Asus P5N32SLI Deluxe SE + C2D 6600 System stürzt ab

aparat

Newbie
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein neues System zusammengestellt. Komponente:

- Asus p5n32sli deluxe SE
- C2D E6600
- 2 GB RAM 800er
- GeForce 7900GT
- 2 x 250GB SATA
- 620W netzteil
- WinXP Pro SP2

Das Neuste BIOS drauf. Alle Treiber auf dem neusten Stand. CPU temperatur laut Ai Booster und des Bios Tools 30°C. Grafikkarten Temperatur laut Grafiktreiber 43°C.
Jetzt zu meinem Problem: Beim spielen Stürzt das System ab. Entweder startet der Rechner komplett neu oder friert ein.
Merkwürdigerweise stürzt das System in Windows nicht ab :(

Weiss leider nicht weiter :(

Um herauszufinden ob die Graka defekt ist würde ich mal den Deepfreeze Test vom 3DMark 06 laufen lassen. Dabei zeigen die meisten defekten 7900er Karte Fehler.

Ansonsten treten die Abstürze bei allen Spielen auf oder nur bei einigen?

Die Temperaturwerte sind in Ordung? (--> Rivatuner)

mFg tAk

tAk schrieb:
Um herauszufinden ob die Graka defekt ist würde ich mal den Deepfreeze Test vom 3DMark 06 laufen lassen. Dabei zeigen die meisten defekten 7900er Karte Fehler.
mFg tAk
ja den test kannst du mal machen aber wenn du dir meinen link durchgelesen hättest, da steht das alle karten betroffen sind, bei manchen zeigt es sich früher und bei manchen erst bei voller auslastung :-S
Gruß

Alle 7900er sind sicher nicht betroffen. Auf 3DCenter oder auch hier gibt es einige User, die haben bis jetzt noch keine Probleme mit ihrer Karte. Bei einigen läuft diese schon mehrere Monate stabil, sogar OC'ed.

mFg tAk

stimmt, bei vielen läuft sie ein paar monate aber habe gehört, dass das ein speicher fehler ist, die alle der 7900 vertreten sollen aber sich nicht immer sofort zeigen.. bei einigen merkt man dies erst nach äußerste belastung.. muss nochmal gucken wie das genau war, wenn ich den link finde post ich ihn hier für dich ;)
Gruß

Danke. ;)

Klar ist, dass da was mit dem Speicher (Samsung) nicht stimmt. Aber das alle Karten davon betroffen sind glaube ich nicht.

mFg tAk

Na super :(

Genau die im Artikel aufgeführte Grafikkarte besitze ich (EVGA 7900GT CO). Die ist auch vom Werk übertaktet :(
Mein Problem liegt darin, dass ich den Lüfter umgebaut habe und dadurch die Garantie verfallen ist :(
Kann man da noch was drehen?

Gruss Aparat

edit: beim "Deep Freeze" Test des 3D Marks läuft das System stabil. Nur bei allen bisher getesteten Spielen (FarCry, World of Warcraft, Counter Strike Source) ist das System zum Abstuz gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den OCZ RAM 2 GB Kit DDR2-800 OCZ2SOE8002GK
Hab den Memcheck (Arbeitsspeichertester) 2 x durchlaufen lassen und alles Stabil ohne Errors! Also denke ich, dass es nicht am Speicher liegt.

Wenn du die Karte ein bisschen runtertaktest?

Vielleicht bringt das was.

mFg tAk

Zurück
Oben