System stürzt ab nach 30-60min

KingAlex

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 16GB @2666
  • Mainboard: B450m DS3H V2
  • Netzteil: Xilence 650W 80+
  • Gehäuse: N/A
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX580
  • HDD / SSD: 120GB SSD (System), 2x 240GB SSD, 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Boxed Kühler AMD Wraith Prism RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nachdem ich meine CPU gewechselt habe stürzt mein System ab. Ich habe das bios resettet bevor ich die CPU installiert habe und den aktuellsten BIOS Treiber aufgespielt. Habe die Temperaturen im idle als auch unter Last überprüft. An der Stromversorgung dürfte es nicht liegen und an den Temperaturen auch nicht. Ich habe sogar mein Antivirus deinstalliert da ich gelesen habe dass der NORTON oft für solche Probleme verantwortlich ist. Ich habe sogar versucht einen Vergleich zwischen dx11 und dx12 zu machen ob es deswegen sein könnte. Tatsächlich wenn ich ANNO1800 unter dx11 starte funktioniert es, dx12 dagegen stürzt mein PC ab.

Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen. Danke im Vorraus. Und falls noch Informationen benötigt werden stelle ich diese zur Verfügung.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Friert das System ein, gibt es ein Blue Screen oder startet der Rechner einfach neu?
 
Es kommt zu einem bluescreen. Fehlercode kann ich nicht hinschreiben da der prozess zu schnell ist als dass ich ihn aufschreiben kann:x
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
BlueScreenViewer herunterladen und in den Einstellungen von einem automatischen zu einem Kernel-Speicherabbild ändern.
Systemsteuerung" -> "System" -> "Erweiterte Systemeinstellungen" -> Tabreiter "Erweitert" -> Button "Einstellungen..." unter "Starten und Wiederherstellen

Danach neustarten

sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth


...sind zwei cmd-Commands (als Administrator ausführen) die jegliche Systemfehler auf deinem Windows 10-Abbild erkennen (jedes einzeln laufen lassen, neu starten)
 
Hallo,

welche CPU war vorher verbaut und ist der 3700 X neu?

  • Netzteil: Xilence 650W 80+
Xilence ist ein sehr "schillernder" Netzteilproduzent, der hatte in der Vergangenheit so ziemlich alles im Angebot von Totalschrott bis ordentlich und brauchbar, daher die Frage: welches Modell ist es genau? Im Zweifel vom Aufkleber abschreiben oder diesen fotografieren und hier einstellen.

Du hast auch keine Angaben zum Gehäuse gemacht, wie ist das System denn gekühlt (wo und wie viele Gehäuselüfter?)

LG N.
 
Das Problem hat sich geklärt nach einem erneuten bios Update geht es jetzt wieder, trotzdem vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben