BIOS downgrade auf Asus P5N-E SLI

Alamzad

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
53
hey leute

ich hab mir vor kurzem einen Q6600 günstig zugelegt um meinen alten E4700 zu ersetzen
leider bin ich mit der leistung nicht zufrieden. Um ehrlich zu sein hat sich da nix geändert und nur 200 Punkte mehr in 3D Mark Vantage. Deswegeb hab ich vor meinen Q6600 zu übertakten und hab mich auch schon etwas schlau gemacht. Jajaja ich weiß Asus P5N-E SLI + Q6600 = Ganz kacke zum übertakten
Aber ich wills trotzdem versuchen. Hab mir die nötigen werte und so schon zurechtgelegt und ausgedacht etc... . Ich hab auch gelesen dass die BIOS Version 0608 am besten zum übertakten ist bzw generell ein gutes Bios ist. Meine momentane Bios version ist die 0901 und daher schätze ich, dass ich ein Bios downgrade durchführen muss. Hier brauch ich eure Hilfe. Wie mach ich das ? Von bios ändern hab ich immer die Finger gelassen weil ich mein MB nicht bricken wollte. Wenn möglich einen einfachen Weg per Usb stick oder so. Diskettenlaufwerk besitze ich nicht.
MB: Asus P5N-E SLI, CPU: Q6600 , GPU: GTX260, 3GB RAM, Win7 32bit, 640GB und 250GB Festplatte

Danke schonmal
 
Du weist aber was das "3D" vor Mark Vantage bedeutet oder?

Wenn deine Grafikkarte limitiert und davon gehe ich aus, kannst du jede noch so gute CPU einbauen und du wirst keinen Unterschied im 3DMark herausfinden!
 
Hattest du deine alte CPU mal mit 3DMark06 durchlaufen lassen?
Wenn ja mach es mal mit dem 6600er!
3DMark06 ist im Vergleich zu Vantage sehr CPU lastig!
 
Nunja war etwas unglücklich ausgedrückt. Meine GTX260 läuft auf 729/1458/1242 -> Wie eine GTX280 deswegen glaub ich eher weniger das sie limitiert. Außerdem hat sich auch in den Spielen wie BC2 und der Gothic 4 Demo nichts geändert an der FPS Zahl.
Vantage E4700: GPU 10863
CPU 26461
3D 12740
Ich mach grad direkt nochmal einen Vantage dann habt ihr brandaktuellen Vergleich
Aber eigentlich geht es gar nicht darum ^^ Ich will nur wissen wie man ein Bios downgrade durchführt.
 
Werden denn alle Kerne bei dir erkannt, kann mir nicht vorstellen, dass du bei BC2 nichts Positives feststellen kannst.
 
schau mal hier nach. ein ganz guter testbericht mit dem E6750 VS. Q6600.

http://www.tomshardware.de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850.html

auszug: Im Video- und 3D-Rendering-Bereich ist der Quad-Core-Prozessor Core 2 Quad Q6600 deutlich schneller. Bei Spielen hinkt er jedoch aktuell gegenüber dem Dual-Core-Modell hinterher.

alle bios versionen zum download.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5N-E SLI&product=1

entsprechenes bios file auf USB-stick (fat32).
um ins BIOS zu gelangen, beim starten. > entf taste drücken > tools > asus ez flash 2 starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber nicht bei BC2, das ist extra auf Quadcore ausgelegt, hab selber den Q6600. Ausserdem ist das ein Vergleich zwischen dem E6750 und dem Q6600. Er hatte davor aber den E4700, man müsste schon mehr spüren.

Und vergleicht mal hier den Benchmark, da kommt der Q6600 viel besser bei weg. Denke bei dir hat er die CPU nicht richtig erkannt.
 
BIOS version hab ich schon längst ;) aber danke. Mir fehlt nur das Know How fürs downgrade.
Zum Vergleich von E6750 vs Q6600. Mag schon sein dass der Dual Core mit 3.6Ghz in Spielen schneller ist. Der Artikel ist von 2007. 3 JAHRE! Da wird doch wohl endlich mal QuadCore unterstützt, meint ihr nicht ? Und ich hab/hatte ja den direkten Vergleich. Bei Arcania waren mindest Vorraussetzung DualCore und Empfohlen ein QuadCore. Gesagt getan und läuft genauso wie mitm E4700.
 
der tiefere sinn dieses vergleiches ist, das der themenersteller sehen kann. das der Q6600 auf max 3,2GHz übertacktet werden kann.

BC2, gab es damals noch nicht bei diesem test, müsste sich von selbst eigentlich verstehen und das dieses spiel von 4 kernen profetiert, müsste auch jedem klar sein.

Core 2 Quad Q6600 (2.40GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.B3,4 cores) ab BIOS 0117

Core 2 Quad Q6600 (2.40GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores) ab BIOS 0608
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ging nicht anders. Im Anhang sollte sich ein Screenshot befinden von CPU-Z vom Q6600 und Desktop Sidebar Gadget und soweit ich mich entsinne wird der QuadCore auch vom MB ohne Probleme erkannt.

Das frustet mich ja. Ich hab mir den Q6600 zugegelegt damit ich in Zukunft noch etwas die Spiele, die jetzt auch endlich Quadcores unterstützen ( ODER AUCH NICHT WIES SCHEINT O.o)spielen kann.

:) Danke Palio
 

Anhänge

  • Computerbase.jpg
    Computerbase.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 207
sieht doch alles normal aus, behaupte ich mal.

(der Q9505 würde auch noch auf dem mainboard laufen, sowie der Q9550 wenn er manuell im bios eingestellt wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar. Hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank an alle.
Hab auch übertaktet um 400mhz auf 2,8Ghz und hat direkt 15 FPS mehr gebracht.
 
... bei 3 Ghz läuft der Q aber auch schön rund. Wenn ich (wieder) nicht irre sogar auf dem P5N-e SLI. Hatte das Board auch mit dem Q6600. EIST kann man schön mit laufen lassen.
 
Zurück
Oben