Asus P5n32-SLI-SE Deluxe - Q6600 oder E6750?

Bastiiii1984

Cadet 4th Year
Hallo,

will mir demnächst eine neue CPU kaufen.
Würde gerne den Q6600 oder den Core 2 Duo E6750?

Auf der Asus seite stehen die beiden Prozessoren allerdings nicht als unterstützte Prozessoren drin.

Hat jemand schon erfahrung ob die CPU's trotzdem laufen?

das board unterstützt die prozessoren!

allerdings würde ich die finger von nForce Schrottsätzen lassen. Habe schon schlechte erfahrungen mit denen gemacht (CPU + Ram nicht erkannt, usw.) Sieh dir doch mal
das:

Gigabyte P35 DS4

oder das

Gigabyte P35 DQ6
an. Die sind auf jeden fall besser als das nForce board.
Zu den Prozessoren: Ich würde sage wenn du das geld hast, kauf dir den Q6600... ein quadcore bringt zwar derzeit in fast keinen spielen vorteile, aber für die zukunft bist du sicher besser gerüstet.
Der E6750 ist aber auch spitze, also denke ich mal wirst du den kauf, egal welchen du jetzt nimmst nicht bereuen.
Aber die prozzis kommen ja mit dem asus board sowieso nicht in frage, da das ja wenn ich mich nicht täusche nur 1066 mhz fsb hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
kann das board uneingeschränkt empfehlen, nicht wie mein vorredner.

mag aber daran liegen, dass ich von den intel chipsätzen einfach nicht so überzeugt bin, zumindest nicht im desktopbereich.

ausserdem, würde ich der meinung von hubertus schon alleine deshalb nicht vertrauen, weil er die ne klare falsche emtpfehlung gibt. wenn du sli nutzen willst, kauf dir keines der o.a. boards. die sind nämlich nicht sli fähig...

@hubertus: sag mal bitte warum gerade gigabyte p35 boards so unheimlich gut sind, das n680 boards dagegen abstinken???

Ich selber habe auch ein P35-DS4 rev.1 und ich bin sehr zufrieden mit dem board.

aber ich würde nicht soweit gehen und behaupten das der rest der chipsätze schrott ist.

das muss man immer selber für sich sehen. es gibt bestimmt auch gute mit demnforce chipsatz.

googeln hilft da schon viel. oder die sufu!

wenn du jedoch mit dem gedanken spielst ein sli system aufzubauen würd ich dir überhaupt net zu raten.

sli ist sehr teuer, (anschaffungskosten,betriebskosten,wertverlust) und bringt nur relativ wenig.

also erstmal willkommen in Forum-Base ;)

@hubertus1990 schon an den Problemen von Gigabyte gedacht!?! --> immoment würd ich von gigabyte abraten denn wenn man mal googelt da wirst du auch wissen warum ich dass immoment nicht empfehlen würde

ich habe auch vor mir ein nForce EVGA 680i SLI zukaufen eigentlich waren auch P35 und ICH 9 geplant aba die empfehlungen waren nich so derbringer z.B. ASUS immoment nicht mehr so gute Qualität wie sonst immer und der Service aba hab jz auch noch nen ASUS also: kauf dir den Q6600 ich hoffe das ich dir wenigsten nen bissel weitergeholfen hab xD

mfg Lars

Grundsatzdiskussion?

Hi @ all,

sagt mal wieso diskutiert ihr hier über die Vor- und Nachteile der Chipsätze?
Es geht hier doch nur um eine CPU für das SCHON vorhandene Asus P5n32-SLI-SE Deluxe Board!!!

Zu eurer Diskussion sollte ich jedoch auch mal meinen Senf hinzugeben :D
Der Q6600 hat einen integrierten Chip names TCPA.
Diese Chipsätze werden in Zukunft voraussichtlich eure Rechte enorm einschränken...
Dieser Chip benötigt jedoch auch den passenden Chipsatz um laufen zu können -> P35 + Q6600 + M$ Viste = ziemlich wenige Rechte!!!
Mit einem nForce Chipsatz läuft das ganze aber nicht! BASTA :freaky:

@ Bastiiii1984:
Ich nutze das Asus Striker Extreme, welches nur ein wenig anders ist als dein Board! Auf meinem Board läuft ein Q6600 und der rennt wie ne 1 :evillol:
Du wirst für die Zukunft meiner Meinung nach mehr Vorteile aus einem Quad als aus einem Duo ziehen können.
Jedoch würde mich interessieren was du genau mit deinem PC vor hast??? Zocken, Proggen, Grafik....

Danke für die schnellen antworten :)

Aber ihr sied euch auch wirklich sicher oder? Nicht das ihr ein anderes P5N32-SLI meint...

Das Board hab ich jetzt schon seit mehr als einem Jahr, bin aber nicht 100% zufrieden, hab aber grad kein Geld um es Auszutauschen.
Wenn ich QFan Controller aktiviere fährt der Rechner bei ca. jedem 9ten versuch nicht hoch (also nicht mal BIOS startet). Muss dann immer ausschalten und nochmal versuchen. Übertakten is auch nicht so gut, kann aber auch sein das es an mein 3,4GHz Prozessor liegt, bin mal gespannt was ich aus dem Q6600 rausholen kann.
Ich hätte nur den E6750 genommen wenn der Q6600 nicht funktioniert.

Hab im moment die GeForce 7950 GX2 drin. Wenn ich mal billig an eine ran komme mach ich vieleicht noch eine rein, is aber eher unwahrscheinlich. Kaufe mir dann lieber ne 8800. :D

@Tobinschy
Hab den Rechner in erster Linie zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
moin

als mal zum thema.

der nforce 4 chipsatz wird sehr heiß und verbraucht sehr viel strom. aber deshalb muß er doch nicht schlecht sein.
zudem hat er ne 7950gx2 drauf auf dem board. die karte ist extrem schnell. und im übertakteten modus fast so schnell wie eine 8800gts 640. also ist nicht mal nötig die zu wechseln. es sei man will unbedingt dx10 support. der zur zeit so gut wie nichts bringt.
ich spreche aus erfahrung. denn ich habe noch eine evga 7950gx2 bei mir leigen. die ist sauschnell. und streckt immer noch eine 8800gts320 in die tasche.

dann der tip nen p35 ds4 oder dq6 zu nehmen, ist erstens unsinnig da schon ein board vorhanden ist und zweitens noch mehr unsinning , da die p35 chipsätze zum einen nur crossfire unterstützen und dann auf dem 2ten pise16 nur 4 lanes angebunden haben.
die boards sind trotz allem klassen. das gehört aber nicht zum thema.

das p5n32e sli SE ist kein schlechtes board und geht laut einigen tests auch bis mindestens fsb 450. aber es wurde auch von problemen berichtet dass dieses board ab und an störrisch ist beim übertakten.

zu den unterstützen cpu´s
natürlich unterstützt das board alle gängigen 775 cpu´s incl. q6600.
lies mal hier
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de
und ich zumindest weiß das du ein brett mit nforce4 chipsatz hast.
und nicht das 680i board.

zur cpu
ich würde jetzt auch einen q6600 nehmen. ist schon eine klasse cpu. darauf zu achten ist dass man einen q6600 mit neuem G0 stepping nimmt. ist kühler und lässt sich doch besser übertakten. ist kommt nicht selten vor das q6600 G0 bis 3,5 ghz gehen. und die sind dann schon schneller als ein e6850 @ 3,8ghz.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

wenn du den Rechner hauptsächlich zum Zocken nimmst, dann hör voll und ganz auf xrobberx!
Dann dürftest du glücklich werden ;)

Noch eine schöne Woche

larssi1994 schrieb:
@hubertus1990 schon an den Problemen von Gigabyte gedacht!?! --> immoment würd ich von gigabyte abraten denn wenn man mal googelt da wirst du auch wissen warum ich dass immoment nicht empfehlen würde

hey ich hab ein gigabyte (also brauche ich kein google) und habe überhaupt keine probleme damit... vorher hatte ich ein nForce board, und das hat weder speicher noch CPU richtig erkannt. Daher meine abneigung zu diesen boads.
Hast du ein gigabyte board? mit P35?
Wieso rätst du dann davon ab, wenn du selber noch nie erfahrungen damit gemacht hast?

ich hatte ein nForce board von asus, und ein P35 von gigabyte! und ich habe meine gründe, das nForce nicht zu empfehlen!

PS: aber asus boards an sich sind super :D

@xrobberx

Auf der Asus Site hab ich schon geschaut bei meinem Board. Der Q6600 steht nicht dabei.
Weiß halt nicht sicher ob der Nforce4 Chipsatz den Q6600 unsterstüzt.

Aber wenn ihr alle meint das das geht, bestell ich ihn diese Woche :D

@ basti.

da alle c2d´s unterstützt werden denke ich das der q6600 auch untersützt wird.
frag zur sicherheit noch mal bei asus nach ! das solltest du auf jeden fall machen.
an sonsten sehe ich keinen grund aus dem du dein board wechseln solltest.
kann sein das sie den quad nur noch nicht aufgeführt haben. bin mir aber ziemlich sicher das er auch unterstützt wird.

@ hubertus.
anhand deines beitrags kann ich deinen tips nicht viel gewicht beimessen.
auch wenn due die sli-geschichte aus deinem beitrag nun entfernt hast ist der rest auch nicht gerade so glaubwürdig.

erst schriebst du ziemlichen unsinn dann nimmst du es aus deinem beitrag raus und dann soll dir noch einer was glauben ? hmmm :mad:

gruss

ja, ich habs rausgetan... weils blödsinn war. Sehe ich ein. Hatte ich aber selber vorher auch nicht gewusst. Normalerweise sind doch boards mit 2 oder mehr PCIe 16x anschlüssen SLI fähig oder? dachte ich mir zumindest.

das andere ist meine persönliche erfahrung, und meine persönliche meinung zu nFocre bzw. P35 chipsätzen. Meinungen können verschieden sein, oder auch nicht. Blödsinn ist es auf jeden fall keiner.

Die Intel Chipsätze mit 2 PCIe 16x Steckplätzen sind alle nur für Crossfire ausgelegt, nicht für SLI.

Mal so BTW:
Der Q6600 ist im Prinzip nichts anderes als zwei E6600 aufeinander gepresst :freaky:
Von daher sollte es keine Probleme geben!
Aber ich würde wieder mal auf xrobberx hören und sicherheitshalber bei Asus nach fragen oder ruf einfach mal bei Alternate an.

Denk an das G0 stepping, wenn schon denn schon :evillol:

P.S.: Hört doch mit den Diskussionen auf, bringt doch eh nichts! Bei PC Hardware ist es eben ähnlich wie mit den Autos.
Der eine fährt nur en dicken Benz und der andere fährt eben lieber seinen VW.
Die Geschmäcker und Erfahrungen sind dabei einfach zu unterschiedlich.

Jungs, bei sowas wäre ich vorsichtig. Das Board unterstützt nicht einmal FSB333 und damit auch nicht die G0-Prozessoren (E6750 und Q6600!) ... ergo ist es m.E. nicht sehr wahrscheinlich, dass der Quadcore auf dem Board läuft. Eine Nachfrage bei Asus ist absolut erforderlich, um nicht eine böse Überraschung zu erleben ...

alles zurück ! hatte tomaten auf den augen.
es wird nur 1066 unterstützt. alles 1333 c2d´s sind nicht erfasst in der unterstützung.

rumpel hat recht

dringend bei asus nachfragen °!°

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann muss ich wohl einige Aussagen revidieren, jedoch sollte ein "normaler" Q6600 mit FSB1066 laufen.:freak:

Denn der C2D E6600 wird supported. Zudem entspricht der Q6600 ja wie bereits erwähnt zwei aufeinander gepressten E6600ern.
Allerdings würde ich auch definitiv bei Asus nach fragen, sodass keine Entäuschung aufkommt.

Zurück
Oben