ASUS P5Q Deluxe + Intel Xeon X3370

is meistens flöten^^ aber wenn man unter windows oct, dann is das doch reht schwierig mim nachweisen, oder?

wat :freak:
wieso sollte es für intel leichter sein den cpu defekt durch OC nachzuweisen,
wenn man über das bios übertaktet ?

BT
woher weisst du eigentlich, dass dein e8400 die bremse ist ?

@cracyyo ... nicht dein ernst oder ?!

x-sector schrieb:
BT
woher weisst du eigentlich, dass dein e8400 die bremse ist ?

Weil meine CPU immer auf 100% läuft bei Spielen wie BFBC2, mein RAM hingegen liegt zwischen 40-80%.

Weil meine CPU immer auf 100% läuft bei Spielen wie BFBC2, mein RAM hingegen liegt zwischen 40-80%.
Meine Rat für dich;) wäre:

Da das P5Q deluxe(habe selber eines) zum übertakten von Quads(FSB>440) ziemlich schwierig ist,

also die 4GHz(diese entsprechen FSB von 471) fast nie mit alltagstauglichen vNB und vFSB erreicht werden
sowie sehr viel Feingefühl für die Skews und GTL`s vorhanden sein muss(C2D ungleich C2Q!) solltest du dir einen Q9650 holen.

Desweiteren, ich würde mir bei dieser Speicherauslastung über einen RAM Ausbau auf 8 oder 16GB Gedanken machen. FAlls dies nicht schon geschehen ist.
Ergänzung ()

Brauchst dich aber auch nicht wundern, über deine Auslastung da du 2x RAid0 mit über 1TB betreibst am ICHR10. Das kostet logischerweise auch CPU-LAST und RAM.

Das wegend em RAID0 war wohl an mich gerichtet^^
Wieso wundern wegen der Auslastung? Das ja nur bei Bishock 2 so...

Aber 8-16Gb Ram? Ich bekomm beim zocken mit Win7 X64 bei keinem Spiel meine 4GB Ram voll...
Also 8-16 wären mehr als EXTREM übertrieben wenn man nicht zufällig nebenbei beim zocken was professionell in PhoToshop arbeitet und mit dem Rechner Server hostet ^^

Nee hab ich mich verguckt, hätte aber bei RAncid seiner Auslastung und Speicherbelegung noch ein Grung mehr sein können für nen Quad. Wegen Ram... siehe meine Grafik;) und das ist Idle mit wenig prozessen. 8Gb sind bei einer Speicherauslastung wie RAncid sie hat Pflicht. Aso, bei mir sind es 8GB^^

Anhänge

• Bild1.gif
    Bild1.gif
    126,3 KB · Aufrufe: 292
Was machst du mit deinem Ram xD
Von meinen 4Gb sind im schnitt 3Gb Frei. Beim Zocken von GTA 4 hab ich sogar noch knapp 800Mb Ram frei...

GData läuft da drauf, das sollte schon ordentlich was ziehen ;)

Ich hab auch generell 2,5-3GB im Desktop frei...

Win7 Prof x64

Die Prozesse von Windoof sind bei 40 wenn dann aber der ganze Scheiss den ich zum Arbeiten brauch... . Ausserdem hab ich die ganze Office geschichte(grosse, grosse Dokumente/Präsentationen) auf einer RAMdisk. Mit spielen, das ist klar bekommste denRAM nicht wirklich vollVRAM-Usage aktueller Titel. Aso, ne VM läuft auch noch:).

Das erklärt deinen Ram bedarf...hab auch 2 VMs drauf die von Zeit zu zeit mal laufen wenn ich was ausprobieren will/muss^^. Aber die nehmen sie je 512MB und das wars...

Also wenn man damit eigentlich nur Spielt...bzw etwas office zeugs macht usw dann sind 4Gb vollkommen i.O.

Im Übrigen schnappt sich Windows auch gleich mal viel mehr Ram wenn du eben nicht nur 4 sondern 8Gb hast.

Um mal bak-to-Tipic zu kommen.

Wenn der E8400@ Standart Takt nichtmehr reicht --> OC versuchen, geht mit der CPU ja recht gut.

Wenn dann mal neue Games kommen die dann auch wirklich von einem Quad profitieren, dann einen Q9550/Q9650 nehmen und den dann auch evtl versuchen ein wenig zu OCen. Bzw könnte man, wenn es soweit ist auch über einen Wechseln von Board+CPU nachdenken. Aber glaub das solltre dann wenns soweit ist ein einem neuen Thread diskutiert werden. Momentan lohnt der Umstieg von einem E8400 zu einem Quad noch nicht wirklich wenn man damit Spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung. Aber bevor man über Brett&CPU Wechsel nachdenkt doch lieber den Q9650 aus den von mir oben genannten Gründen.

Ich werd mich heute Abend mal an die Übertaktung setzen.

Vielen, lieben Dank an alle :)

Zurück
Oben