ASUS P5LD2 - neues Netzteil, aber KEIN Signal am Monitor/kein Strom auf USB

Neokazaki

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
117
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Desktop-PC. Vorab ein paar Infos:

Mainboard: ASUS P5LD2
CPU: Intel Core 2 Duo (E6600 @ 2.4 GHz)
GraKa: GeForce 8800 GTX
OS: Windows XP
Netzteil: Enermax Liberty Eco (500W)

Letzte Woche habe ich Abends meinen PC normal ausgeschaltet wie immer. Am nächsten morgen wollte ich ihn wieder einschalten, aber er lies sich nicht hochfahren. Kein Lüfterdrehen, kein Bios-Piepsen - nichts. Also hab ich das Gehäuse aufgeschraubt, um zu sehen, ob denn am Mainboard irgendwelche Kontrollleuchten an sind - Fehlanzeige.

Ich habe deshalb darauf geschlossen, dass vermutlich das Netzteil (vormals eins von TAGAN mit 450W) defekt sein muss. Deswegen habe ich mir obiges Netzteil gekauft und gerade eben eingebaut.

Nach dem Einbau leutete auch wieder die grüne Kontrollleuchte am Mainboard. Ich startete den PC - alle Lüfter (Gehäuse, CPU-Fan, GraKa-Fan...) liefen Problemlos wie eh uns je. Also schloss ich meinen Monitor (über DVI) an und stecke Tastatur (Logitech G15) und Maus (Logitech G5) per USB an.

Das Problem besteht jetzt darin, dass der Monitor kein Signal empfängt. Wenn ich das Kabel abstecke kommt wie gewohnt die Fehlermeldung, dass ich das Monitor-Kabel prüfen soll. Stecke ich es wieder an, dann blinkt ein paar mal abwechselnd "ANALOG" und "DIGITAL" am Display auf, bevor es in den Standby-Modus wechselt.

Außerdem bekommen die USB-Geräte (Maus + Tastatur - beides hinten am MB angesteckt) keinen Strom. Desweiteren ist mit aufgefallen, dass auch die Kontrollleuchte am Ethernet-Anschluss nicht leuchtet, obwohl das Netzwerkkabel richtig angeschlossen ist.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen bzw. hat einen Tipp für mich. Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
 
Moin,

bin beim googlen auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen drei Rechnern, die 1 Monat ohne Strom und bei rund 5-10 Grad Raumtemperatur im Keller standen.

Alle drei der selbe Fehler:

Kein Signal am Bildschirm und USB Geräte werden nicht mit Strom versorgt (Tastatur und/oder Maus). Lüfter laufen überall rund, Festplatten machen auch normal Geräusche.

Drei Grakas und Monitore getestet.
RAM ausgewechselt, bzw. blank gelassen.
Piep Töne gibts leider nicht, weil kein Speaker in den Gehäusen sind.
NT drei Stück getest, auch ein neues dabei.
Bios resetet.
Minimal besetzung getest ( Mobo, Prozi, Graka, NT) auch ohne USB Devices.

Außer den Prozessor habe ich alles ausgebaut, gereinigt und wieder zusammen gebastelt.
Lüfter sitz überprüft, sitzt alles super.

Leider haben die Rechner alle drei eine verschiedene Architektur:
Sockel 775, AM2+ und Sockel 939 sodass ich die Prozesseren und Mobos nicht gegenseitig testen kann.

Nochmal zusammengefasst:

Rechner starten scheinbar normal, USB-Maus leuchtet für den Bruchteil einer Sekunde auf, der Bildschirm bleibt leider schwarz. Piepen gibts wie schon gesagt generell nicht.

Ich kann es gar nicht glauben, dass alle drei PC's den selben fehler haben...
Ich hoffe ja noch darauf, dass sich die Bios Batterien komplett entladen haben.
Die Rechner liefen vor knapp einem Monat noch alle ohne Probleme.

Die wichtigste Frage jetzt: Hat wer schon mal eine leere Bios Batterie gehabt, mit der denn nichts mehr ging, nicht mal USB-Strom???

@Neokazaki kannst ja jetzt jetzt lesen, was Du alles noch testen kannst :)

Ich hoffe Ihr Spezialisten seid nicht alle im Urlaub ;)

Gruß
Flow
 
Zurück
Oben