die Graka meines Bruders (eine alte ATI ohne extra Stromversorgung) was zwar die Grafikfehler beseitigte, jedoch nur ne Menge neuer Probleme hervorrief.
Ich hab dann ewig gebraucht bis die Grafikkarte halbwegs sauber lief, was sie jetzt auch tut, nur hab ich jetzt das Problem dass meine zweite Netzwerkkarte nicht mehr richtig arbeitet und meine beiden IDE DVD Laufwerke weder im Bios noch im Windows erkannt werden. Kann daher auch keine Windows Neuinstallation oder Reparatur machen :(

Wie ihr seht is das grade ein ziemliches Chaos und ich weiß echt nicht mehr weiter. Am liebsten wäre mir die Graka is verreckt und ich kann ne neue kaufen, aber so langsam hab ich mehr und mehr das Gefühl mein Mainboard hat auch nen Knacks bekommen.

Zusätzliche Infos:
  • Die IDE Laufwerke werden über einen JMicron Chip betrieben, der wurde zwischenzeitlich auch mal nicht erkannt, geht nun aber angeblich wieder. Die Laufwerke werden mir im Gerätemanager angezeigt, jedoch mit Ausrufezeichen und der Fehlermeldung 10 (Gerät kann nicht gestartet werden).
  • Vor einigen Tagen habe ich einen komplett neuen USB Hub angeschlossen der mir dann innerhalb von 10min kaputt gegangen ist. Alle USB Geräte wurden getrennt und der Hub verbindet seither nicht mehr, war auch mega heiß das Teil.
  • Der PC hängt sich seit Beginn der ganzen Probleme regelmäßig beim Booten auf und bietet mir nach einem Neustart eine Reparaturfunktion an, die leider bisher noch nichts gebracht hat.

Meine Fragen:
  • Wie kann ich nun rausfinden ob mein Mainboard auch einen Defekt hat? Der Wechsel der Grafikkarte hat ja zumindest die Grafikfehler beseitigt.
  • Wie bekomme ich meine IDE Laufwerke wieder ans laufen? Den Tip mit den Registry Schlüsseln "LowFilters" und "HighFilters" habe ich bereits versucht.
  • Wie kann ich die Windows Reparatur zur Not auch ohne Laufwerke ausführen? Geht das per USB Stick?


Entschuldigt den langen Post aber ich wollte so viel Info geben wie möglich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weiß langsam echt nicht mehr weiter :(
 
Netzteil mal nachgesehen?
 
BIOS per Jumper bei ausgeschaltetem NT auf "default" setzen - MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
 
Inwiefern nachsehen? Die Laufwerke haben Strom, sie lassen sich öffnen und schließen, mehr Tests konnte ich damit bisher noch nicht machen.

Das Mainboard hat soweit ich das gesehen habe keinen Jumper fürs CMOS Reset, hab daher einfach die Batterie ne Weile entnommen, sollte doch aufs selbe rauskommen oder?
 
Ich würde das Mainboard austauschen. Und wenn das Netzteil dem entsprechend alt ist, auch das noch.
Ergänzung ()

tombond schrieb:
hab daher einfach die Batterie ne Weile entnommen, sollte doch aufs selbe rauskommen oder?

ja
 
Schließ mal das Netzteil deines Bruders an. - Klingt für mich doch sehr nach fehlerhaftem Netzteil...
 
Der Sockel mit den drei Pins befindet sich rechts unten vom MB - "CLRTC"

IDE-Kabel austauschen - nachschauen, ob dieses korrekt aufgesteckt wurde / ist -
 
tombond schrieb:
Dabei erschien eine Fehlermeldung betreffend des Bios (irgendwas mit Einstellungen laden,
weiß leider nicht mehr genau was). Der PC fuhr nun hoch aber zeigte schon beim Booten
komische bunte Punkte und Flackern. Nachdem Windows gestartet war ging das flackern
weiter (bunte Pixelwolken und Bildfehler) und der PC hängte sich mehrfach auf.
...jetzt das Problem dass meine zweite Netzwerkkarte nicht mehr richtig arbeitet und
meine beiden IDE DVD Laufwerke weder im Bios noch im Windows erkannt werden.

Hab den Thread ein wenig verkürzt.
Wie "alt" ist der PC ?

Als der PC startete kam folgende Meldung => F1 - Hinweis auf F2 ?
Mußtest du beim Startvorgang eine Funktionstaste betätigen, um den Bootvorgang fortzuführen ?
 
Der PC hat locker seine 5-6 Jahre auf dem Buckel, hat aber bisher noch nie Probleme gemacht.

In der Bios Fehlermeldung stand irgendwas davon dass ich entweder die Defaultwerte laden oder meine eigenen Einstellungen machen kann (wenn ich mich nicht irre), klang also irgendwie nach Datenverlust. Musste also auswählen was ich machen will. Hab dann manuell gewählt, das Bios hat geladen und ich hab "grob" geschaut ob noch alles stimmt. Musste dann nur meinen CPU Lüfter wieder etwas runterregeln, scheint also wirklich als hätte irgend etwas mein Bios resettet.


Was das Netzteil angeht: Hab jetzt das meines Bruders drin, sehe aber leider keine Besserung bezüglich der Laufwerke (bzw des Laufwerks, hab inzwischen eines abgeklemmt und teste nur noch mit einem).


Wenn ich jetzt mal versuche eure Tips zu deuten, dann klingt das für mich so als geht ihr von einem Mainboarddefekt aus, oder irre ich mich? Wie kann das passieren dass an einem Tag die Graka und das Mainboard die Grätsche macht?
 
tombond schrieb:
Der PC hat locker seine 5-6 Jahre auf dem Buckel, hat aber bisher noch nie Probleme gemacht.
In der Bios Fehlermeldung stand irgendwas davon dass ich entweder die Defaultwerte laden
oder meine eigenen Einstellungen
machen kann (wenn ich mich nicht irre), klang also irgendwie
nach Datenverlust. Musste also auswählen was ich machen will. Hab dann manuell gewählt,
das Bios hat geladen und ich hab "grob" geschaut ob noch alles stimmt.
Musste dann nur meinen CPU Lüfter wieder etwas runterregeln, scheint also wirklich als hätte
irgend etwas mein Bios resettet
.

Vermute => Biosbatterie => austauschen.
Die Bioseinstellungen werden nicht "gespeichert".
Die Biosbatterie hält je nach Hersteller zwischen 1 -7 Jahre.

Zur Info...
PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entnehmen.
So werden die Bioseinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt.
 
Durch zuviel Spannung irgendwo durch Materialfehler kann es durchaus sein das das mobo andere Geräte mit in den Tod reißt.

Grad weil dir ein neuer USB Hub hops gegangen ist , würde ich dem mobo meine wichtigen Daten nicht mehr anvertrauen.

und 5-6 Jahre ist ne tolle Zeit, manches chinaböller Netzteil hat schon nach kürzerer Zeit mehr zerstört.

MfG
 
tombond schrieb:
sehe aber leider keine Besserung bezüglich der Laufwerke.
Graka und das Mainboard die Grätsche macht

Das Bios verwaltet u.a. die PC Hardware.
 
Hab grade testhalber ein Youtube Video abgespielt und dabei nen Bluescreen bekommen (so einen hatte ich das letzte mal als mit ein RAM Riegel verreckt is). Jetzt läuft das Video zwar, jedoch knackst der Sound komisch und ruckelt...also alles nich so wie es soll :(

Ich würd ja jetzt gerne einkaufen aber ich hab dummerweise nich so viel Geld locker, kann vlt 250€ losmachen aber wies scheint brauche ich dann ja Mainboard, Netzteil, Graka und evtl sogar CPU (bisher Intel Core2 Quad 2,4GHz).

Könnt ihr mir in die Richtung irgendwas empfehlen? Sollte natürlich wenn möglich von der Leistung her besser sein (wenn ich schon Geld dafür ausgeben muss)...

Danke jedenfalls für die Hilfe
 
nicht so pessimistisch ! :freaky:

Die CPU geht garantiert noch. Würde das Asrock P5B-DE Mainboard kaufen und ein 350-400 Watt Netzteil, wird schon keine 250,-€ kosten.
 
Grade nochmal das Bios zurückgesetzt und das war beim ersten mal glaub ich wirklich diese Meldung (sprich F1 manuell, F2 default)...wird dann wohl an der Batterie oder anderem Stromverlust liegen.

Das Mainboard ist genau das P5K (also ohne SE, Pro oder ähnliche Zusätze). Das P5B-DE sieht ja zumindest auf den ersten Blick so aus als ob alles passen würde.

Was jetzt die Grafikkarte angeht: Kann ich die gefahrlos in nem anderen Rechner testen um zu sehen ob die tatsächlich hops gegangen ist oder soll ich das lieber lassen nachdem ich an meinem PC so deutliche Probleme damit hatte?
 
tombond schrieb:
Hab grade testhalber ein Youtube Video abgespielt und dabei nen Bluescreen bekommen
(so einen hatte ich das letzte mal als mit ein RAM Riegel verreckt is).
Jetzt läuft das Video zwar, jedoch knackst der Sound komisch und ruckelt...also alles nich so wie es soll.

Können das nicht auch Flash Player-, Browser- (Soundprobleme) und (oder) Windowsbasierte Probleme sein ?

tombond schrieb:
Könnt ihr mir in die Richtung irgendwas empfehlen?
Biosbatterie ?
 
Denke eher nicht, das lief ja vor heute noch alles vollkommen problemlos. Und selbst wenn die Ruckler normal waren, der Bluescreen war es nicht :(

Mit "Könnt ihr mir in die Richtung irgendwas empfehlen?" meinte ich eher neue Hardware :) ne neue Batterie hab ich schon drin, das Bios behält die Informationen auch, aber das Laufwerk wird leider noch immer nicht erkannt. Fast als wäre der IDE Port bzw der zuständige Chip hinüber.

Auch wenns der falsche Thread dafür ist, was sagt ihr zu ner Grafikkarte mit AMD Radeon HD 6850? Bisher war ja ne Geforce 8800GTS drin, ist das ne Leistungssteigerung oder geh ich damit eher ne Stufe nach unten?
 
tombond schrieb:
Grade nochmal das Bios zurückgesetzt und das war beim ersten mal glaub ich wirklich diese Meldung
(sprich F1 manuell, F2 default).

F1 => Bootvorgang fortführen.
F2 => Bios Setup

Das Problem war auch vor Bios Reset ????
Siehe vorherigen Posts !

tombond schrieb:
Das Mainboard ist genau das P5K (also ohne SE, Pro oder ähnliche Zusätze).
Das P5B-DE sieht ja zumindest auf den ersten Blick so aus als ob alles passen würde.

http://www.its05.de/computerwissen-..._oder_motherboard/mainboard_herausfinden.html
Auf das Mainboard schauen !

tombond schrieb:
Kann ich die gefahrlos in nem anderen Rechner testen um zu sehen ob die tatsächlich hops gegangen
ist oder soll ich das lieber lassen nachdem ich an meinem PC so deutliche Probleme damit hatte?

Graka kann man notfalls testen...vorausgesetzt, Steckplatz "passt".
Anderer Rechner => Mainboard-Infos beachten!

Ich würde die Graka in anderen PC vorerst nicht "ausprobieren".
Ergänzung ()

tombond schrieb:
Als wäre der IDE Port bzw. der zuständige Chip hinüber.

Anderes IDE Kabel verwendet ?
Laufwerk, Jumper gesetzt ?
Ergänzung ()

tombond schrieb:
Das Mainboard ist genau das P5K

Welche Bios Version ?
 
Auf dem Mainboard steht definitiv nur P5K (Rev 1.02G) es ist also genau das was du ein paar Posts weiter oben verlinkt hast.

Zur Bios Meldung:
Die Meldung kam als ich den PC heute Morgen nach dem ersten Freeze 2 mal neustarten musste, danach nur noch die 2 mal als ich die Biosbatterie entnommen habe, also nicht bei jedem Bootvorgang, nicht dass man das hier falsch versteht.


Das runde IDE Kabel hatte ich vorhin durch ein Fflaches ersetzt, hat allerdings auch nichts genützt (wurde deshalb wieder zurückgetauscht) und das Laufwerk ist auf Master gejumpert (ist das einzige Gerät am IDE), jedoch hat auch ein umjumpern auf Cable Select nichts gebracht.

Ergänzung: Biosversion v02.61, EZ Flash sagt Version 1201 vom 14.10.08
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben