Neuer PC bleibt bei Windows-Logo hängen (bereits viel versucht)

Versusdelyxe

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo
Ich habe mir nach etlichen Jahren einen neuen PC zugelegt und bleibe an einer recht frustrierenden Wand hängen.

Ich komme schlicht und eergreifend nur zum Windows-Bootscreen bzw. bei "Windows Reperatur wird vorbereitet".
Ich habe schon jede Menge versucht und binn langsam am verzweifeln.

Komponenten:
NEU:
Prozessor: Ryzen 7 5800X
Ram: Corsair Vengance 2x16 GB 3000 MHz (laufen aber nur bei 2100/Problem für später)
Motherboard: Aus TUF Gaming B550 plus
ALT:
Grafikkarte: R9 390 OC 8GB / MSI GeForce GT 710 2GD3H LP DDR3 2GB
Netzteil: Thermaltake 600W

Folgende Lösungsversuche habe ich bereits unternommen

(1 Ramstick keine anderen Geräte angeschlossen)

Leere Festplatte (SSD) Windows mit USB stick installieren -> Windows Logo und bleibt dort stehen
Windows mit anderem PC auf Festplatte installieren und dann an neues Board -> Windows Logo und bleibt dort stehen
beide Schritte mit anderer Festplatte (SSD) -> Windows Logo und bleibt dort stehen
mehrmaliges neustarten -> Windows Logo mit "Windows Reperatur wird vorbereitet" und bleibt dort stehen
(bei allen Schritten bis zu einer Stunde gewartet, keine Reaktion und alle kein ladekreisel)
Mit Mediacreation Tool Auf USB Stick -> Windows Logo und bleibt dort stehen
Im Bios Legacy bzw UEFI erzwunegn und vorherige Shritte wiederholt -> Windows Logo und bleibt dort stehen bzw TUF-Logo bei UEFI
Das ganze Spiel mit dem anderen RAMstick -> Langsam fängts an zu nerven
Grafikkarte von großer R9 auf kleine GeForce (wegen eventueller Kompatibilitätsprobleme) -> NIX veränderung erleben ich tue
Strom ab und Batterie raus 11 Stzunden gwartet -> ...................Ich fang an zu verzweifeln
Mit Rufus den Stick mit Legacy bzw UEFI-only erzwungen und im BIOS entsprechend eingestellt ->Langsam fühl ich mich verarscht
Anderer USB Stick (man weis ja nie)-> NOPE
Im BIOS alles deaktiviert was nicht notwendig ist-> Ich höre aus der Ferne wie jemand über meine sterblichen Mühen in Gelächter verfällt.

Was ich noch versuchen werde
Dritte Festplatte (aber diesmal HDD)
Windows mit extrenem CD-Laufwerk installieren
BIOS flashen (noch nie gemacht / erstmal einlesen)
Linux installieren und mit Recompilierungsschamanismus am Kernel rumdoktern (weniger frustrierend).
Meine alte Playstation 2 rituell opfern und die ausgeweideten Eingeweide meinem Computer als Opfer darbieten.


Bios erkennt sowohl Prozessor als auch beide RAM-Streifen (Gemeinsam und Seperat)
allerdings leuchtet die DRAM anzeige am Board dauerhaft. Aber wie gesagt Das System erkennt beide Streifen und dabei wo sie stecken und das in passender größe.
Ohne Ram kommt gar nichts , also muss das System offensichtlich darauf zugreifen.
Netzteil ist ausreichend.


Ich verzweifel hier langsam wirklich und finde Online keine passenden Antworten und nur ähnliche Probleme.

Kann hier jemand aushelfen ? Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Grüße
 
Gleich ein BIOS-Update machen wenn Neueres vorhanden fuer das Brett.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Genau. Sowas (UEFI-Update) gehört eigentlich so ziemlich an die ersten Positionen bei einer PC-Inbetriebnahme. Übrigens ebenfalls, @Versusdelyxe, dann sofort anschließend das richtige Profil für den RAM im UEFI einzustellen (und nicht erst viel später).

Erst danach Windows bzw. das gewünschte OS installieren.
 
Dann werde ich mich mal einlesen und das dann mal versuchen.
Ich hatte in der Sache wohl bisher Glück gehabt. Ich musste immer nur die Teile zusammensetzen, Windows installieren, Treiber downloaden und Glücklich sein.

Ich melde euch wie es klappt.
 
Hatte das gleiche Problem mit neuem 5600x und b550 Board, allerdings von Gigabyte. BIOS Update hat dann geholfen.
 
Fortschrittsbericht:
Bios Update hat nicht geholfen. DIe DRAM Lampe ist zwar weg aber WIndows bleibt Stur.
Habe zwecks Fehlersuche mit nem anderen OS versucht.
Die Installation von meiner alten Windows-ME CD hat tadellos funktioniert (und läuft im abgesicherten Modus sogart stabil)
Meine Vermutung: Mein Windows habe ich von Win 7 auf Win 8.1 und dann auf 10 geupgradet.
Eventuell sind bei den Upgrades alte Dateien liegengeblieben die mit dem neuen Board in Konflikt geraten und das diese Dateien über das MCT auch auf die Installationsdatei geschoben wurden. (Macht für mich zwar nur bedingt Sinn aber was besseres fällt mir akut nicht ein)

Ich such mir ne Innstallation von nem neuen Win 10 und melde mich dann wieder.
 
Versusdelyxe schrieb:
Ich komme schlicht und eergreifend nur zum Windows-Bootscreen bzw. bei "Windows Reperatur wird vorbereitet".
Welches Windows 7/8.1/10 hast du denn da versucht zu installieren?
 
Zurück
Oben