ASUS P5KPL SE kann kein SATA ?

CHB68

Lt. Commander
Moinsen,

wollte meinem Patenkind etwas gutes tun und an sein ASUS P5KPL SE eine 500GB Samsung SATA (502) flanschen. Das Board hat 4 SATA Ports, aber egal wo ich die SATA Platte dran hänge, sie wird nicht erkannt.

AHCI kennt das Bios (aktuelle Version) nicht, aber der Storage Controller lässt einen "Enhanced" Modus mit mehreren Optionen zu (siehe Anhang). Alle IDE Geräte laufen problemlos, aber egal was ich hier einstelle; die SATA Platte wird trotzdem nicht erkannt. Auch wenn ich die IDE Geräte abhänge und nur die SATA Platte anschließe wird sie nicht erkannt.

Irgendwie habe ich das Gefühl als wenn der Storage Controller defekt wäre, aber dann sollten m.E. ja auch die IDE Platten und Laufwerke nicht erkannt werden, oder ?

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Vielen Dank & Gruß, CHB68

P.S.: SATA Kabel & SATA Stromversorgung habe ich auch schon ausgetauscht....nichts.

Anhänge

• SATA.JPG
    SATA.JPG
    60 KB · Aufrufe: 406
in der datenträgerverwaltung geschaut? ob se da auftaucht und einfach formatiert werden muss?

Voila ? Aber ihr habt mein ersten Post schon gelesen, oder ? Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

1) Bios Aktuell
2) IDE Geräte (HDD und DVD Brenner) funktionieren einwandfrei
3) Die Samsung SATA lief eine Stunde vorher noch in einem anderen Rechner
4) Die Platte läuft auch
5) SATA Datenkabel wurde ausgetauscht um Fehler auszuschließen
6) Egal welcher Modi im Storage Controller eingestellt wird; die Platte wird nicht erkannt !

Selbstverständlich taucht die SATA Platte auch nicht in der Windows7 Datenträgerverwaltung auf. Physisch hängt sie dran, erkannt wird sie weder vom Bios noch von Windows7.

Aber wenn der Storage Controller ne Macke hätte, dann müsste es doch auch Probleme mit den IDE Geräten geben.... :confused_alt:

Danke & Gruß, CHB68

Zurück
Oben