Asus P5Q Marvell Controller macht wahrscheinlich Probleme

1lluminate

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
128
Hallo zusammen,

folgendes ist mein Problem. Ich habe heute meine Grafikkarte gegen eine HD4670 getauscht. Soweit so gut. Das System bootet, Windows läuft einwandfrei. Jetzt wollte ich um den Treibersalat zu verhindern mein System neu aufsetzen und legte meine Vista DVD ein.

Beim Booten wo die angeschlossenen IDE Geräte gechechecked werden durch den Marvell Controller zeigt er mir zwar mein DVD Laufwerk an, dann kommt Checking NVRAM und dann wird das Bild schwarz und es blinkt nur noch ein Unterstrich auf, dann passiert nix mehr. Eigentlich müsste an dieser Stelle das DVD Laufwerk sich anfangen zu drehen und die Installation gestartet werden.

Klemme ich das DVD Laufwerk ab bootet er normal durch zum bestehenden Betriebssystem.

Wenn keine CD oder DVD eingelegt ist bootet er auch normal und in Windows funkltioniert das DVD Laufwerk einwandfrei.

klemme ich an den IDE-Controller nur eine IDE HDD wo Windows XP drauf ist bootet er ebenfalls nicht nachdem der Controller diese gechecked hat.

Ich habe bereits ClearCMOS und mal die Mainboardbatterie entfernt. Es hilft nix.
Also HD4670 nochmal ausgebaut, alte Graka rein, passiert das selbe. Nix bootet.
Bios ist auf dem neusten Stand für's P5Q, wollte dann mal auf die erste Version 1406 zurückflashen, das geht leider nicht, der BootRom sei nicht identisch.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann, dass der Marvell Controller so rumspinnt? Oder liegt es an anderen Dingen?
 
BIOS..
das zurück flashen auf ältere versionen ist meist nicht möglich.
und wenn riskant und umständlicher.

Controller ..
hast du deine HDD + ODD alle am Marvell-Silicon controller angeschlossen ?
was passiert .. wenn du deine laufwerke am besseren ICH10 controller anschließt ?

und .. wie ist der marvel eingestellt .. im BIOS ?

#edit: ach und les zu den einstellungen des marvell mal im handbuch nach ;-)
 
schalt den marvel aus im bios und benutze nur die intel sata
 
wozu gibts eigentlich diese S***** Marvell Controller, wenn man nix gescheites daran betreiben kann?
 
Zurück
Oben