Windows erkennt IDE Laufwerk, aber Bios nicht

crash10

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Gemeinschaft,

habe ein Problem.

Habe den PC neu gemacht, da nichts mehr ging, mit Hilfe von USB. Laufwerk hatte nicht funktioniert und funktioniert immer noch nicht.
Das Problem, Windows erkennt die richtigen IDE Laufwerke (DVD) aber im Bios werden diese nicht erkannt.
Habe Kabel ausgetauscht und mittlerweile 3 verschiedene Laufwerke ausprobiert und keins davon wird im Bios erkannt.
Eins erkennt Bios, aber sobald Windows hochgefahren ist, erscheint es nicht im Gerätemanager, man muss es neu suchen...
Wenn es gefunden wurde und ne CD einlege, dann tut sich gar nichts!
Das geht nur mit einem Laufwerk und mit einem Kabel (auch bereits 3 Stück versucht).
Das ist mein Problem und bitte um Ratschläge. Ne Festplatte ist außerdem über SATA angeschlossen, diese funktioniert super.

Im Bios habe ich keine Einstellung für IDE gefunden. Bios auf dem aktuellen Stand und schon Bios Reset laut Handbuch durchgeführt. Hat alles nichts gebracht. :(

Habe ein paar bilder vom bios gemacht und angehangen.
 

Anhänge

  • 20141214_150243.jpg
    20141214_150243.jpg
    509 KB · Aufrufe: 433
  • 20141214_150212.jpg
    20141214_150212.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 407
  • 20141214_150134.jpg
    20141214_150134.jpg
    543 KB · Aufrufe: 440
  • 20141214_150114.jpg
    20141214_150114.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 411
  • 20141214_153935.jpg
    20141214_153935.jpg
    507 KB · Aufrufe: 435
  • 20141214_150336.jpg
    20141214_150336.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 428
  • 20141214_150323.jpg
    20141214_150323.jpg
    510 KB · Aufrufe: 402
  • 20141214_150310.jpg
    20141214_150310.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
1.
Wenn Windows die Laufwerke erkannt hat, dann hat 100% auch das BIOS sie erkannt.
Du machst was falsch.

2.
Kannst du die Bilder mal bitte richtigherum posten?

3.
Nenne uns doch mal Details über dein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Rückseite der Festplatten kann man den jumper "MA" = MASTER > "SL" = Slave und "CS" = Cable_Select setzen -

Das IDE-Kabel > der blaue Stecker muss auf das MB gesteckt werden - MASTER = schwarzer / SLAVE = grauer Stecker -

so verhält es sich mit dem IDE-LW auch so - MASTER / SLAVE / Cable_Select den Jumper richtig setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder habe ich richtig herum gepostet.
Auf einem Bild sind ein paar Systeminformationen.
Ich habe Vista drauf, 4 GB Ram.
Was Informationen willst du noch wissen?

Die Festplatte ist über Sata angeschlossen, da gibt es keine jumper und dass DVD Laufwerk habe ich auf MASTER und mit schwarzen Stecker verbunden und blauer Stecker steckt im Mainboard.
Habe auch nur ein Laufwerk angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard ist es ?

DVD = Cable_Seleckt > CS und schwarzen Stecker an LW aufstecken + Stromkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Asus das M2N68-AM. schon etwas älter

mit CS hab ich auch schon funktioniert ebenfalls nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem MB / dem CD_ROM / DVD sind KEINE Pins verbogen ?

Auch den grauen Stecker vom IDE-Kabel versucht ?

Das IDE-Kabel sitzt korrekt auf dem MB / CD-ROM / DVD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pins ebenfalls alle kontrolliert und alle in Ordnung.
Den grauen Stecker habe ich ebenfalls ausprobiert.
 
Es kann dann nur am BIOS liegen, wenn die Hardware korrekt eingesetzt / angeschlossen ist -

SATA - Mode = ?

ACPI 2.0 = enabled
APIC ACPI = enabled
 
guck mal die Bilder durch ob du da was im BIOS siehst da steht was von ACPI
 
http://home.arcor.de/q025787/palminfo/compirq.html

wenn hier eine IRQ-Belegung doppelt erfolgt. dann wird es meist nicht bei älteren MBs angezeigt /
funktioniert ein Gerät nicht -

letztes Bild vom MB-BIOS =
ACPI 2.0 = enabled
APIC ACPI = enabled


Onboard Device > hier ALLE nicht benötigten Anschlüsse = disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
ACPI 2.0 = enabled
APIC ACPI = enabled

beides "enabled"

Mit F10 / SAVE & EXIT das BIOS verlassen -
 
ACPI Version Features habe ich auf Enable gemacht, funktioniert trozdem leider nicht.
 
Auch "APIC ACPI" ?

Das IDE-Kabel nochmals wechseln

blauer Stecker beim 80-poligem Kabel = MB
schwarzer Stecker = LW > wenn MASTER / CS der Jumper gesetzt ist -
grauer Stecker = LW > wenn SLAVE / CS der Jumper gesetzt ist
 
wo finde ich APIC ACPI? Ich finde das nicht. Sonst ist alles so eingesteckt.


sorry hab nicht gelesen. habe alle beide in der bios-seite auf enable gemacht. wie gesagt läuftz trrotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
...unterhalb von "ACPI2.0 Version Features" > APIC ACPI = enabled

Am LW überprüfe NOCHMALS die Pins - evtl. doch ein Pin verbogen / eingedrückt -

EDI:

LW
bei den beiden Pin-Reihen darf nur ein PIN in der Mitte fehlen - obere / untere Pin-Reihe - man übersieht "gerne" einen zusätzlich fehlenden Pin - anders kann es eigentlich nicht sein ....

Ist mal eine alte IDE-Festplatte - richtig gejumpert - versucht worden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles in ordnung am laufwerk. pins sind okay. Aber es geht leider trotzdem noch nicht

ide festplatte habe ich leider noch nicht ausprobiert, hätte jetzt auch keine. am LW fehlt nur ein PIN in der mitte
 
Zurück
Oben