Asus P5Q-E Lüfter zu "schnell"

tommydabong

Ensign
Hallo folgende Situation

Noctua NH-U 12P an dem Asus P5Q-E angeschlossen -> CPU-FAN "Buchse". Der Lüfter läuft mit 1339 RPM.

und

Mein 80er Front-Lüfter ist an der PWR-FAN "Buchse" angeschlossen. Dieser läuft mit 2008 RPM.

Mein 120er Lüfter, ist an einer CHA-FAN"Buchse" angeschlossen, und wird mit 0 RPM angezeigt. (Der Lüfter läuft aber)

Die angaben, liefert Asus PC Probe 2

Was soll ich machen?

Dem Noctua Kühler liegen Adapter bei mit denen man die Drehzahl reduzieren kann - einfach mal in den Karton gucken ....

PWR-FAN kann nicht geregelt werden ... mal ins Handbuch vom Mobo gucken, da stehts drin ...

CHA-FAN kann ggfs geregelt werden (je nach Einstellung im BIOS) - mal ins Handbuch gucken, da stehts drin ...

wie du/ man sieht, kann man alles bei ein ganz klein bisschen Eigeninitiative ziemlich viel alleine erledigen ... :D

... und hier https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-u12p-und-pwm-mainboard-anschluss.499566/ wird aktuell das gleiche Thema behandelt an dem du dich selber sogar beteiligst - warum dann das Ganze :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Noctua-Lüfter hat einen 3-poligen Fan-Anschluss und die Asus-Boards können 3-polige Lüfter nicht regeln.

türlich können ASUS-Boards mit nem 3poligen Anschluss Lüfter regeltn ... einfach mal ins BIOS oder Handbuch gucken unter "Power Menue" und dort unter unter "Hardware Monitoring".

Bei mir hängen beim P5Q-DeLuxe an den 3 Anschlüssen 3 120er Scythe die max. 1.200U/min. drehen können und werden über die von mir vorgenomme Einstellung im BIOS auf 830-850 U/Min. runtergeregelt.

Voraussetzung dafür: Q-Fan - enabled und dann die unteren Einstellung(en) entweder auf Turbo/ Standard/ Silent stellen ...

oder du lässt speedfan regeln. funktioniert wunderbar mim p5q-e (hab sogar n 250mm lüfter dranhängen am 3-pin am board). how to gibts hier im forum

Goliath110 schrieb:
...die Asus-Boards können 3-polige Lüfter nicht regeln.

Stimmt - aber eben nur für den CPU-Lüfteranschluss (4polig), der ist allein mittels PWM-Signal regelbar.

Es gibt aber eben auch noch 3polige Anschlüsse für Gehäuselüfter, und die sind - zumindest z.T. - herkömmlich über eine variable Lüfterspannung im BIOS regelbar ;)

LG N.

@AMDUser

Hi,
hab dieses Thema nochmal neu aufgegriffen, weil in dem anderen Thema es dann doch zu sehr in eine andere Richtung ging.
Es wurde diskutiert welcher alternativ Lüfter verwendet werden kann.

Aber trotzdem DANKE für deine Infos

Lukas

Zurück
Oben