Asus P5N-E SLI + neue cpu?!

[n]ARC

Lieutenant
hallo habe das unten aufgeführte system, welches mir im moment bei weitem ausreicht. an sich sind die komponenten super, habe die gtx 260 durch die evga 560 ti ersetzt. spricht die grafikschiene sollte für aktuelle spiele reichen. vielleicht nicht alles auf ultra, aber dies ist auch kein muss.

ich befürchte jedoch, das meine cpu - die ja doch schon etwas älter ist - die grafikkarte schlicht und einfach ausbremst. zumindest wenn ich mir einige testberichte und benchs so anschau. für mich stellt sich nun die frage, welche cpu sollte ich für meinen 775er sockel holen? diese möchte ich jedoch nicht neu kaufen, da es sonst keinen sinn machen würde - da könnte ich gleich das brett und co tauschen.

daher möchte ich maximal 100 euro inkl versand für eine neue gebrauchte cpu ausgeben. an sich ist das mein zweiter arbeitsspiele rechner, auf dem zocke ich wow und sc2, surfe im internet, programmiere mit php und c#, bearbeite aber eher selten mit meinem PS CS2 einige photos und bilder.

eine frage am rande, langt mein netzteil eigentlich überhaupt für die gtx560 + eine neue cpu. bisher hatte ich mit diesem null probleme.

ansonsten würde ich mich über empfehlungen oder / und angebote freuen. vielen dank im voraus.

Bin zwar kein Freund von solchen Aufrüstungen. ABer wenn dann einen Q9550 oder Q9650 wenn du die zu dem Preis herbekommst.

es scheint als ob die beiden cpu von diesem mainboard leider nicht unterstützt werden, oder konnte dies bereits jemand testen?

http://support.asus.com/Cpusupport/List.aspx?SLanguage=en&m=P5N-E SLI&p=1&s=22

naja freund oder nicht freund, ich habe keine lust im moment wieder um die 900 euro für neues zeug rein zu buttern. daher bitte einfach bei dem thema bleiben, was ist möglich mit diesem board bis 100 euro. danke im voraus.

Naja, viel wird nicht unterstützt. Das einzige was Sinn macht ist der Q6600.

hmm der q6600 ist auch nicht so der bringer, find ich iwie. die q9550 scheint wohl doch zu rennen auf dem mainboard - hier ein test von einem CB user https://www.computerbase.de/forum/t...atibilitaes-liste-doch-yorkfield-quad.671101/

sehe ich das richtig das der q9550 die letzte fannenstange bildet für mein mainboard? steige duch den zahlen jungel von intel noch nicht so ganz durch.

ps: angebote gerne gesehen per pn oder hier direkt, q9550 natürlich sollte dieser funktionieren. würde bis 100 eur inkl versand dafür bezahlen - am besten per paypal - geht schnell und ist mir lieber wegen der sicherheit.

Wenn ich mir die Ebay Preise ansehe die für einen Q9550 noch erzielt werden wird das schwierig. Aber du kannst es ja im Handelsbereich versuchen.

Servus,

hatte dasselbe Board, und darauf lief der Q 9550. Allerdings erst ab einer bestimmten BIOS-Version ( glaube Version 1403 - sry, schon zu lange her ).
Kannst ja mal schauen, ob Du günstig nen Q 9550 bekommen kannst, am besten im E0 - Stepping.
Aber wie Du ja schon selbst gesagt hast, ist der Q 9550 bei dem Board wirklich das Ende der Fahnenstange.....

Greetz

Jeder Quadcore ist schneller als sein Dualcore jetzt.
Also auch ein Q6600 würde es "bringen", zumal der unter 100 Euro zu haben ist. Sooo viel schneller ist die 9er Serie auch nicht (hatte einen Q6700, dann einen 9550).

Was ist denn mit den Q8xxx ? Auch Quadcore´s. Soooo langsam sind die auch nicht. Weiß halt die Preise grad nicht.

nimm den Q6600 und übertakte ihn.

tombinet schrieb:
Jeder Quadcore ist schneller als sein Dualcore jetzt.
Also auch ein Q6600 würde es "bringen", zumal der unter 100 Euro zu haben ist.

Völliger Unsinn! Gerade die beiden von ihm genannten Spiele (WoW, SC2) nutzen ohnehin nur zwei Kerne, er müsste also den Q6600 auch auf mind. 3,5-3,6GHz übertakten (so wie seine aktuelle CPU), um überhaupt auf gleiche Performance in diesen Spielen zu kommen. Erst Taktraten darüber würden eine Verbesserung bringen. Und da ich bezweifle, dass darüber noch sehr viel geht mit dem alten Q6600, wäre er eine absolute Fehlinvestition. Anders sähe es z.B. bei GTA4 aus, was alle Kerne besser nutzt. ;)

Hier sieht man sehr schön, wie wacker sich ein E8500@3,6GHz bei SC2 schlägt und selbst den Q9550 (ohne OC) hinter sich lässt. Wenn er deutlich mehr Performance will, hilft nur der Griff zum i5-2500k samt OC...

das board geht aber mit quadcores nicht so gut wie mit dualcores !!! das heißt du wirst mit diesem board nicht die gleichen taktraten fahren können wie mit deinem dualcore (auch wenn der quad es könnte)! lohnt also wenig ...

kammerjaeger1 schrieb:
Völliger Unsinn! Gerade die beiden von ihm genannten Spiele (WoW, SC2) nutzen ohnehin nur zwei Kerne...

Aktuelles OS, das ausnutzen der Grafikkarte, Photoshop, der ganze PC läuft viel flüssiger mit 4 Kernen.
Und er könnte auch gleich noch mehr Spiele effektiver nutzen.
Der Q6600 muß auch nicht auf 3,6 laufen. Ein übertakten auf 3,0 reicht völlig.

Manche Dinge kann man nicht in Benchmarks fassen, die muß man "fühlen".

Aber von mir aus akzeptiere ich auch Unsinn geredet zu haben. ;)

Danke für die zahlreichen Feedbacks, ich denke ich werde es mit einem Q9550 versuchen. Der Test auf CB von dem erwähntem User sieht vielversprechend aus. Die mhz Zahl ist an sich nicht so wichtig, das Gesamtpacket muss stimmen...für die erwähnten Spiele reichen 3 GhZ an sich. Da jedoch das gesamte System wohl von diesem Update profetieren würde, erscheint es für mich sinnvoll das maximal mögliche Model bei diesem Mainboard einzusetzen.

Jetzt müsste ich nur noch schauen, wo ich einen her bekommeen. Euch jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, ich war mit dem Zahlenjungle etwas überfordert muss ich sagen.

Den Q9550 gibts bei ebay. Ich habe meinen da für 140 verkauft. Ich war selbst (positiv) überrascht noch soviel bekommen zu haben.

Das würde Dein angestrebtes Budget (100 Euro) etwas übersteigen.
Aber ein Fehlkauf wäre es sicher nicht. Ist ne gute CPU.

Zurück
Oben