Asus P5n32-E Sli Plus +Overclock klappt nicht

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo!!

Würde gerne ein System mit folgenden Komponenten übertakten:

Asus P5n32-E Sli Plus! Core2Duo E6600!
2x1GB G.skill F2-8500CL5D! Zalman 9700!
Netzteil: Coba IT-8650VG 650 Watt!

Aber selbst mit CPU Vcore 1.35V und Speicher Vcore 2.425
bekomme ich nicht mal 2,8GHZ stabilen Betrieb hin!
Sobald ich mit Prime95 teste hängt das System (XP2 mit SP2)
sich auf! Die Temps bleiben alle voll im Rahmen bei ca 63°C!!
Es sollten doch mit diesen TOP Komponenten mehr als 3GHZ
Betrieb möglich sein! Was kann ich noch machen??

Vielen Dank für Eure Antworten!!

MfG :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde jetzt sagen setz den vcore mal auf 1,4V.. aber wenn ich mir jetzt schon die temperatur anschaue, würd ichs lieber sein lassen ;)

Also ich würde dir nicht raten noch weiter die Spannung zu heben!
Wenn die Temp die CPU-Temp ist und nicht die Core-Temp dann erst recht!
Ich hatte ein ähnliches Problem bekommen...lag daran, das das Board nicht mit irgendwas klarkam!
Setze deinen Multipkikator auf die niedrigste Stufe (7?) und steigere den FSB so, das du wieder bei deinen 2,8GHz bist probiersmal aus!
Bei mir wars die lösung!

Gruß

Niklas

fixen bedeutet, dass du alle werte wie spannungen von der Northbridge/southbridge/CPU...FEST (also gefixed) einstellst!
Läst du sie auf "Auto", so kann es sein, das das Board sich die passenden wärte wählt, die es glaubt, dass sie richtig wären!
Dies muss aber nicht immer der Fall sein, das die werte stimmen und es kann beispielsweise beim Overclocking zu fehlern kommen!
Suche dir die Standartwerte für dein Board aus dem Internet oder aus der Anleitung und stelle sie fest im Bios ein !ACHTUNG: Nehme keine falschen Werte!
Ich würde deine CPU-Vcore auf 1,35V fixen, da das Board etwas undervolted
Anschließend probiere mal meinen Vorschlag(vorheriger Beitrag)...habe gestern mein neues Board (P35-DS4) bekommen und dort gab es wieder einmal eine art FSB-SPerre auf der der CPU nicht lief!...weiter hochtackten (erstmal nur FSB und Multiplikator runter) war die Lösung!
Später konnte ich den Multiplikator sogar wieder auf standart stellen!

gruß

Niklas

@ cyberpirate

Ich glaube du hast falsch übertaktet - kennst du dich mit der Materie überhaupt aus ?!
An deiner Stelle würde ich mir erstmal einen passenden OCGuide durchlesen, bevor
du noch deine hochwertigen Komponenten schrottest.

Edit: ist nicht böse gemeint ;-)

Schaut euch mal seine Sig. an! Er hat kaum Ahnung und taktet einen Quadcore auf 3.1Ghz??
Bestimmt...

@ topic
würde auch versuchen den Multi runterzusetzen. Wurde eh schon alles gesagt...

hmmm
ich lese diesen thread durch und was sagt mir das ?
cyber lass es bei standardtakt ! und zieh dir erstmal die grundlagen des overclocking rein !
wie hast du eigentlich deinen quad auf 3,1ghz bekommen ? hast du noch den boxedkühler auf dem quad ??
ich frage mich wie du das gemacht hast mit quad ! du weiß nicht mal wie man die verschiedenen spannungen fixed und dann an einem quad rumdrehen ! du bist mutig.

ist auch nicht böse gemeint ! aber lesen, lesen und ?? natürlich lesen.
hier eine anleitung ! und kleiner tip , lies sie mehr als einmal

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@göschle

Bin bestimmt kein Overclock Guru wie Du! Aber ich habe schon ein paar PC´s OCed! Nur bei diesem Rechner gibt es Probleme! Und eine vernünftige Antwort wäre hilfreicher als eine Zurechtweisung!:)

@xrobberx

An dem AsusP5WDH und Quad musste ich nur FSB erhöhen und den VCORE der CPU und Speicher erhöhen! Und schon läuft es! Hatte vorher einen E6600 drauf bis 3,3GHZ! Als Lüfter habe ich einen NorthQ mit 120mm und einem LiquidProMetalPad! Und wie gesagt habe schon an anderen PC´s OCed! Aber solche Leute wie Du schaffen es sowieso nie einem zu helfen! Können nur schlaue Sprüche machen! Über eine Antwort zu meiner Frage wäre ich dankbar gewesen! Danke für Deine Hilfe!!:grr::grr:

@wakünick

Ja hört sich gut an! Werde ich dann mal versuchen! Ist ein Board wo es anscheinend schwieriger ist zu takten! Ist halt für einen Freund der gerne 3GHZ haben möchte! Bin nächste Woche bei Ihm und werde deinen Rat in die Tat umsetzen!!
:D:D:D:D:D

MfG,

cyberpirate

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, Fullquotes entfernt)
@cyberpirate

Hi,

worüber wunderst du dich? Du bekamst hier lediglich den Hinweis, dich mal genauer mit der Materie zu befassen. Und das solltest du nach wie vor beherzigen. Das, was du bisher gemacht hast ist kein vernünftiges Overclocking, sondern lediglich ein erhöhen des FSB mit anpassen der VCore bis es halt läuft. Das hat mit OC genau gar nix zu tun. Jetzt, wo diese einzige dir bekannte Methode versagt, bist du erstmal aufgeschmissen. Jemand, der nichtmal weiß, wie man Takte "fixt", sich aber im Gegenzug wild aufregt, was er alles schon "overclocked" hat, sorgt mit Recht für Belustigung. Die Jungs hier wissen, wovon sie reden. Die meisten haben den steinigen Weg "Lesen/Testen" schon hinter sich. Du könntest bei entsprechender Nachfrage auch sicher von von ihrem Wissen profitieren, aber wer sich so weit aus dem Fenster lehnt wie du, darf sich nicht wundern, wenn wirklich hilfreiche Tips dann ausbleiben.

Daher nochmals der Hinweis: lies die entsprechenden Guides und verstehe, wie das alles zusammenhängt. Die Hardware, an der du "rumclockst", ist nicht grade billig und deine Freunde werden sicher mehr als begeistert sein, wenn du auf bisherigem Weg weitermachst und irgendwann einen ihrer Rechner geschrottet hast.
Hier will dir auch niemand ans Bein pinkeln sondern lediglich n bisschen Lesestoff ans Herz legen. Ist nur zu deinem Besten, glaubs mir.

Zuletzt bearbeitet:
@ cyber !

ich habe dir einen link mitgeschickt das steht ne menge zum overclocken !
auch wie man spannungen fixt. aber du hast den wahrscheinlich nicht mal gelesen.
dann kann man dir auch nicht helfen !

wie dem auch sei.

viel spass noch beim overclocken.

@ JustT0m: ist mir schon klar das mir keiner ans Bein pinkeln will! Und etwas versteh ich schon von der Materie! Und was ich bisher gemacht habe soll auch bestimmt kein Grund zur Aufregung sein, sondern war eine festellung weil andre sich aufregen und meinen ich würde nichts wissen! Ich stelle hier ja gerade eine Frage weil ich nichts darüber wusste! Und wenn meine anderen Rechner gut laufen, dann aus dem Grund weil ich auch schon ne Menge gelesen habe! Aber wie es vielleicht so ist versteht man nicht immer gleich alles, so wie manche hier!! Schön wäre es doch gewesen wenn man eine vernünftige Antwort dieser Leute bekommen hätte!! So wie zB von wakünick!!

Kurz und gut!

@xrobberx auch diese Antwort von Dir zeigt das Du nur voreingenommen von Dir selber bist! Denn ich habe schon gelesen! Und hättest Du gelesen was ich noch geschreiben habe wüsstest Du das ich es erst mal ausprobieren muss! Denn wakünick hatte schon längst vor Dir eine sachliche und qualifizierte Antwort gegeben!!

Danke nochmals für Eure Hilfe! Werde es nächste Wocjhe sehen ob ich mit dem PC weiterkomme! Und sollte es nicht funktionieren werde ich auch wieder fragen!!

MfG,

cyberpirate

@ justtom

das war der passende text denke ich ! sachlich und ohne beleidignungen und klar zu verstehen. recht hast damit und zwar uneingeschränkt.
ich helfe eigentlich immer gerne. da ich ja auch immer gerne hilfe annehme wenn ich mal was nicht weißt. aber wenn hier forumsmitglieder davon erzählen wie schon eineige quads overclockt haben und im gleiche zuge nicht wissen was spannung und und takt fixen bedeutet dann weiß ich nicht mehr wie man denen helfen soll. und irgendwann wird man ( ich z.b.) auch leicht genervt.
ich habe es bei cyberpirate auch nicht böse gemeint !

aber nett dass du sowas mal schreibst. in diesem fall zu cyber !

nun ja nicht nur ich habe gersagt er soll sich mit der materie befassen sondern unterschwellig auch göschle und mat ! aber alle haben natürlich unrecht inklusive mir und dir !

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ xrobberx:

kein Mensch hat hier davon erzählt wie schon einige quads overclockt hat! Ihr wollt das man alles liest aber selber nix lesen?? Und wenn das OCen bei eingen anderen Rechnern geklappt hat, wie auch immer, darf man wohl nix mehr fragen! Bei Euch muss man wohl alles wissen! Frage mich allerdings wozu ich hier überhaupt etwas wage zu fragen!! Und wenn man etwas nicht weiss und fragt macht Ihr PC-OC-Götter Euch lustig! Zum Glück gibt es auch noch Leute die vernünftig auf Fragen antworten können! Desweiteren bin ich dabei mich mit der Materie zu befassen! Der nur wer fragt kommt weiter! Alles lesen hilft nicht immer! Sonst bräuchte man dieses Forum wohl nicht mehr!!

Trotzdem nochmals Danke an die die helfen konnten!

Zurück
Oben