ASUS P5K E-Wieviele IDE Geräte möglich?

andi47

Cadet 4th Year
Hi
Da ich in nächster Zeit von meinem ASUS A7N 8x Board auf das Asus P5K E wifi umsteigen möchte, wollte ich gerne wissen, wieviele IDE Geräte ich da anschließen kann. Ich habe noch eine IDE Festplatte, einen IDE Brenner und ein IDE DVD Laufwerk. Kann ich die 3 alle auf dem Board anschließen? Unterstützt das P5K E ein normales Diskettenlaufwerk überhaupt noch?

Danke schonmal für die Antworten

Mfg
Andreas

Ein Diekettenlaufek unterstützt es, aber wegen den IDE laufwerken..

Da könntest du mal selbst nachschauen!!

Pro IDE anshcluss zwei Geräte (Master und Slave)
den Rest kannst dir selbst denken.
ob ein Disketten laufwerk unterstüzt wird siehst du daran ob ein floppy anschluss vorhanden ist (nicht so breit wie IDE aber sonst sehr ähnlch)

Diskette geht aber max 2 IDE Geräte.
Auch sollte man nicht optische Laufwerk und HDD am selben IDE Port haben.
Heißt für dich, motte die IDE Festplatte ein und hol die ne SataII Platte, die Laufwerke kannste weiter benutzen.

Max. sind 2 IDE Geräte möglich bei dem Asus P5K-E , das ist heute mehr oder weniger Standard bei fast allen modernen Mainboards egal ob nun Sockel 775 für Intel
oder Sockel AM2/AM2+ fürn AMD da nur noch ein IDE Speicherkanal bzw. Controller verbaut ist statt wie in früheren Zeiten 2 wo max. 4 IDE Geräte möglich waren.

Das heisst du musst dich wohl oder übel von einem IDE Gerät trennen ......

Hi
Danke für eure Antworten.
Ich hab mir zwar Bilder vom Board angeschaut, aber die IDE Ports nicht erkannt. :rolleyes:
Ich hab außer der IDE Festplatte noch 2 Maxtor SATA Platten die reichen mir auch. Die IDE werde ich dann als externe Platte nutzen.

Mfg
Andreas

@lufkin
Auch sollte man nicht optische Laufwerk und HDD am selben IDE Port haben.
Die Zeiten sind vorbei, seitdem es 80er Kabel gibt die eine synchrone Datenübertragung gewährleisten.

Man kann zur Not einen zusätzlichen IDE-Controller einbauen.

Zurück
Oben