ASUS P5PL2 Rechner schaltet einfach ab

Stebo69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
291
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe hier einen Rechner mit folgender Ausstattung:
Mainboard ASUS P5PL2
INTEL P4 Prozessor 3Ghz (müsste der Prescott sein, bin aber nicht sicher)
2x 512 MB Corsair 667 RAM
Seagate Baracuda 120 GB SATA
DVD-R / RW am IDE Controller

Der Rechner schaltet einfach von alleine ab, es kommt kein Bluescreen.
Er lässt sich dann erst nach einem Netzteil-Reset wieder einschalten.
Kann es sein, dass eine Einstellung im BIOS verhindert, dass mir Bluescreens nicht angezeigt werden, stattdessen der Rechner einfach abschaltet?

Hat von Euch Jemand eine Idee, was das sein kann, oder wie ich das Bios für oben stehende Konfiguration optimal einstellen kann?
 
Also es kann sein das du deinen Bluescreen abgeschalten hast ....weiß nicht mehr genau wo aber man kann bluescreen ausschalten/einschalten.

....nur leider wirst du damit auch nicht zufreiden sein wenn statt ausschalten ein bluescreen auftaucht.

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen da eine Ferndiagnose hier etwas schwer ist.....wann tritt das problem auf ? beim spielen ? nach bestimmter zeit ?
 
@Commander Alex,
die Temperaturen sind glaube ich nicht das Problem, da er die Macken auch gleich nach dem Einschalten gezeigt hat, wenn er längere Zeit gestanden und abgekühlt hat.

@I_am_Lord
naja, die Bluescreens könnten mich zumindest auf eine "heiße" Spur bringen....

Ich habe gestern mal ein neues Netzteil bestellt. Mir gefällt nicht, dass die Kiste erst nach einem Netzteilreset wieder anspringt. Vielleicht hat das 'ne Macke.

Ausserdem habe ich schon die CMOS-Batterie getausch, seit dem hat er diese Faxen auch nicht mehr gemacht. Ist schon komisch. Vorgestern hat er die oben beschriebenen Macken gezeigt, dann ist er gestern mehrere Stunden ohne Probleme gelaufen, sodass ich ihn heute schon als "geheilt" zurückgeben wollte, und plötzlich fängt er wieder total an zu spinnen. Könnten die geschilderten Probleme auf eine leer werdende Batterie zurück zuführen sein?

Stebo69
 
Eine leere BIOS batterie ist meiner Meinung nach nicht dran schuld, da wenn die batterie leer währe BIOS einfach immer mit default settings startet glaub ich mal.
 
@I_am_Loard
ja, das möchte man meinen, aber ich habe schon Systeme gehabt, die mit einer leeren Batterie keinen Mucks mehr gemacht hatten. (War - glaube ich - ein ALDI-Rechner)

Seit dem ich die Batterie gewechselt habe, ist er erst einmal ausgegangen, wobei mir aufgefallen ist, dass an der tastatur noch die NUM-Taste leuchtete. Ist das normal?

Muss mal googlen, ob ich irgendwo optimale Bios-Einstellungen für dieses Board finde.
Entweder, es liegt am BIOS oder am Netzteil, da bin ich fast:freak: sicher.

Gruß
Stebo69
 
das mit der leuchtenden NUM lock taste ist egal hab ich auch ab und zu ;)
 
Zurück
Oben