eSATA Platte blockiert Bootvorgang (WinXP)

E

etheReal

Gast
Ich habe ein seltsames Windows-Start Problem mit einer neuen eSata Festplatte, die eigentlich sonst wunderbar funktioniert - aber erst mal die Daten:

Platte: Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II

externes Gehäuse: Fantec fanbox FB-35US2 silber, eSATA/USB 2.0

weitere Systemdaten: http://www.sysprofile.de/id91559

Wenn ich WinXP boote, und dann die Festplatte einschalte, funktioniert alles perfekt. Die Platte meldet sich an, ist nach ein paar Sekunden verfügbar, und steht mit vollem SATA Speed zur Verfügung. Mit Hotswap (dem Tool) kann ich sie auch einwandfrei wieder abmelden, ausschalten, dann wieder einschalten, und sie läuft wieder perfekt. So weit also kein Problem.

Schalte ich die Platte aber zuerst an, und boote dann den Rechner, so sehe ich sie zuerst einwandfrei im Controller-Bios (an Kanal 7 oder 8, je nachdem, wo ich sie einstecke). Dann kommt der erste Windows Startscreen, und es erfolgen ein paar Zugriffe auf die Platte (wie auch auf alle anderen Platten).
Dann aber bleibt plötzlich alles stehen, die LED des Festplattencontrollers leuchtet, aber sonst passiert nichts mehr, und zwar seeeehr lange. Länger als 10 Minuten hab ich noch nicht ausprobiert - aber ich glaube, da passiert nichts mehr!

Ich habe noch eine andere eSata Festplatte (500GB Seagate Barracuda) in einem zweiten Gehäuse der gleichen Bauart, und mit dieser Platte funktioniert auch das Hochfahren von WinXP. Die Kabel und Steckplätze der Gehäuse habe ich schon getauscht - hilft nichts. Die Gehäuse könnte ich noch tauschen, aber es sind wie gesagt die selben Gehäuse (Fantec, s. oben)

Ich habe keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte - vor allem, weil die Platte ja eigentlich hervorragend funktioniert inklusive An- und Abmelden im laufenden Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ins bios und versuch rauszufinden in welcher bootreihenfolge die platten aufscheinen. die mit xp sollte ganz oben (bzw unter dem dvd laufwerk) sein. damit sollte es gehen. wenn das auch nichts hilft bin ich auf die schnelle überfragt

An welchem Controller verwendest du die Platte denn. An einem SATA des Chipsatzes oder hängt die eSATA Platte an einem eigenen Controller. Vielleicht reicht es schon den Treiber zu aktualisieren. Ich hatte ein vergleichbares Problem mit meiner Platte im Fantec Gehäuse, hat sich aber per Treiberupdate erledigt.

P.S. Gruß aus Würzburg nach Würzburg ;)

Also ich hab jetzt mal alle Vorschläge durchprobiert:

- Die Platte war bereits als Vorletztes in der Bootreihenfolge einsortiert, hilft also leider nichts... auch wenn ich sie an letzte Stelle setze, kein Unterschied.
- Die Platte hängt am internen Intel ICH9R Controller (übrigens Kanal 4 oder 5, nicht 7 oder 8 wie oben geschrieben - der Controller hat nämlich nur 6 Kanäle... habe mich vorher wohl verlesen)
- Der Treiber war vom Februar 09, ich habe ihn zuerst durch einen älteren, aber von Gigabyte empfohlenen ersetzt. Ergebnis: keine Besserung, dafür Probleme mit dem Anmelden im Windows-Betrieb (Explorer hängt sich auf, wenn man die Platte einschaltet)
Danach allerneueste Treiber von Intel, Datum Juli 09, installiert. Ergebnis: Hotswap im Betrieb wieder einwandfrei, beim Hochfahren immer noch das selbe Spiel... :rolleyes:
- Dann habe ich noch das Bios neu geflasht, von F12 auf F14 (wow, Gigabyte bringt immer noch neue BIOSe für das P35-DS4!), bringt aber leider auch nichts.

Mein Board hat ja noch einen zweikanaligen Gigabyte SATA Controller, den könnte ich noch ausprobieren, ansonsten fällt mir nichts mehr ein (ausser eben Problem ignorieren, und beim Hochfahren externe Platte ausschalten...)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die eSATA-Disk partitioniert? Primäre Partition evtl. auch noch aktiv?

Mueli schrieb:
Wie ist die eSATA-Disk partitioniert? Primäre Partition evtl. auch noch aktiv?

Also eigentlich sollte sie nur eine logische Partition haben, ich hab sie erst letzte Woche neu bekommen, und dann mit gparted 4.5.3 formatiert: 1 extended Partition, 1 logisches Laufwerk als NTFS formatiert.

Ich hänge mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und des Intel Matrix Storage Managers dran. Das sieht für mich alles perfekt aus. Läuft ja auch perfekt, so lange man das Teil beim Hochfahren abgeschaltet lässt... :freaky:

P.S.: Laufwerksbuchstabe O: ist deshalb, weil meistens noch ein Cardreader dranhängt, der alle weiteren Buchstaben bis M: belegt, und N: ist die andere externe Platte. Die Buchstaben werden aber von Anfang an immer eindeutig zugewiesen, selbst wenn ich die Anschlüsse der externen Platten tausche.

Anhänge

• HDD_status.gif
    HDD_status.gif
    102,9 KB · Aufrufe: 411
So kann ich kein Problem ausmachen, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ein ähnliches Problem habe und mir selber mit einer Funksteckdose geholfen habe ;)

Dann aber bleibt plötzlich alles stehen, die LED des Festplattencontrollers leuchtet,
Bei so etwas würde ich zuerst an ein Kabelproblem denken. Schon mal mit einem kurzen eSATA-Kabel (<=0,75m) probiert?
Woran hängt denn das eSATA-Bracket? an den lila Ports des jMicron oder den gelben des ICH9R? Nachdem es auftritt, wenn schon das OS auf die Platte zugreift, ist auch ein Treiberproblem nicht auszuschließen.

Ist im BIOS eigentlich AHCI eingeschaltet?

Ernst@at schrieb:
Bei so etwas würde ich zuerst an ein Kabelproblem denken. Schon mal mit einem kurzen eSATA-Kabel (<=0,75m) probiert?
Woran hängt denn das eSATA-Bracket? an den lila Ports des jMicron oder den gelben des ICH9R? Nachdem es auftritt, wenn schon das OS auf die Platte zugreift, ist auch ein Treiberproblem nicht auszuschließen.

Dachte auch zuerst gleich an das Kabel, weil ich zuerst ein 1,5m langes verwendet habe. Ich habe noch 3 andere, die sind alle 1m lang, und es ist bei allen das selbe.
Mit meiner anderen eSata Platte sind auch alle 4 Kabel in Ordnung, inklusive Windows Start.

Was aber Kabelprobleme eigentlich ausschließen solltet, habe ich ja schon gesagt: ist Windows gestartet, und ich schalte dann erst die Platte ein, dann dauert es höchstens 5 Sekunden, und die Platte ist ordnungsgemäß angemeldet und funktioniert auch fehlerfrei mit voller Geschwindigkeit. Sie lässt sich, so lange Windows läuft, beliebig oft an- und abmelden, und es tritt kein Problem auf (s. Screenshot, der auch die Frage nach dem Controller klären sollte :p ). Auch der reale Betrieb - sprich das Kopieren von bisher 600GB Daten auf die Platte - hat zu vollster Zufriedenheit funktioniert.

Treiberprobleme könnten durchaus sein, aber ich weiß nicht mehr, welchen ich noch probieren soll. Der von Gigabyte empfohlene von 2008 ist Müll, da funktioniert dann plötzlich Hotswap nicht mehr richtig, die beiden anderen von Intel, die ich probiert habe, sind einmal einer von Februar 09 und einer von Juli 09, die sind beide gut, aber bringen beide keine Besserung für das WinXP Startproblem mit der Samsung

Mueli schrieb:
Ist im BIOS eigentlich AHCI eingeschaltet?
Klar! Das ist seit der Installation von WinXP schon an, ich habe mit dem Einbau der WD Caviar Black Systemplatten auf AHCI Betrieb umgestellt (Windows Treiber mit nLite integriert). Sonst würde ja glaube ich auch das Hotswappen im Betrieb gar nicht funktionieren.

Ich probiere jetzt einfach mal den JMicron Controller :rolleyes:
Ergänzung ()

... also, ich habe jetzt den JMicron Controller ausprobiert, und es ist ungelogen genau das selbe!! Es ändert sich an meiner Beschreibung von oben gar nichts, es ist weiterhin so, dass in Windows alles bestens funktioniert, aber beim Start von Windows ein paar Zugriffe erfolgen, dann die Controller-LED dauerhaft leuchtet, und nichts mehr passiert.
Die andere externe SATA Platte hat natürlich auch mit dem JMicro keinerlei Probleme, und Windows startet ohne Verzögerung, wenn sie eingeschaltet ist.

In Windows kann ich dann auch die Samsung wieder einschalten, nach 5 Sekunden ist sie da und läuft wie geschmiert, auch abmelden, ausschalten und wieder anmelden kein Problem...

Nachdem ich die Samsung Platte ja sowieso nur als Backup-Platte und Datenspeicher gedacht hatte, werde ich jetzt einfach akzeptieren, dass sie ausgeschaltet sein muss, wenn Windows startet. Kann man wohl nichts machen, schlimm wäre es nur, wenn ich die Platte intern verbaut hätte, und sie würde den gleichen Mist abziehen (was ich inzwischen stark vermute!)

Zurück
Oben