Asus P5K erkennt IDE Laufwerk nicht mehr

Das LW sollte als "Slave" gejumpert sein - und vom IDE-Kabel (80-polig) sollte der graue Stecker genutzt werden - als "Master" gejumpert der schwarze Stecker -
 
tombond schrieb:
Auf dem Mainboard steht definitiv nur P5K (Rev 1.02G) es ist also genau das was du ein paar Posts weiter oben verlinkt hast.

Rev.Nr. => OK.

tombond schrieb:
das Laufwerk ist auf Master gejumpert (ist das einzige Gerät am IDE), jedoch hat auch ein Umjumpern auf Cable Select nichts gebracht.

Anderes LW anschließen.
Brenner = Master.

tombond schrieb:
EZ Flash sagt Version 1201 vom 14.10.08
Aktuelle Bios Version.
Gibt es im Bios die Option Load Optimal Defaults ?
 
CHKL2011 schrieb:
Rev.Nr. => OK.
Gibt es im Bios die Option Load Optimal Defaults ?

Nein, leider nur "Load Setup Defaults"

Was mich grade so mega frustriert ist die Tatsache dass ich garnicht vernünftig herausfinden kann was nun tatsächlich defekt ist und was nicht.
Sollten die Probleme tatsächlich durchs Netzteil hervorgerufen worden sein dann muss das natürlich gewechselt werden, ich kanns aber nicht mit Sicherheit sagen. Und ein neues Mainboard an ein potenziell defektes NT kann ich auch nicht verantworten.
Das Mainboard macht grade nuuuur noch Probleme, ständig hängt es sich beim booten auf, die Laufwerke werden nicht mehr erkannt usw. aber mir fehlt so ein richtiges Killerargument um wirklich zu glauben dass das Ding kaputt ist.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch am ehesten Sicher, wobei ich inzwischen echt nicht mehr weiß ob der ganze Stress nicht doch durchs MB/NT ausgelöst wurde und ich jetzt umsonst ne neue Graka kaufe :(
 
Hanne schrieb:
Das LW sollte als "Slave" gejumpert sein - und vom IDE-Kabel (80-polig)
sollte der graue Stecker genutzt werden - als "Master" gejumpert der schwarze Stecker -

Bei ROM LW OK. Brenner als Master.
Eher bei HDD´s interessant, da die Datenübertragung bei IDE LW eh gering ist.
Ergänzung ()

tombond schrieb:
Nein, leider nur "Load Setup Defaults"

Was mich grade so mega frustriert ist die Tatsache dass ich garnicht vernünftig
herausfinden kann was nun tatsächlich defekt ist und was nicht.

Das Mainboard macht grade nuuuur noch Probleme, ständig hängt es sich beim
booten auf, die Laufwerke werden nicht mehr erkannt usw. aber mir fehlt so ein
richtiges Killerargument um wirklich zu glauben dass das Ding kaputt ist.

Load setup defaults sollte Optimal sein.
Doch siehe zur Sicherheit im Handbuch !

PC Fehler kann man nur eingrenzen.
Die vorherigen Infos beachten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 80-poligen IDE-Kabel ist es entscheidend, wo was angeschlossen ist - auf dem IDE-Kabel steht meist auch "MASTER" / "SLAVE" -

ist ein anderes LW vorhanden ? (IDE) -

Wird im BIOS das LW erkannt ?

Am JMICRON - Controller ist was angeschlossen ?

EDIT : wenn das IDE-LW nicht angeschlossen ist, startet WIN dann ohne Probleme, wenn nur die SATA-Anschlüsse von Intel genutzt werden ?

SATA_1 +2 ist eine HDD angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, am IDE hängen 2 Laufwerke, Brenner (Slave) und DVD Laufwerk (Master) und das etwa seit 5 Jahren ohne Probleme. Ich bezweifle daher stark dass es irgend ein Problem an den Jumpern bzw der Verkabelung gibt.

Auch im Bios wird keines der Geräte angezeigt.

Woher erkenne ich ob am JMICRON Controller etwas angeschlossen ist?

EDIT: Genau, an SATA 1 und 2 hängen Festplatten.
 
JMicron eSATA/PATA Controller = enabled
Controller Mode = IDE

SATA_1-4 = enabled
Configure SATA as = AHCI

Wenn ein IDE-LW (Brenner oder DVD) angeschlossen ist, wird dieses im BIOS erkannt ?

CLRTC - rechts unten - ist der Jumper von JETZT Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. gesetzt und dann wieder auf Pin 1+2 zurückgesetzt worden = BIOS - Reset - anschließend MB starten - ins BIOS - Datum Bootreihenfolge überprüfen -

WIN ist im SATA-Modus "AHCI" oder "IDE" installiert worden - so muss dieser wieder im BIOS eingestellt sein, da WIN evtl. sonst nicht starten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kannst mach mal bitte Bilder von deinem mobo, besonders rund um den CPU Sockel.

Hatte sowas ähnliches mal und ein Blick auf die mosfetts hat gereicht.

MfG

PS: Versuch mal nen SATA DVD-RW LW kost nur 16€ und brauchst für ein neues sys eh, da IDE tot ist.
Würde jedenfalls kein Geld in ein mobo mit IDE stecken.


me again: mal Teile die wirklich nur günstig sind zusammengesucht. Mobo ist echt nur ne Notlösung. und brauchst dann noch nen SATA DVD-RW LW ab 16€

PS: vergleich AMD, bin ja objektiv.
 

Anhänge

  • so günstig wie geht.jpg
    so günstig wie geht.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 219
  • AMD so günstig wie geht.png
    AMD so günstig wie geht.png
    90,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben