Asus P5Q-E und eSata aktivieren wie?

Hallo chrisy!
Also zunächst einmal vielen Dank für deinen langen und ausführlichen Post!!!
Die schlechte Nachricht vorweg, der PC, bei dem das Problem auftritt, ist zurzeit nicht lauffähig, das heißt ich kann deine Anleitung zurzeit leider nicht ausprobieren.

Aber ich habe trotzdem ein paar Verständnisfragen, der Bildung halber:
Also was macht dieser AHCI-Treiber genau?
Woher weißt du/woher weiß ich, ob ich Vista im IDE-kompatiblen Modus installiert habe?
Deine Fehlerbeschreibung bezüglich des Umstellens und des Bluescreens stimmen. Allgemeine Frage: um diesen ganzen Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen, muss ich also quasi AHCI aktivieren und dann Vista neu installieren und schon klappts permanent?
Ich frage mit noch, warum meine interne SATA platte rennt aber der eSATA nicht angesprochen wird. Laufen die nicht über denselben Controller?

Nochmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
Schönen Abend noch!

Hallo Meista.Lampe,

Also der AHCI-Treiber sorgt dafür, dass die SATA Festplatten in deinem Rechner Hotpluggingfähig sind, d.h. dass du sie während des Betriebes anschließen kannst und dass sie auch gleich erkannt werden. Ausserdem ermöglicht er das sogenannte NCQ (Native command queuing). Das jetzt an dieser Stelle genauer zu erklären wäre eine größere Sache, bei bestehendem Interesse kannst du einfach googlen, da findet sich viel Information. Kurz gesagt, NCQ ist eine Art Warteschlange in der die Aufgaben an die Festplatte zwischengespeichert werden, um die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Den Modus indem du dein Vista installiert hast, kannst du entweder über regedit rausbekommen, da steht nämlich in dem in meinem letzten Beitrag beschriebenen Registrierungsschlüssel ein anderer Wert (ich meine es ist 7). Ausserdem ist beim P5Q-E der SATA-Modus im BIOS standardmäßig auf IDE eingestellt. Dazu kommt noch, dass deine Fehlerbeschreibung exakt darauf passt, dass du Vista im IDE-Modus installiert, und später auf AHCI umgestellt hast^^

Um auf deine Frage mit der Neuinstallation einzugehen:
Das ist eine Möglichkeit dein Problem mit den fehlenden AHCI-Treibern zu beseitigen. allerdings ist das nicht die schnellste Methode. Meine beschriebene Methode durch ändern der Registry funktioniert ebenso, allerdings ist für mit der Registry nicht so vertraute user die Variante der Neuinstallation eher anzuraten.

und nein, der E-SATA-Anschluss hängt nicht am gleichen controller wie die internen SATA-Anschlüsse. Der E-SATA teilt sich den Controller mit dem IDE-Anschluss, der orange und der weise darunter hängen zusammen an dem fürs Drive-Xpert zuständigen Controller und die übrigen SATA-Anschlüsse am Intel ICH10.

Warum deine interne Platte funktioniert, deine über ESATA angeschlossene nicht hängt meiner Meinung nach wirklich an einem "schlechten" ESATA-Kabel. Rastet das Kabel bei dir sowohl in die Festplatte als auch in den Anschluss am Mainboard ein oder steckt er nur ganz locker drin? steckt er nur ganz locker in Platte oder Mainboard ist der Fehler nicht unbedingt Softwarebedingt, sondern ganz banal der, dass die Ummantelung des Steckers zu weit in den Stecker hineinragt. einfach mit nem scharfen Messer ca 2mm abschneiden und nochmal probieren. Bei mir war das die Lösung des Problems(nachdem ich auf AHCI umgestellt und den Controller neu installiert habe)

kurze Frage: was für ein Kabel verwendest du eigentlich? ich habe mittlerweile verschiedene Kabel getestet und bei 5 von 6 gings nicht aufgrund der Ummantelung... nur mal so nebenbei

eine Frage noch^^ Warum ist dein PC nicht betriebsbereit? hast du noch andere Probleme?

schönen Abend

Chrisy

Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich denke ich werde die Tage einfach mal Vista neu drauf machen, auch wenn die Sache mit der Registry auch nicht so das Problem wäre.

Ich verwende ein halbwegs teures Kabel von Belkin, das auch einrastet, von daher denke ich wirklich, dass es mit der AHCI-Geschichte zusammenhängt...dumm von Asus, dass das nicht standardmäßig so eingestellt ist.

Nicht funktionsfähig ist er, da meine HIS 4850 1Gig, wie ich zufällig im Nachhinein bemerkt habe, nur 5€ günstiger als die HIS 4870 war. Die Preise fallen echt stark. Und daher dachte ich mir, schick ich sie ein, und hole mir die 70er. Da jetzt nun bald die 90er kommt, bin ich mir diesbezüglich auch wieder unschlüssig, naja.

MfG!

passt zwar grad nich zum thema aber ich hab auch die his4870:D
mit der machst du denk ich nix falsch. Die 90er wird sicher zu teuer für das bisschen mehrleistung.

mfg

Sorry, daß ich so tief gegraben hab. ;)
Hab zufällig das gleiche MB und E-SATA auch nicht ohne weiteres zum Laufen gebracht.
Abhilfe schafft zb das Tool "HotSwap" oder man kauft einfach ein 1m langes SATA-Kabel und steckt es aufs MB. Die E-SATA-Box sollte eine ganz normale SATA-Buchse haben (so ist es bei mir). Mußte also nicht am Stecker herumschnitzen. Einfach rein und läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eSATA HotSwap nun endlich zum Laufen gebracht.
Nach ergebnisloser Installation der beiden Marvell Treiber habe ich dann noch eine aktuelle Version des Intel Matrix Storage Treibers von der ASUS Homepage installiert und siehe da, HotSwap funktioniert perfekt !

Einfach über das mitgelieferte Slotblech angeschlossen.
Gehäuse ist ein Sharkoon Rapid Case 3,5" mit 2 TB Platte.

Das eSATA hängt an einem der 6 (roten) SATA Ports, die zum Intel Controller gehören und ist mit dem Slotblech verbunden.
Man könnte also noch 5 weitere eSATA Platten anschließen, wenn man die Anschlüsse nach außen gelegt bekommt.

Die IDE Ports gehören zum Marvell Controller, daran habe ich nur einen DVD Brenner.
Angeblich sollen auch SATA Ports zum Marvell Controller gehören, das wären dann eventuell der weiße und der orange (RAID) ? Leider ist das auf die Schnelle nicht zuzuordnen, da ich nicht weiß, ob der Intel Controller ein RAID Feature hat.

Achso, ja das geht.
Aber dieser Marvell-Mist ist zu nix zu gebrauchen. Egal welcher Treiber.

Das P5Q-E kann Raid mit Intel. Deshalb auch ICH10R.
Aber egal, jedes MB kann Raid. Diese MBs mit Raid sind von der Performance her nicht schneller als Software-Raid.
Man kann lediglich Stripesize etc. einstellen.
Ergänzung ()

Du schreibst...
HuckJ schrieb:
Einfach über das mitgelieferte Slotblech angeschlossen.
Gehäuse ist ein Sharkoon Rapid Case 3,5" mit 2 TB Platte.
Da war kein Slotblech für SATA dabei - nur eins mit 2x USB und 1x Firewire
Im Handbuch steht auch nichts von einem SATA-Slotblech.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @chrisy für den Tipp mit der Registry (Post 20) ! Klappt einwandfrei !

Zurück
Oben