Asus P5N32E-SLI PLUS unter Windows 7?

guy.brush™

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
215
Hallo,

ich frage mich aktuell, ob ich meine teils recht alte (teils etwas neuere) Hardware unter Windows 7 (64bit) problemlos betreiben könnte. Mit "problemlos" meine ich, dass ich keine größeren Anstrengungen unternehmen möchte, dass alles läuft ;). Dazu fehlt mir die Lust, aber auch die Zeit :). Aktuell läuft hier ein seit Jahren nicht neu aufgespieltes Windows XP (32bit).

Auf der Herstellerwebsite gibt es nur Vista Treiber.

Via Google bin ich jetzt nicht so hilfreiche Antworten gestoßen.

Was mir die Suche auch noch schwerer macht: Ich weiß gar nicht, welche Komponenten auf dem Mainboard überhaupt Treiber benötigen und wenn ich dann etwas finde, weiß ich gar nicht so genau, für was die jetzt eigentlich sind (und was dann noch fehlt etc.) ;). Vielleicht könnt ihr mir da ja auch etwas Licht ins Dunkel bringen.


Mein übrigens System ist sonst:
Intel Core 2 Duo E6750
4 GB RAM (ich glaube, es war OCZ, genaues Modell weiß ich nicht mehr auswendig ;) )
Asus P5N32-E SLI PLUS
NVIDIA GeForce GTX 560
Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty (welche Edition auch immer, aber es war die mit dem Frontmodul)

Das Netzteil müsste ich auch nachschauen, ist auf jeden Fall etwas neuer, da das alte kaputt gegangen ist. Ansonsten sind noch 3 Festplatten verbaut und ich betreibe parallel eine Linux-Partition.

Zu der Soundkarte scheint es einen Treiber zu geben, die Graphikkarte ist definitiv neu genug und sonst denke ich, dass bis auf das Mainboard und die darauf mir unbekannten Komponenten keine extra Treiber für Windows 7 benötigen würden.


Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)


Viele Grüße

guy.brush
 
Hm, der Link sagt "access denied".

Was gibt es denn noch auf dem Mainboard, das einen Treiber braucht außer dem Chipsatz? Ist das ein generischer Treiber, der für alle möglichen Chipsätze funktioniert oder hast du direkt den richtigen herausgesucht?

Das Mainboard hat seine Soundkarte nicht direkt auf dem Board, sondern es ist eine kleine PCI-Karte (iirc). Diese habe ich neben der X-Fi ebenfalls verbaut. Unter Windows verwende ich allerdings nur die X-Fi. Die Mainboard Soundkarte verwende ich als 2. Karte unter Linux, da das X-Fi Frontmodul unter Linux nicht funktioniert. Mit der 2. Soundkarte funktioniert aber das kleinere Frontmodul meines PC-Gehäuses (für Headset und Kopfhörer).

Kann es dann evtl. Probleme machen, wenn ich unter Windows 7 die Mainboard Soundkarte nicht richtig installiert bekomme?


Woran erkenne ich eigentlich, dass die Vista (64bit) Treiber nicht funktionieren?
 
Mh hier geht der Link, geh einfach auf die Nvidia Seite. Download Treiber -> archivierte und Beta dann Legacy auswählen. den nforce 6 series und dann den nforce 680i chipsatz. dazu noch windows 7 64bit auswählen und voila. ist doch nicht so schwer ;) Soundkarte ist Hupe,die wird unter W7 auch laufen. Kannste aber ja einfach im Gerätemanager deaktivieren falls dich das nervt

Vista Treiber funktionieren in 99,99% aller Fälle auch unter W7
 
Ohne bisher nachgeguckt zu haben, bin ich einfach mal optimistisch, dass ich den finden werde. Das klingt ja gut und ich denke, ich werde dann wohl mal die Tage bei Zeit mein System platt machen.

Oder habe ich irgendetwas vergessen? Chipsets und ggf. Soundkarte müsste doch alles sein, was vom Mainboard aus einen Treiber benötigt, oder?

Jetzt muss ich noch herausfinden, ob ein paar der älteren Spiele laufen würden. Leider wird man wohl 16bit Spiele nicht ohne ein nebenher installiertes XP (egal auf extra Partition oder in VM) zum Laufen bekommen :/. Mal schauen, vielleicht mag Wine und Linux das Spiel ja schon.
 
DosBox wäre ne flotter Alternative für alte Spiele, da sparste dir das rumgekaspere mit ner VM etc
 
Funktioniert DosBox auch schon für nicht-Dos-Spiele? Die, die ich im Kopf habe, sind schon neuer. Wobei das Spiel "Z" (ich habe die Win95 Variante) eben 16bit ist und wohl deswegen nicht mehr ab Vista funktionieren dürfte. Aber da gab es, glaube ich, ein Remake in Arbeit.
 
Z gabs auch als Dosversion, ist die nicht auch auf der CD drauf bei der Windowsversion? Win95 ansich ist ja acuh keine 16 sondern eine 32 Bit Anwendung. Win 3.11 Programme waren z.B. 16 Bit und das ist Z mit Sicherheit nicht falls es eine Vollwertige Windowsversion gab wird das ne 32 Bit Version sein

edit: kurze recherche: die windoof 95 version ist nicht mal unter xp lauffähig wenn ich das grad richtig gesehen hab.
 
Es gab, so viel ich weiß, irgendein von Leuten geschriebenen Tool, mit dem es auch unter XP läuft, aber zumindest nicht unter Windows 7 64 bit. Hatte das bei jemand anderem mal ausprobiert, da ging es nicht. Najo, Z wäre jetzt nicht mega dramatisch, aber schade. Ich schaue gerade noch nach ein paar anderen Spielen, aber primär deswegen, weil ich wohl erst zum übernächsten (also nicht morgiges) Wochenende zum Plattmachen kommen werde :).

Ich dachte auf jeden Fall, dass ich in diesm Zuge herausgefunden oder zumindest vermutet hätte, dass Z nur eine 16 bit Anwendung ist.
 
So ... ich stehe kurz vor dem Update, aber ich glaube, der erwähnte nForce Treiber 680i ist falsch, oder?

https://www.asus.com/Motherboards/P5N32E_SLI_Plus/#specifications

Hier steht etwas von "(C55+MCP55P; a.k.a. nForce®650i SLI & nForce®570 SLI)" ... brauche ich dann den nForce 650i SLI oder 570 SLI?

Mittlerweile funktioniert der Link oben bei mir. Da stehen alle 3 Modelle als unterstützt dran, das scheint aber nicht der aktuelle Treiber zu sein.

http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/30589/en-us

Der hier wäre wesentlich neuer, aber halt nur 680i. Für 650i habe ich den hier gefunden:

http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/30589/en-us


Was ist nun der richtige?



Nachtrag: Ich habe noch einmal nachgeschaut. EVEREST Home Edition spuckt für das Motherboard eine ID aus, die "P5N32-EP" im Namen hat. Ich gehe also davon aus, dass ich durchaus noch richtig liege damit, dass ich ein P5N32-E SLI PLUS habe. Das hat wohl andere Chipsets drauf. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, welchen Treiber ich nehmen soll, da es ja irgendwie 2 Versionen sind (?).

Nachtrag 2: Ok, cool ... ähm ... ja, was auch immer. Scheinbar hat das Board auf der Northbridge ein nForce 650i SLI und auf der Southbridge ein nForce 570 SLI. Jetzt bin ich aufgeschmissen und weiß gar nicht mehr weiter :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon laufen,w7 hat bestimmt eh für den großteil eigene treiber.und dann step by step schauen was ggf. Fehlt
 
Zurück
Oben