Asus P5K3 Deluxe vs. Maximus Formula

ploesser

Cadet 3rd Year
HI an alle :-)

Ich will bzw. werd mir einen neuen Rechner holen und haben nun folgendes Problem,
die beiden Boards gefallen mir aber ich kann mich nicht für eins enscheiden.

Auf das Board kommt ein Q9450 mit einem gescheitem Lüfter nach dem ich noch suche,
schön leise soll er sein, gut aussehen und natürlich verdammt gut kühlen.

So nun zur Frage was ich mit dem Board machen möchte, ich möchte die CPU auf einen
gescheiten Takt bekommen, das sioe nicht langsamer ist als ein akuteller schneller Dual Core.

Asus P5K Deluxe vs. Maximus Formula

Kann mir da jemand helfen...
Ob es da grundlegende Unterschiede gibt..?

Das P5K Deluxe hat nur eine 3-Phasen-Spannungsversorgung, das Maximus hat 8 Phasen. Also wenn Du Dich nur zwischen diesen beiden Boards entscheiden willst dann solltest Du ganz klar das Maximus nehmen. Es gibt aber durchaus noch günstigere Boards für Dein Vorhaben. Du könntest z.B. ein P5K Pro oder ein P5E nehmen.

Ich will halt schon ein Board mit den Man ohne Probleme ein
bisschen übertakten kann, 200 Euro würd ich dafür auch ausgeben
ohne das das Ganze Board in Flammen aufgeht.

Es gibt halt so viele Boards im Moment das man sich ja gar nicht entscheiden kann.

Will die CPU Quad ohne Probleme übertakten

Hat das Asus P5E3 Deluxe auch 8 Phasen?

Ich meine Ob P35 oder X Chipsatz ist sowieso Egal und PCI Express 2 denk ich mal ist auch net
so viel schneller, viele sagen ja auch das der X Chipsatz schneller heiß wird, hab ich mal gehört.
Will Als Grafikkarte die ATI oder die Nvidia mit X2 Chipsatz reintun..

Kann nicht sagen das der X38 heiß wird. Ich habe einen FSB von 450 mein Q6600 läuft mit 3,6GHz und unter Last wird das Board 39° warm was ich nicht als heiß einstufen würde.

Ein P35-Board würde für Deinen Zweck eig. auch reichen. Das P5E3 nimmt nur DDR3 RAM(dafür steht die 3 hinten in der Bezeichnung). Aber wenn es unbedingt ein X38 sein soll nimm das Maximus.

Das P5K Deluxe hat nur eine 3-Phasen-Spannungsversorgung, das Maximus hat 8 Phasen.

Wie kommst Du denn darauf? Das P5K Deluxe hat ebenfalls eine achtphasige Spannungsversorgung, ledglich das kleine P5K "Vanilla" verfügt über nur drei.

Zudem gibt es das P5K Dlx kaum noch, da es mittlerweile durch das P5K Premium ersetzt wurde. Das Maximus bzw. der X38 lohnt eigentlich nur, wenn man Crossfire und/oder Extremst-Overclocking betreibt (jenseits der Luft- und Wakü-Lösungen).

Für einen Quad ist ein sehr gutes P35-Board wie das P5K Premium oder das günstigere aber fast identische P5K-E eine ideale Plattform.

Im übrigen: lass die DDR3-Varianten im Regal stehen. Leistung und Preis der betreffenden Riegel stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander.

SO hab mich jetzt für des Maximus Formula enschieden, kann mir noch jemand sagen was der Unterschied zwischen dem normalen und der Special Edition ist??

Darf ich fragen, was Dich dazu bewogen hat?

Die SE-Variante, die überdies auch nicht mehr erhältlich ist, verfügt über einen Anschluss des Northbridgekühlers an eine Wasserkühlung.

P5K scheint ziemlich große probleme zu haben, hab bei alternate mal geguckt und die h
älfte der leute haben bluescreens und abstürze
http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=213451

Und ich meine 40 Euro mehr, dafür bekommt man doch noch ne gescheite Sound Karte und zusätliche Temp Sensoeren die man verlegen kann und diesen LCD Display dazu...
Vorallem was mit Faziniert ist, das man beim Fomular, den Prozessor im Bios ausswählen kann und er dann genau die passenden einstellungen vornimmt..

@ rumpel01 du hast doch auch das Fomular..bist du nicht zufrieden?

Ich hatte zuvor das P5K-E, das wie geschmiert lief. Ich hatte selten ein Board, das so lichtgängig beim OC reagiert.

Das Maximus habe ich genommen, weil ich auf CF umgestiegen bin und ich die besseren Features im vergleich zum P5E haben wollte (bessere Kühlung, null VDroop, diverse zusätzliche Ausstattung usw.). Das Board ist wirklich große Klasse, allerdings hätte sich der Umstieg niemals gelohnt, wenn ich nicht Crossfire einsetzen würde. Ein problem habe ich seit dem Wechsel: der 4:5-Ramteiler ist nicht zu gebrauchen. Dies ging beim P5K-E problemlos.

Ein gutes P35-Board erreicht ebenso wie ein X38-Brett locker die FSB-Wall eines Quad (ca. 450-470Mhz), wird weniger warm und verbrät weniger Strom. Das Maximus verfügt zudem über Spannungsoptionen, die dazu führen können, dass man innerhalb weniger Minuten seine Komponenten zerstört, wenn man nicht weiß, was man da macht.

Abzuraten ist davon:

den Prozessor im Bios ausswählen kann und er dann genau die passenden einstellungen vornimmt..

Wenn man übertaktet, dann macht man es selbst. Es ist nicht klug, dem Board grundlegende Spannungseinstellungen anzuvertrauen.

Wie gesagt, für Dich wäre dieses Board mehr als ausreichend: http://geizhals.at/deutschland/a255479.html

Um das klarzustellen: das Maximus ist ein tolles Board, nur wäre ich der Ansicht, dass Du von dem Aufpreis nicht wirklich profitieren würdest.

Entweder startet der Rechner erst gar nicht, obwohl die Riegel entsprechenden Ramtakt sonst leicht schaffen, oder es setzt gleich beim Windows-Start einen Bluescreen. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie hoch diverse, dafür relevante Spannungsoptionen oder (Sub-)Timings eingestellt sind. Dem gegenüber funktioniert der gleiche Ram-Takt sogar bei höherem FSB mit anderen Ramteilern (z.B. 5:6).

Ich kann dir auch nur den Tip geben hör auf Rumpel 01. Hatte vorher auch überlegt mir das Maximus oder das P5k. Hab mich letzten Endes für das P5K Pro entschieden und bin super zufrieden mit dem Board. Zumal du das Geld was du sparst in mehr Ram und besserer Kühlung investieren kannst was viel mehr bringt.

Zurück
Oben