moin
als mal zum thema.
der nforce 4 chipsatz wird sehr heiß und verbraucht sehr viel strom. aber deshalb muß er doch nicht schlecht sein.
zudem hat er ne 7950gx2 drauf auf dem board. die karte ist extrem schnell. und im übertakteten modus fast so schnell wie eine 8800gts 640. also ist nicht mal nötig die zu wechseln. es sei man will unbedingt dx10 support. der zur zeit so gut wie nichts bringt.
ich spreche aus erfahrung. denn ich habe noch eine evga 7950gx2 bei mir leigen. die ist sauschnell. und streckt immer noch eine 8800gts320 in die tasche.
dann der tip nen p35 ds4 oder dq6 zu nehmen, ist erstens unsinnig da schon ein board vorhanden ist und zweitens noch mehr unsinning , da die p35 chipsätze zum einen nur crossfire unterstützen und dann auf dem 2ten pise16 nur 4 lanes angebunden haben.
die boards sind trotz allem klassen. das gehört aber nicht zum thema.
das p5n32e sli SE ist kein schlechtes board und geht laut einigen tests auch bis mindestens fsb 450. aber es wurde auch von problemen berichtet dass dieses board ab und an störrisch ist beim übertakten.
zu den unterstützen cpu´s
natürlich unterstützt das board alle gängigen 775 cpu´s incl. q6600.
lies mal hier
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de
und ich zumindest weiß das du ein brett mit nforce4 chipsatz hast.
und nicht das 680i board.
zur cpu
ich würde jetzt auch einen q6600 nehmen. ist schon eine klasse cpu. darauf zu achten ist dass man einen q6600 mit neuem G0 stepping nimmt. ist kühler und lässt sich doch besser übertakten. ist kommt nicht selten vor das q6600 G0 bis 3,5 ghz gehen. und die sind dann schon schneller als ein e6850 @ 3,8ghz.
gruss