ASUS P5Q-E defekt!?

Head82

Lieutenant
huhu

am Wochenende hat mein Rechner sich verabschiedet. Total merkwürdig, eigentlich ging noch alles aber es dauerte ewig. Um ins Bios zu kommen brauchte er um die 5min!
Zwischenzeitig gabs beim hochfahren dann auch häftige Grafik fehler aber meine alte Grafikkarte brachte auch keine besserung. Selbst ohne Laufwerke...über 5min bis zum Bios

Am ende hab ich jetzt mein altes Board+CPU drin und er läuft wieder wie er soll.

Kann ich jetzt noch irgendwie rausfinden was da genau Ursache gewesen ist? Ich hatte die proz Spannung ziemlich hoch gesetzt damit er einigermaßen stabil auf 3GHz lief, die Boardspannungen warn im grünen bereich. Kann das die Ursache gewesen sein bzw gibt es eine möglichkeit das jetzt noch weiter zu erforschen?

Das board ist grad ma ein Jahr alt und irgendwie schon das 2. was den geist aufgibt?!

haste den mal versucht das bios zu flashen und die standard-einstellungen zu laden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal nen CMOS Reset auf dem Board. Ansonsten hört sich schon sehr nach Board tot an.

CMOS Reset hab ich versucht. Kein unterschied, Bios flashen würd dem board dann bestimmt den rest geben bei den ladezeiten ^^

USB Stick hat er zuletzt auch nicht mehr erkannt...

nagut habs mir schon gedacht. Werd ich das mal in Ablage P verstauen

Head82 schrieb:
huhu

Am ende hab ich jetzt mein altes Board+CPU drin und er läuft wieder wie er soll.

hm doch nicht!

der Rechner lief knapp 3 Wochen ohne Probleme (Wobei er da nur am wochenende genutzt wird) und Samstag gings dann von jetzt auf gleich wieder los. Ganz genau die gleichen probleme wie mit dem altem Board. Ewig lange boot zeiten, ab und an Grafik fehler beim booten und meine 2. Festplatte ist zwischenzeitig auch weg gewesen.
Iwan bin ich dann ma wieder ins windows reingekommen und dort hatte ich dann alle 2minuten nen Standbild von ca 60sek. Der Explorer ist ewig abgeschmiert und ein komisches geräusch konnte ich feststellen. ( Als ob eine Festplatte anläuft so ein kurzes metallisches klack geräusch).

Wie gesagt das gleiche macht er auch komplett ohne Laufwerke!
Ich bin Ratlos! Ich kann jetzt nur noch aufs Netzteil tippen...könnt ich da richtig liegen?
jmd irgend eine andere Idee?

RAMs sind richtig eingesetzt ? Beim ASUS P5Q-E ? A1 und B1 ?

CPU-Kühler sitzt korrekt auf ?

NB – Voltage ist auf 1,25V gesetzt ?

Die Jumper sind ALLE auf „default“ gesetzt ?

„Express Gate“ ist auf „disabled“ gesetzt ?

Der Marvell – und der Silicon – Controller sind zumindest vorübergehend auf „disabled“
gestellt ? ( Wenn keine IDE - Festplatte oder LW genutzt wird )

„DRAM Clock Skew on Channel“ ist auf „Normal“ gestellt ?

“DRAM Frequency” = 800 ?

“C1E” ist disabled ?

RAMs sind richtig eingesetzt ?

jup hab ja auch rumprobiert ob ein speicher oder ein Steckplatz evt defekt ist. Sitzen richtig drin! Könnte ein Defekter RAM den so fehler auslösen? Als ich grafik fehler gesehn hab schloss ich den RAM eigentlich aus

Beim ASUS P5Q-E ? A1 und B1 ?

müsst ich zuhaus nachschaun...das weiss ich jetzt nicht genau.

am rest kanns eigentlich nicht liegen. CPU Kühler ist richtig montiert und Bios einstellung hab ich zum testen auch die orginalen geladen.

Das Board was ich gegen das P5Q-E getauscht hab hatte nen Proz+Kühler schon verbaut...der lief bei einem Kollegen jahre lang. (ohne OC wie auch bei mir jetzt)

Ich hab also nur Board kühler und CPU getauscht...3Wochen lief alles gut und dann auf einma genau die gleichen Fehler wie mit dem altem Board.

es kann ja im prinzip dann nur noch am Netzteil liegen. Zicken tut er ohne Laufwerke genauso, Board+CPU und Graka hab ich getauscht da bleibt nicht mehr viel übrig jetzt.

Das klackern was du gehört hast könnte tatsächlich vom NT kommen, hatte ich bei meinem vorherigen NT (ein BQ-NT) auch! Längere Ladezeiten kann eine instabile Stromversorgung durchaus verursachen! Aber was das Bios-booten angeht sollte das normal keine Verzögerung hervor rufen! Das deutet dann doch eher auf ein defekt des Bioschips hin. Allerdings kann das durch ein defektes NT eine mögliche Ursache sein! NT mal tauschen und schauen was passiert, sollte das nichts änderen wirst du auch noch ein neuen Mobo brauchen!

ah das ist interessant. Das geräusch hab ich eigentlich eher auf eine Festplatte geschoben was mich ziemlich stutzig gemacht hat weil ohne ein Laufwerk ja die selben probleme auftreten.

Jetzt bin ich mir wieder ziemlich sicher das es das Netzteil sein muss.
Die langen ladezeiten hab ich ja mit 2 unterschiedlichen Mobos gehabt, glaub kaum das beide den selben defekt hatten.

Dann werd ich am Wochenende ma das Netzteil rausrupfen und schauen das ich ein neues bekomm.
Hoffentlich hab ich mir durch das NT jetzt nicht beide Mobos zerschossen :eek:

Ich danke euch für die tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben