ASUS P5Q Deluxe @ E8400 GTL Einstellen - Nur wie?

• Ersteller Ersteller user_deleted_9
  • Erstellt am Erstellt am
U

user_deleted_9

Gast
Moin habe schonmal ein Thema gemacht, wo ich gefragt habe was so ziemlich alle OC einstellungen vom ASUS P5Q Deluxe bedeuten, doch jetzt Frage ich lieber Schritt füt Schritt weil es keinen Sinn hat euch mit so vielen Begriffen zu überfallen...

Ich möchte Wissen wie man die GTL für das ASUS P5Q Deluxe RICHTIG Einstellt...
Ich habe im Hardwareluxx Forum ein Tut gelesen, was aber nicht mit meinem Board übereinstimmt...
Meine Einstellungs Möglichketen sehen So aus:

CPU GTL Voltage Reference (1/3)
Min: 0,410x
Max: 0,800x
Ich kann nur in 5er Schritten Einstellen...
Standart: 0,670x

Wie stelle ich denn nun die GTL Voltage für die CPU richtig ein?

Ich habe KEINE Arnung wie das Funzt, da ich mich noch nie mit GTL beschäftigt bzw. gebraucht habe...

Gruß
CF-GTR

P.S: Danke im Voraus^^

Lies dir mal diesen Thread durch, da gibt es Hinweise auf einige andere Threads hier und anderswo. Vielleicht hilft es.
Edit: Eigentlich solltest du den kennen, ist auch von dir, wie ich gerade sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich schonmal durchgelesen da hat mir der Link zu Forumdeluxx als einzigstes weitergeholfen, ABER der Thread ist für ein ANDERES Board mit nem ANDEREN Bios und ner ANDEREN GTL Einstellungsmöglichkeit... Das andere hat nichts mit meinem E8400 zu tun da dies ja andere Vcore und und Multi hat... Und die BIOS Kompendium Seite ist ziemlich veraltet und dort steht auch NICHTS über GTL

versuch mal eine GTL 1/3 von 0.615 bis 0.635
für einen Dual Core sollte es ausreichen ... oder mach ein paar bilder vom Bios

Zuletzt bearbeitet:
hier stehen auch noch nützliche Infos.
und hier. Ist zwar ein anderes Board, hat aber die gleichen Einstellungen für 45nm CPUs.
Google hilft.

Zuletzt bearbeitet:
einmal thx an dav3.b du hast mir echt geholfen und auch danke an beisser01 dein letzter beitrag hat mir ebefalls geholfen^^ jetzt läuft meine cpu bei 1,2v mit gtl 0,63x 3stunden primestable, was vorher mit 1,3v nicht richtig möglich war^^

Freut man sich doch, wenn man helfen konnte:) und auch mal hört, ob und wie ein Problem gelöst wurde.

gibts so ne liste auch für 65nm CPUs?
Hab nen Q6600 und ein P5K Pro...bis jetzt steht alles auf "Auto", würde aber gerne mal ans feintuning gehen ;)

dann versuchs halt mit den GTL's von 0.64 - 0.68 .. bei einem Quad musst du halt alle 4 benutzen! ich kann dir jetzt schon sagen, dass es länger als mit einem Dual Core dauern wird ;)

und immer daran denken ... weniger ist immer mehr :) ich weiss jetzt nicht wie es bei den 65nm aussieht, da die 45nm weniger VTT mögen

Ups, hatte die Frage schon in dem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5q-deluxe-oc-ueber-bios-was-bedeuten-die-ganzen-einstellungen.482426/ gestellt und nicht wiedergefunden, weil ich hier gesucht habe. Daher kann dieser Post ruhig gelöscht werden.

Wie kann man den herausfinden, welche GTLs man erhöhen muss, bzw. senken muss. In diesem Artikel sieht es für mich sehr willkürlich aus. Fängt bei 70/70/70 an und senkt nach einem mir nicht erkennbaren Schema. Soweit ich weiß kann man ja VCore und die GTLs mit einem Prime Small Run testen. Könnte es also heißen, dass wenn der Core 0 ausfällt, dass ich was an den CPU GTLs 0/2 was ändern muss und wenn der Core 2 ausfällt, dann an den GTLs 1/3? Und wann muss man was an den NB GTLs was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben