ASUS P5Q bleibt bei Windows XP Boot logo stehen

Fischkopf133

Newbie
So hab mich jetzt endlich durchgerungen meinen schon fast 6 Jahre alten PC durch einen neuen zu ersetzen.

Erst mal mein System:

Mainboard: ASUS P5Q
Grafikkarte: Palit GTX 260 Sonic 216 SP
Speicher: Kingston Hyper X 2 x 2 GB
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Festplatte: WD 640 GB SATA
Netzteil: CoolerMaster eXtreme 460 Watt

Mein Problem:

Habe ganz Normal Windows XP mit SP 2 installiert (von DVD) und nun bleibt des Windows XP allerdings immer beim Boot Logo von XP ein paar Sekunden (ca 10 sec) lang hängen. Also der Ladebalken unterhalb des Logos bewegt sich nicht mehr (eingefroren). Erst nach einer Weile gehts weiter. Das kann doch nicht Normal sein denn selbst mein 6 Jahre alter Rechner bootet schneller.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht und auch eine Lösung? Wäre euch echt Dankbar! Habe zwar schon Google benutzt aber nicht so das passende gefunden.

MfG

Was lädt alles bevor Windows startet, Virenscanner oder ähnliches der den Bootsector prüft, Stardateien prüft? Schon mal mit fester IP versucht? Alle Treiber richtig installiert?

An der Hardware wird es nicht liegen, hast Du alle Treiber installiert, sprich Chipsatz usw.?

Im Bios jedenfalls auf "NON Plug&Play OS" stellen.
Dann richtet sichs die Hardware wie sie es braucht und Windows pfuscht ihr nicht dazwischen.

Was für ein Quatsch, es sollte immer auf P&P OS gestellt werden, wenn man die Vorzüge von ACPI/APIC nutzen möchte. Wenn man Linux oder Dos auf dem Rechner laufen lässt, mag es in Ordnung sein aber sonst nicht.
Wenn das Bios die IRQ verwaltet, hast Du doch immer alle Geräte auf den IRQ verteilt den das Bios frei zur Verfügung hat, das sind nicht sehr viele, wenn Windows es verwaltet hast Du auch noch mehr und sie behaken sich nicht.

Also Windows XP SP3 ist installiert auch alle Treiber von der mitgelieferten Treiber CD wurden installiert. Virenscanner hab ich noch keinen drauf (werd ich noch aber noch machen). Hab auf einer anderen Partion Windows 7 RC installiert aber da tritt der Fehler nicht auf. Ich probier jetzt mal auf P&P OS. Mal sehen obs funktioniert. Werd mich nochmal Melden. Komisch dass ich dazu im Netz nichts finde obwohl doch so viele das P5Q haben.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal probiert aber bleibt jedesmal stehen weder mit P&P OS noch mit Non P&P OS.

Anfürsich lädt Windows schnell (Ohne des stehen bleiben sind es ungefähr 3 oder 4 durchläufe unten am Balken und Windows ist oben).

Ich habe ein ähnliches Problem; XP hängt beim Ladebalken. Und das total.

https://www.computerbase.de/forum/t...beim-bootscreen-hardware-oder-treiber.544798/

Bisher hat nichts geholfen und ich habe es mir wahrlich nicht leicht gemacht.

Bei mir hilft bisher nur folgender Trick:

XP über msconfig im nackten SOS-Modus hochfahren. Seitdem ist "er" nicht einmal hängengeblieben.

Ich hatte RAM in Verdacht, auch USB-Hub, usw. und so fort...

"Spasseshalber" dann mal wieder normal gebootet: Bingo, Ladebalken hängt.

So da immer noch keiner eine Lösung gefunden hat hab ich mal was ausprobiert. Also Windows XP (SP3) ganz frisch installiert. (Altes durch Formatieren gelöscht) So bis dahin hängt beim Booten noch nix. Jetzt Grafikkartentreiber Installiert = alles im Grünen bereich. Als ich aber dann nach und nach die ASUS Treiber installierte bemerkte ich, dass nach der Installation des Marvel Sata Controller Windows XP hängen blieb. Also wieder Deinstalliert. Allerdings hat das den nebeneffekt dass Windows jetzt beim Booten abstürtzt (Bluescreen). Also XP nochmal frisch installiert und alle Treiber bis auf den Marvell Sata Controller Treiber installiert. Ergebnis ist:

Windows XP bleibt nun nicht mehr beim Booten hängen und bei mir startet XP so fast 3 mal so schnell!!!! Hurra :D

Hoffe ich konnte damit auch anderen P5Q besitzern helfen!!!

Was hast Du denn am Marvell Controller angeschlossen? Die Platten hast Du doch wohl am Intel ICH Controller angeschlossen? Der Marvell 61xx Raid Controller ist doch nur für IDE und die beiden extra SATA Stecker, wenn da nichts dran ist, benötigst Du auch die Treiber nicht, nur wenn Du mit Sata und IDE ein Raid einrichten möchtest.

@Fisch...
Tja, leider nein. Das gleiche Symptom, aber andere unbekannte Ursache.

Den Marvel-Treiber hatte ich nicht installiert, läuft mit AHCI, Idecontroller deaktiviert und dennoch hängt XP beim bootlogo.

Hatte Dir übrigens etwas gepostet. Nicht gelesen?

zieh mal deine usb-geräte ab, inklusive maus und tastatur.
zu 90% liegt es an usb-geräten wenn der pc beim boot-logo stehen bleibt.

@schluckspecht
Danke für den Tip. Werde also mal den Hub vom Dell abziehen, Maus und Tastatur mal wechseln und dann berichten.

Zurück
Oben