ASUS P5Q PRO + ATI Crossfire nur 2x PCIe 8x

dpxray

Cadet 4th Year
HI,

ich hab mir nen ASUS P5Q PRO geholt um 2x HD4850 im Crossfire zu betreiben. Laut
Beschreibung des Bords "Intel® P45, 1.600 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775 " Quelle Alternate, bin ich davon ausgegangen das beide Karten mit PCIe 16x angesprochen werden. Allerdings zeigt mir GPU-Z bzw. ATI-Systemsteuerung an, das beide Karten mit einem max. Bus von 8x laufen.

Handelt es sich hier um einen Anzeigefehler oder kann das Board wirklich nur beide Karten mit 8x gleichzeitig betreiben ?

MfG

Hi!

Das ist kein Fehler, der P45-Chipsatz verfügt nur über 16 Lanes, die er immerhin in 2x8 Lanes für CF aufsplitten kann. ;)

Beim nächsten Mal besser vor dem Kauf hier fragen. :)

2x 16 Lanes @PCIe 2.0 für CF bieten für Intel-Plattformen nur die X38/48-Chipsätze.

Performance-Einbußen sind bei höheren Auflösungen bzw. bei extremen Quali-Einstellungen zu erwarten.

Naja da ist die Beschreibung der Boards auch etwas Irreführend :(

Bin leider erst nach dem Kauf auf diese Seite aufmerksam geworden. In Zukunft werde ich mich hier im Vorfeld schlau machen.

Vielen Dank für die schnelle Info

MfG

die 2 X 8 Lanes sollten aber bei normalen 3D anwendungen auch kein problem sein da die bandbreite immernoch ausreichend ist.

angeblich soll es hier nur zu geringerer performance bei GPU computing anwendungen kommen.

Ich kannte den Test noch gar nicht :) Der P45 lutscht bei hohen Einstellungen viel mehr als ich dachte (vor allem bei Games).
Wenn du nen WUXGA oder sogar nen WQXGA-Monitor hast, würde ich fast das P5Q zurückgeben und nen X38er Board z.B. Asus P5E oder DFI LANParty DK X38-T2R holen.

Zurück
Oben