ASUS P5N32-SLI SE Deluxe + OCZ RAM

OPER@TOR6

Cadet 3rd Year
Hi

ich habe das MoBo

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=227&model=1280&modelmenu=2

und den RAM OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition Urban Elite 4-4-3-15

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_special_ops_edition_urban_elite

die ganze Zeit mit 2 GB RAM stabil betrieben. Jetzt hab ich auf 4 GB erhöht und bekomme nur noch Bluescreens oder Fehler in Orthos. Die Riegel in den Bänken habe ich auch schon komplett durchgetauscht. Die Riegel einzeln mit memtest86+ getestet, sowie alle Paare bzw alle 4. Das Bios ist jetzt auch neu geflash. Hab die Timings und die Spannungen schon in alle Richtungen verändert (auch Auto). Mein Latein ist Ende. Ich kann mir nur noch Bios Einstellungen als Mögliche Fehlerquelle vorstellen oder das MoBo versteht sich mit dem RAM nicht, obwohl laut Spezifikationen es eigentlich funktionieren müsste.

Kann mir jemand bei meinem Problemchen helfen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe schon gehört und gelesen, dass OCZ teilweise inkompatible mit Asus Mainboards sind.

ich hab n asus board + ocz speicher. das läuft. keine sorge. siehe signatur!
ich hab meinen spiecher bei 2.1V laufen. wie lauten deine einstellungen?
paarweise laufen sie stabil, oder? hast du das schon getestet?

@ crazyTurgeon : thx das hörte ich auch schon aber so etwas mal wirklich nachlesen kann mann nirgends. und in den Spezifikationen der Bauteile sind sie kompatibel! Das Gerücht hörte ich leider erst nachdem ich die Dinger gekauft hatte.

@ norinred : thx und hi; neues thema vertraute leute. lol . Heute hat es mal nix mit dem RAID 0 zu tun! Also die Spannungen und die Timings hab ich schon in alle Richtungen geändert: 1,9 -> 2,1 V und 4-4-3-15 bis 6-6-6-16 und ja paarweise laufen die in allen constellationen stabil! Hab die schon mehrfach durchgetauscht und mit memtest86+ getestet.

hast du im bios memory remapping aktiviert? oder setz das bios doch mal auf default.
ansonsten weiß ich auch nicht weiter?
wie viel arbeitsspeicher erkennt denn dein windows?

"Speicherabgleichfunktion" (auf Deutsch) hab ich auch glaube ich schon durchprobiert. Aber kannst du die Funktion mir mal erklären bzw erläutern . Gleicht der dann die 2 Bänke gegeneinander ab?
Windows XP Prof erkennt glaube ich 3 GB und Vista Ultimate 64 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal deinen speicher testweise auf ddr 667 zu stelllen ich hatte ein ähnliche problem mit dem p5nd2 sli

@ superman : ok thx mach ich auch mal noch ; eine gute idee! ; ich bin gerade noch einen Orthos-Test mit "Memory Remap Feature" disable am fertigmachen. Habe schon 30 min ohne Fehler; kann sein das er jetzt den RAM aktepiert. Hab die Spannung von 2,1 auf 1,9V reduziert und die Timings AUTO eingestellt. CPUz zeigt aber Standarttimings 4-4-3-15 an.

na dann bin ich mal gespannt!

Jippi

thx an alle

@ Norinred: extra thx . "Memory Remap Feature" disable sag ich nur! Sonst hab ich die defaultwerte kommplett genommen und siehe da 2,5 h Orthos stabil. Werde heute Nacht noch einen längern Test laufen lassen!

ach wie schön. aber erstmal abwarten und tee trinken.

dann viel spaß erstmal.

So ein Rotz. 2 h 48 ist er abgeschmiert. hab jetzt alles wieder auf default und 4 GB drin und CSS stützt die ganze Zeit ab. grrrrr. Hab die 2 Riegel jetzt wieder ausgebaut. Mein Nerven mit den RAM's sind bald am Ende. Ich habe echt gedacht die Einstellung wäre es gewesen. Aber immer noch instabil. Ich bin schon beim ernsthaften überlegen ob ich Board oder RAM verticke.

Zuletzt bearbeitet:
haste schon mit ddr 667 getestet ?

nein mach ich auf jeden Fall noch. Ich habe die Nacht (8h) memtest86+ die 4 GB prüfen lassen. Keine Fehler. Ich mache jetzt mit den default und auto einstellungen noch einen längeren OrthosTest.

Ich glaube das meine Orthos im Blend-Test nicht das komplette RAM prüft! Kann das sein?

Mein Performance Monitor zeigt nur 50% an. Ich lade mir das neue Prime für Dualcores mal noch runter. Und lass das auch noch durchlaufen.

Edit: So Orthos ist fertig 5 h iO. Jetzt läuft gerade Prime95

EDIT 2 : So habe jetzt das neue Prime 95 auch drüberlaufen gelassen. FEHLER . Ich hab kein Bock mehr und die 2 GB wieder ausgebaut. Und schon hab ich keine Probleme mehr!

Hat noch jemand die Bios Version 0603 ?
Kann es sein das es an der Version liegt?
Soll ich mal auf ein Update warten (oder die RAMs oder das Board verticken) ?

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du das board verkaufen? das ist doch super.
reichen dir denn 2gb nicht aus? ich würde wenn denn nur die 2gb ram verkaufen und wenn du 4gb haben willst, dann kauf dir speicher der mit deinem board läuft. oder du holst dir das 2x2gb kit von mushkin.

ich hätte intresse an dem board falls du es verkaufst :D

thx

@ Norinred: Genau das mache ich auch. Ich habe gerade mit einen Hardwarebearbeiten von dem Versand 20 min gesprochen und habe gerade einen Rückkaufantrag für 2 GB RAM gestellt. Da gehen vielleicht nur ein paar € flöten. Wenn der Preis iO ist, dann verticke ich vielleicht gleich alle 4 GB und hol mir dann 2*2GB Riegel. Im Moment ist der Preis bei meinem Versand total überteuert im Vergleich zu Alternate oder so. Drück bitte die Daumen.

@Supermann: ok. cool. Das Board gefällt mir zwar eigentlich ziehmlich gut. Aber es gibt auch noch andere schöne Boards die mit meinem RAM können. Mal schauen. Ich warte noch den Rückkaufantrag der RAMs ab und entscheide mich dann.

RAM oder Board. Einer muss drann glauben!

Hallo,

@OPER@TOR6
Ich habe auch probleme mit meinem P5N32-SLI SE Deluxe + 4x1GB Corsair XMS2 (CM2X1024-6400).
Wenn ich 3GB nutze ist alles ok aber sobald ich 4GB drin hab ist feierabend :(
Hab auch die bios version 0603, egal was ich einstelle im bios sobald ich 4GB nutzen will wird das system instabil :(
Und das beste ist ich kann in moment die asus seite nicht erreichen .......
Ich nutze Vista Ultimate 64Bit.
Stehe vor einem rätsel :rolleyes:

Gruß
Edit: Musste grad feststellen das es mit 3GB auch nicht geht :(

Zuletzt bearbeitet:
dann liegts wohl doch am board bzw dem bios

@Mashh cool thx ; bin ich nicht der einzige; können wir mal bitte in verbindung (ICQ oder TS) bleiben in Sachen biosflash, weil irgendwann kommt vielleicht ein update das funktioniert

Zurück
Oben