Asus P5k mit GEIL-RAM. Großes Problem

Firezz

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe einen nagelneuen PC.

E6600
GTS8800
4GB Ram von GEIL ( http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P)
GX22GB6400UDC
Asus P5k

Alles im Auslieferungszustand, keine Flashupdates etc. ATM läuft im Bios alles auf Default. Ich hab vor ein paar Tagen die Ramtaktung 4-4-4-12 manuell eingegeben -> bluescreens en masse.

Anscheinend läuft der RAm aber nicht auf der 800er Taktung. Wie kann ich diese verändern, so dass das System stabil läuft?

ramtaktungei1.jpg

Gruß
Firezz

Nein, wie geht das ?
Bzw. wo finde ich diese Option?

Schau mal unter Advanced -> JumperFree Configuration -> auf manuell stellen -> Memory Voltage

Ok, danke für deine superschnelle Hilfe. Bin dann im Bios und meld mich sofort.

Hi,
habs folgendermaßen gemacht:

jumper settings -> dram freq. 800 ; dram timing control:
Cas latency 4,
ras to cas delay 4(dram clocks),
ras prechacrge 4(dram clocks),
ras activate to precharge:12(dram clocks)

dann stand da nix von memory voltage, aber was von Ai overclocking.

Da bin ich rauf und auf manuell - > da waren schon sachen eingestellt, die ich nicht geändert habe, wie z.b. FSB Frequ 266 oder PCIE Freq 150 etc

weiter unten stand was von: DRAM Voltage hab ich mal testweise auf 1,80 gestellt (einzige veränderung unter ai control) -> gespeichert neustart -> pc startet bildschirm schwarz. ni xpassiert.

also 3/4 GB raus geholt. mit einem GB weiter gearbeitet (dann kam kein schwarzer bildschirm mehr und ich konnte ins bios) und die genannte voltage von 1,80 - 2,15 probiert . nix passiert, außer dass ich nach MB-Ladeschirm ne aufforderung kriege nen bootsystem oder so zu einzuführen (glaube laufwerk), ist ja aber alles da

was nun?weiter bis 2,3 ? im prinzip konnte ic sogar 2,5 auswählen aber rechts stand 2,15 so dass ich nicht weiter gegangen bin(aus angst und weil ich angst hatte, dass das ggf. nicht das richtige ist)

soll ich weiter mit einem GBram probieren oder wieder 4? oder erst den 1GB zum laufen bringen und dann die restlichen reinstecken?

atm 1GB alles default.

bitte um antwort

greetz
firezz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte (Habe) auch große Probleme mit meinem Asus P5K Deluxe. Zuerst hatte ich Kingston drin. 900MHZ. Immer bei 3D Anwendungen ist der PC nach einigen Sek. abgestürtzt. Dann habe ich G.Skill drin gehabt. 800MHZ. Da hat sich immer mein Bios auf Default gesetzt. Jetzt habe ich wieder die alten drin und im Bios alles eingestellt. Spannung, Timings, Mhz.. Jetzt läuft alles wieder richtig. Hab meinen PC übertaktet. Läuft auf 3340 Problemlos. Eigentlich= E6600@2400.

Das Board hat ziemliche Probleme mit einigen Rams. Am besten sollte man sich nur Markenprodukte kaufen und nicht wie ich, 900Mhz sonder 800 oder 1066.

Kannst du mir die Timings/Spannungs nennen oder ist das irrelevant, da ich 800er habe und eh nen anderen Ram?

Ja, auf 150MHZ PCIE. Das kam als auf diese Ai Overclocking gegangen bin und manuell eingestellt habe. Zuvor war das auto, so dass ich diese diversen funktionen erst gar nicht sehen konnte.

ich habe so eben versucht ebenfalls im dualchannel (2GB also selbe farbe der bank) versucht zu starten und bin bis zu 2,3 V gegangen (DRAM Voltage - ist das überhaupt richtig ????). Leider kein Ergebniss.
Es kommt immer zum selben Problem:

Meine Sata Laufwerke werden nicht mehr erkannt (bzw. eins ist IDE , das andere SATA) so dass keiN Bootdevice vorhanden ist. Nach dem MB-Ladeschirm kommt eben diese Meldung, dass eins fehlt, obwohl alles korrekt angeschlossen ist und bei "Auto" auch ja alles problemlos erkannt wird. Bin gerade wieder mit 2 GB im Windows, aber eben alles auf auto und die oben gezeigten TImings.

Ram defekt? Ich weiß nicht, auf Auto liefen die 4GB ja alle problemlos über die letzten 3 tage. Kein einziger Bluescreen.
Soll ich mal static read controll disablen? steht auf auto und man kann auch enable oder woran liegt es?

Das Problem liegt meines erachtens nach darin, dass wenn ich die Spannung+Timings verändere, eben die boot devices nicht länger erkannt werden (auch im bios werden diese nicht erkannt). wenn ich nur die timings ändere und diese ai control von anfang an auf auto lasse = bluescreens en masse (erster post), laufwerke werden jedoch erkannt.

muss ich neben der dram voltag eig. noch was ändern?

greetz
firezz

Achso unter den
Cas latency 4,
ras to cas delay 4(dram clocks),
ras prechacrge 4(dram clocks),
ras activate to precharge:12(dram clocks)

steht noch twr
trfc
twir
trrd
tktp

da muss ich nichts ändern oder? war die ganze zeit über auf auto, anders als die timings (4-4-4-12), die ich ja selbst geändert habe etc.

Ja, aber ich find da kein Memory Voltage.

Ich schau jetzt nochmal nach, aber ich meine unter Jumper nichts gefunden zu haben

greetz
firezz

Nochmal,
unter Advanced -> JumperFree Configuration -> AI Overclocking auf manuell stellen -> Memory Voltage

Dann noch PCI auf 100MHz einstellen und PCI Clock Synchronisation Mode auf 33,33MHz stellen.

Steht auch alles im Handbuch und auf der ASUS-Seite gibt es auch eine Anleitung in Deutsch.

Hi,

memory voltage gibt es auf meinem Mainboard zu 100% nicht unter Ai Overclocking.

Es gibt nur DRAM-Voltage.
PCIE kann ich von 147-150 einstellen, nicht weniger.

Mein Handbuch sagt:

Dram Voltage: Allows you to set tthe DDR2 operating voltage 1.8 -2.55

Ok, hab gerade aus Testgründen(trotz Bluescreengefahr)= 4-4-4-12 und DDR Takt manuell auf 800 eingestellt. CPU-Z zeigt immernoch

ramtaktung2jo2.jpg

????

Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
versteh das prob gerade nicht? wird doch als 400,9mhz angezeigt, also ist das doch richtig!

Ah, verstehe. Weil DDR2 = 2x 400 !
Warum sagt mir das keiner früher ?:-/

Soll ich die 4GB dann wieder einsetzen und weiterprobieren? WEnn es weiterhin zu den Bluescreens kommt, was dann?

was für ein BS hast du den. Weil unter WinXP 32-Bit funktionieren 4GB Ram nicht fehlerfrei und werden nur als 3GB erkannt.

Zurück
Oben