ASUS P5N-E SLI nur bis 475 FSB stabil!

Hallo ihr alle,

also ich hab jez meinen "kleinen" conroe PC auch fertig und kann stabil bis 475FSB takten!
Ich hab hier mal eine Validation mit 500 FSB aber das ist sehr instabil!

Das system:
E6300 ( 7638B075 ) mit modded Freezer 7 pro Screenshot
ASUS P5N-E SLI
CoolerMaster iGreen 500W SLI
XFX 7300GS 256MB
Seagate 160GB 7200.9 16MB
Sony DVD-RW
Geil DDR2 800 1024MB Kit CL3-3-3-8

Hat jemand eine idee wie ich die 500MHz FSB stabil hinbekomme oder braucht da wirklich eine 4 stager auf der northbrige? :D

EDIT: Weiß eigentlich jemand was über dieses Stepping? Ich hab bisher nur welche gesehen die mit "L...." waren!
google konnte mir leider auch nicht helfen...

Danke für Hilfe im vorraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P5N-E SLI nur bis 475 FSB stabil! HILFE?!

mal eine reine neugier frage:
was hast du den mit deinem lüfter gemacht, dass du auf 2 grad kommst?

Thomson1 schrieb:
mal eine reine neugier frage:
was hast du den mit deinem lüfter gemacht, dass du auf 2 grad kommst?

Wenn ich das sage dann hälst du mich für einen verrückten auf der flucht! :D Kein kommentar zu der kühlung! Ich arbeite aber grade an einer art presentation dazu! werdet ihr dann auch hier alle lesen und ansehen können! :D

Wie sind denn die entsprechenden Spannungen denn eigestellt?

Vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter.

mFg tAk

Aha ... mysteriös, mysteriös ...

Aber gut, bist Du sicher, dass das Board dicht macht? Schon mal den 6er Multi probiert? Ansonsten würde ich nämlich auf den E6300 tippen, der bei 3,5GHz einfach nicht mehr will, was mich nicht unbedingt wundern würde. Beim Speicher hätte ich jetzt keine Bedenken, der sollte bei 2,1V-2,2V locker die 500Mhz schaffen ...

Hab grade mit 6x multi probiert und da ist nix zu wollen!

@tAK Danke für den Link! Hab meine NB vcore jez auch auf 1.393 gestellt und läuft wunderbar bei 475...

VCore hab ich im Bios 1.425 eingestellt für 500FSB! Für 475 x 7 hab ich im bios 1.400! Die Speicher hab ich auch getestet! ich konnte unlinked bis 1069MHz hoch gehen ohne volt oder latenzen zu ändern! 2.253v @ CL4-3-3-5-2T rest auf auto

Dann musst Du die Northbridge Spannung noch ein wenig mehr erhöhen. Bedenke aber, dass der Chipsatz monströs heiß wird und insbesondere die Southbridge ziemlich leidet. Oder hast Du für das Board auch eine Art "Zauberkühlung" entwickelt?

rumpel01 schrieb:
Dann musst Du die Northbridge Spannung noch ein wenig mehr erhöhen. Bedenke aber, dass der Chipsatz monströs heiß wird und insbesondere die Southbridge ziemlich leidet. Oder hast Du für das Board auch eine Art "Zauberkühlung" entwickelt?

Noch nicht! :D
Ich hab auf der SB einen NB47J von Zalman und die NB wird von einem 120mm lüfter der über graka hängt gekühlt! So hab ich bessere temps auf GPU und NB :P

NB spannung hab ich schon angehoben auf 1.7... das bringt einfach nix ausser das ich ne flüssig helium kühlung für NB brauch

Ich muss mal wieder ne dumme Frage stellen. Braucht ein CPU nicht eine "Betriebstemperatut" um optimal zu arbeiten? Ich kann mir nicht vorstellen das diesen 2°C beträgt.

Zerberus at War schrieb:
Ich muss mal wieder ne dumme Frage stellen. Braucht ein CPU nicht eine "Betriebstemperatut" um optimal zu arbeiten? Ich kann mir nicht vorstellen das diesen 2°C beträgt.

Also mir wäre es auch lieber wenn die CPU bei -200° C wäre! :D

Ich habe dieses hier gefunden! LINK

Würde mich das evtl weiter bringen oder ist der FSB vom vdroop nicht betroffen?

Nur mal so, wie hastn die grosse schrift hier bei (ASUS P5N-E SLI nur bis 475 FSB stabil!) hin bekommen????

hustler-dd schrieb:
Nur mal so, wie hastn die grosse schrift hier bei (ASUS P5N-E SLI nur bis 475 FSB stabil!) hin bekommen????

Ganz einfach! Ich dücke meine "umschalt taste" UND SCHREIBE GROSSE BUCHSTABEN !
Hast du doch auch hinbekommen... Wo ist das problem? :D

Ich habe jetzt einen (ob ihr es glaubt oder nicht :D) AMD boxed lüfter also nur den 70mm lüfter auf die HS der NB geschraubt! :D Sieht GEIL aus und kühlt gut! Der kühler bleibt kalt! :D

Das viel bessere daran ist das es jez auf 480MHz stabil läuft! Aber nur mit 1.56v auf der NB! Mit 1.393v fährt zwar hoch gibt mir in ORTHOS aber nach 10sek. einen fehler und windows wollte ein paar sekunden später dann auch nicht mehr!

Hallo hab das gleiche Board und bin max auf 505 MHz FSB gekommen (stabil).

Jedoch ist ganz klar, dass Du die NB-Spannung erhöhen musst !

Bei mir ist es ca. so:

FSB
266 - 320 - 1,2V
320 - 400 - 1,39V
400 - 440 - 1,5V
ab 440 - max

Bedenke aber das std. ein passiver Kühlkörper drauf ist und schon dieser bei normalem Betrieb sehr heiss wird.

Ich habe auf dem Board ein Thermalright HR-05 installiert und hab dadurch ausreichend Reserven beim OC.

PS: Das schlimmste bei dem Board ( ist halt ein ASUS ) ist eigentlich der Vdroop. Diesen konnte ich allerdings per Pencil-Mod auf 0,01V reduzieren !

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich was erwartest du eigentlich? Das board schafft anscheined nicht mehr, ich komme max. auf 470Mhz mit 1.74 Volt.

Jedes Board ist unterschiedlich, und die die 500FSb schaffen das sind nur die sehr guten.

Weißt du was, am besten du verklagst Asus weil es nicht stabil ist bei 500Mhz...:lol:

@gabba

Respekt, das ist mehr als nur sehr gut.:)

Welches Bios hast du eigentlich drauf? und in welchen Banken sitzen deine Rams?

den ersteller ;)

GaBBa-Gandalf schrieb:

Also ich hab BIOS 0401 drauf und zum testen immer nur einen riegel drin!
Erst wenn es läuft steck ich den zweiten rein! ich nutze die gelben steckplätze! Mit einem immer den der am CPU am nächsten ist! Sollte DIMM A1 sein!

Meinst du ich sollte ich sollte es nochmal mit max NB voltage versuchen?

Kühlst du eigentlich die rückseite vom mobo?
bin am überlegen ich da ein lüfter vorhänge! hab noch einen arctic fan 3 TC 80mm rumliegen :D

ASO @ Gabba: Wieviel hat dir der vdroop Mod gedracht?

hustler-dd schrieb:

Ich denke, er will wissen mit welchen Settings du diesen FSB erreicht hast. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben