Asus M2N-MX SE erkennt IDE Laufwerk nicht!

zelpa

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
525
Hi,

ich habe ein Problem:

Bin gerade dabei den neuen PC für meine Tante zusammenzubauen, bis jetzt lief alles einwandfrei. Aber als ich den PC zum ersten Mal startete und im BIOS die Bootreihenfolge einstellen wollte, wurde ausser der (IDE) Festplatte kein zweites IDE Gerät erkannt. Ich hab daraufhin den PC ausgeschaltet und alle Kabel überprüft. Trotzdem hat sich nichts geändert. Dann habe ich meinen alten DVD-Brenner (auch IDE) angeschlossen, doch dann erkennt er nichtmal die HDD!
Was habe ich falsch gemacht?

Hier die Konfiguration:
Mainboard: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208735&showTechData=true

DVD-Brenner: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199147


Meine Vermutung: Das Mainboard kommt mit 2 IDE Geräten nicht zurecht, aber kann das wirklich sein?

Bitte um Hilfe, der PC sollte morgen nachmittag eigentlich meiner Tante übergeben werden!

mfg
zelpa
 
Wenn beide Geräte (FP und Laufwerk) an einem IDE-Controller hängen, müssen sie entweder als MASTER oder als SLAVE gejumpert werden. Wenn z.B. die Festplatte auf MASTER eingestellt ist, muß am DVD-Laufwerk SLAVE eingestellt werden.
 
Hängen die beiden Geräte an einem Kabel?
Richtig gejumpert? Also die Festplatte auf Primary und Laufwerk auf Secondary.
Bios richtig eingestellt? Eventuell mal die Defaults laden?
 
Defaults hab ich schon geladen, wenn ich Primary und Secondary einstellen will, habe ich nur die Festplatte zur Auswahl! Bei den andern "Plätzen" (also 1. 2. 3. usw.) steht "Not Detected".
 
Nicht im Bios, sonder direkt an der Festplatte, da wo die Kabel dran kommen, sitzt ein Jumper. Mit diesem musst du die Geräte jeweils auf Primary und Sekundary jumpern.
 
Richtig. Am DVD-Laufwerk sollte auch ein Jumper sitzen. Meistens ist auf dem Gehäuse irgendwo aufgedruckt, wo der Jumper bei MASTER oder SLAVE zu stecken ist. Am besten die FP als MASTER und das Laufwerk als SLAVE einstellen.
 
Danke! Daran lags ;)

Hab die HDD als Master und das Laufwerk als Slave.


Vielen Dank an euch beide :)

mfg
zelpa

Kann geschlossen werden!
 
Zurück
Oben