Asus P5Q Deluxe und Soundblaster X-fi Fatality

jan321

Cadet 1st Year
hallo,

hab mir vor kurzem ein Asus p5q Deluxe als Mainboard zugelegt. Hab dann meine X-fi Fatality eingebaut. Dann kam allerdings folgendes Problem: Erst ließ sich der Soundtreiber nicht installieren, bekam bei ca 80% einen Bluescreen. Nachdem ich dann den neuesten Mainboard Treiber installiert hatte, bekam ich die Fehlermeldung, dass keine Creative Soundkarte gefunden wurde. Nach dem 3. Installationsversuch klappte es dann doch irgendwie, als ich es über den Windows XP Hardware assistenten installiert hab. Dann lief alles wunderbar für 1 tag und nachdem ich heute morgen den PC angemacht habe, gab es im Windows nur noch einen Piepton und seitdem habe ich keinen Ton mehr.
Wie bekomme ich das weg? Die Onboard Soundkarte ist deaktiviert.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6300 (wird bald ausgetauscht)
4096 MB G.Skill DDR2 1066
Geforce 8800GT
Asus P5Q Deluxe
Creative X-Fi Fatality
500GB S-ATA Festplatte von Hitachi

Mfg,

jan

Eine Erklärung wäre, dass der Onboardsoundtreiber nicht richtig deinstalliert wurde - Realtek - diesen nochmals installieren ( OnboardSound auf enabled stellen ) und danach über "Software" wieder deinstallieren - erst jetzt die Karte von Creative einsetzen sowie den Onboardsoundchip auf disabled stellen - und den Treiber von Creative über den Gerätemanager installieren - NICHT über das Setup -

Ich habe den Onboard Soundtreiber nie installiert. Habe die X-FI seit dem ersten Start mit dem Mainboard eingebaut. Habe auch bei den Mainboard Treibern darauf geachtet ihn nicht zu installieren und habe die Onboard Soundkarte direkt deaktiviert.

Moinsen,

Meine Erfahrung mit Creative Soundkarten besagt zu dem Problem folgendes: Treiber deinstallieren, Karte ausbauen und Rechner ohne Karte hochfahren (evtl. System noch mit Driver Cleaner von Treiberleichen befreien, die Creative Treiber sind sehr sensibel was solche betrifft), danach die Karte wieder rein und Treiber Installieren. Hat mir bei Treiberproblemen immer geholfen.

Greetz

der neuste Creative Treiber denn du hier auf Computerbase, Creative Sound Blaster X-Fi 2.18.0013 hat einen Bug unter Vista und 7, wir im Forum von Creatice schon heftig drüber diskutiert.

Wenn der Treiber von Realtek nie installiert war, so geh so vor wie @ Samurai76 vorgeschlagen hat - allerding den Treiber von Creative über den Gerätemanager installieren - evtl. den auf der mitgelieferten Cd nehmen -

@rene87: Ach, hat er? Wie äussert sich der, habe derzeit nämlich auch ein Problem mit meiner SB, kannst du mal den Link zum Creative Thread posten?

Zuletzt bearbeitet:
also als ich grad den pc wieder angemacht hab, lief es wieder einwandfrei :D

@rene87: Ich benutze WinXP 32bit mit SP2, also bin ich denke ich nicht davon betroffen.

Könnte es evtl auch ein Hitze Problem sein? Aufgrund des Layouts liegt die X-fi relativ nah an der Grafikkarte. Dagegen spricht allerdings, dass ich mir erst nen Lian Li Gehäuse geholt hab und seitdem alles nen paar °C kühler ist als vorher^^

Zurück
Oben