ATI Crossfire mit 2x ATI HD Radeon 4870x2

withoutatrace

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2
Hallo.

Ich habe bei meinem System eine ATI HD Radeon 4870 X2 installiert.

Mein Kumpel hat die gleiche Graka, doch aufgrund ein paar Probleme mit seiner Graka musste er sich eine neue kaufen.
Sein PC stürzte nämlich manchmal ab (Bluescreencode weis ich nicht mehr) und es gab schon vom BIOS Post an Streifen im Bildschirm.

Da wollte ich mal versuchen, ob ich sie irgendwie zum ATI Crossfire nutzen kann.
Allerdings änderte sich beim Windows Leistungsindex nichts an der bereits bestehenden 7.1 Bewertung für die Graka.
Im ACC steht Folgendes:

crossfire5o28mqfp6k.jpg


Im Gerätemanager werden beide Grakas erkannt.

Aufgefallen ist mir beim Einbau der 2. Graka, dass die Kontakte beim Crossfire Anschluss etwas "abgegangen" sind. Ich gehe davon aus, dass das die Ursache meines Problems ist?

Kann man evtl. was dagegen machen? Bleistift draufmachen?

greez
 
Selbst wenn du sie zum Laufen bekommst, was erhoffst du dir denn davon? Wenn die zweite Karte hin ist ist sie nun mal hin, da wirste außer Abstürzen keine Verbesserung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn du sie zum laufen bekommst packt dein NT das überhaupt?
und selbst wenn das wäre Stromverschwenung hpch zehne 1 GTX 580 wäre schneller
 
Also theoretisch ist wäre die 2x 4870x2 Kombi schon schneller als eine GTX 580.
Das NT sollte aber mal mind. 800W haben.
 
Wenn ein 4xCF auf 100% skallieren würde wäre es um 50% schneller als eine 580er, da es das aber niemals tun wir und im schnitt bei 50% oder weniger hängen wird ist es nur Stromverschwändung.

Manche Spiele werden sicher sogar langsamer laufen als jetzt.
 
Könnt Ihr mal aufhören Euch um seinen Strom sorgen zu machen und Ihm stattdessen hilfreiche Tips geben?


In wieweit sind denn die Kontakte ab/weg? Wenn du noch eine verbindung zu den Leiterbahnen Herstellen kannst, würde ich es mal mit nem Bleistift oder so einer Graphitlösung die man mit dem Pinsel aufträgt probieren!
 
Ach so jeder hat ja ein 1000W Netzteil gerade so zugegen damit man dies nicht berücksichtigen sollte?!

HD 4870 X4 + Restsystem :

Idle : 341 Watt (AMD C&C Enabled)
Last : 1142 Watt (Phenom II X4 965 @ 4,5ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem. Ist irgendein Bug bei AMD!!! Fahr deine Kiste nochmal runter und bau beide Karten nochmal aus, einmal die vergoldete Steckerleiste sauber machen und wieder schön rein mit dne Karten in die Kiste, danach die CF Brücke kräftig drauf stecken.

Und dann alels normal starten, wenn es dann nicht geht, Brücke einfach mal um 180° drehen. Wenns auch nichts bringt evtl. eine defekte CF Brücke?

Hatte auf jeden Fall das selbe Phänomen gehabt, und bei mir war es dann irgendwann OK, nachdme ich die Karten wie oben ebeschreieben,ausgebaut,sauber,eingebaut,neu angeschlossen und das Sytsem erneut gestartet hatte. EVtl. Die obere karte noch mit den unteren umdrehen, dadurch wird die Hardware neu erkannt in gewisser weise und beim start wird dann durch die NEUerkennung auch dein CF vermutlich dann erkannt.

Wenn das auch nicht hilft Treiebr neu installen!!!

Und bitt ehört auf eine 4870X2 im CF mit GTX 580 zu vergleichen. Ich vergleiche Kühe auch nicht mit Schweinen, auch wenn beide Ihren Dienst in unserer Gesellschaft verrichten. DX11 und DX 10 sind WELTEN als Unterschied!!!
Ergänzung ()

1142W? Aja das wäre dann wohl bei dem Typen neuer Stromverbrauchs Rekord! Order sein Netzteil hat eine Effizeinz vpn 75% dann wäre es evtl. noch denkbar ... Also mein 800W Golden Plus packt beie Karte locker. 3x 6950OC + 1100T @ 3,8GHz OC schafft das Netzteil auch ohne warm zu werden ^^
 
Wieso - wir vergleichen doch nur eine junge stramme Kuh mit 4 alten gebrechlichen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromzähler lügt nicht. Soll ich das System noch mal aufbauen und ein Video machen? Hm? 4X 4780 frisst auch ein weing mehr als 3 6950er ...

Zum Problem hier:

Leg zwischen die Kontakte was Alu-Folie. So n kleinen Streifen. Tats bei mir auch mal.
 
In der Fehlermeldung steht, dass beide Interconnects verbunden sein müssen.
Die 4870X2 haben je zwei Crossfire-Anschlüsse, vielleicht brauchst Du auch nur eine zweite Brücke?!
 
Die 4870X2 haben EINEN Crossfire-Header
 
Selbst wenn du sie zum Laufen bekommst, was erhoffst du dir denn davon? Wenn die zweite Karte hin ist ist sie nun mal hin, da wirste außer Abstürzen keine Verbesserung bekommen.
Ich erhoffe mir eine geringe Leistungssteigerung um dieses Jahr noch etwas zu "überstehen" was das "Gamen" anbelangt. Schaden kannst ja nicht... Nächstes Jahr bastle ich mir dann wieder einen neuen PC.

selbst wenn du sie zum laufen bekommst packt dein NT das überhaupt?
und selbst wenn das wäre Stromverschwenung hpch zehne 1 GTX 580 wäre schneller
Ich habe ein 850 Watt NT. Bitte macht Euch keine Sorgen um meinen Strom :p

Auserdem ist es mir schon bewusst, dass ich durch ein Crossfire nicht die doppelte Leistung usw. habe. Mir geht es einfach nur um eine Zwischenlösung um zB. Battlefield mit etwas mehr Details zocken zu können und wie gesagt nächsten Jahr baue ich mir dann sowieso einen neuen PC...

In wieweit sind denn die Kontakte ab/weg? Wenn du noch eine verbindung zu den Leiterbahnen Herstellen kannst, würde ich es mal mit nem Bleistift oder so einer Graphitlösung die man mit dem Pinsel aufträgt probieren!
Also die goldenen Kontakte sind nicht mehr alle golden. Es schaut so aus, als ob sie etwas "verbrannt" (nicht direkt verbrannt aber mir fällt kein andere Wort dafür ein) sind. Jedenfalls sind sie dunkler geworden...

Mittlerweile habe ich es mit einem Stück Alufolie versucht. Allerdings bekommt mein TFT kein Signal mehr. Aber auch ohne dem Stück Alufolie bekomme ich kein Signal mehr rein laut meinem TFT. Ich werde es anschließend mit dem Bleistift versuchen. Wo bekommt man denn eine Graphitlösung her? Baumarkt oder? Erst Bleistift oder Graphitlösung versuchen?

Hatte das selbe Problem. Ist irgendein Bug bei AMD!!! Fahr deine Kiste nochmal runter und bau beide Karten nochmal aus, einmal die vergoldete Steckerleiste sauber machen und wieder schön rein mit dne Karten in die Kiste, danach die CF Brücke kräftig drauf stecken.

Und dann alels normal starten, wenn es dann nicht geht, Brücke einfach mal um 180° drehen. Wenns auch nichts bringt evtl. eine defekte CF Brücke?

Hatte auf jeden Fall das selbe Phänomen gehabt, und bei mir war es dann irgendwann OK, nachdme ich die Karten wie oben ebeschreieben,ausgebaut,sauber,eingebaut,neu angeschlossen und das Sytsem erneut gestartet hatte. EVtl. Die obere karte noch mit den unteren umdrehen, dadurch wird die Hardware neu erkannt in gewisser weise und beim start wird dann durch die NEUerkennung auch dein CF vermutlich dann erkannt.

Wenn das auch nicht hilft Treiebr neu installen!!!

Und bitt ehört auf eine 4870X2 im CF mit GTX 580 zu vergleichen. Ich vergleiche Kühe auch nicht mit Schweinen, auch wenn beide Ihren Dienst in unserer Gesellschaft verrichten. DX11 und DX 10 sind WELTEN als Unterschied!!!

Ergänzung vom 14.01.2012 13:23 Uhr: 1142W? Aja das wäre dann wohl bei dem Typen neuer Stromverbrauchs Rekord! Order sein Netzteil hat eine Effizeinz vpn 75% dann wäre es evtl. noch denkbar ... Also mein 800W Golden Plus packt beie Karte locker. 3x 6950OC + 1100T @ 3,8GHz OC schafft das Netzteil auch ohne warm zu werden ^^
Die Crossfire Brücke ist nicht das Problem. Ich habe eine andere, noch verpackte Brücke versucht. Daran lags wohl nicht, denn es funktioniert immer noch nicht...
Die Grakas werde ich später mal an den Kontakten reinigen und auch "vertauschen".

So nebenbei...Auch im BIOS finde ich keine Option eine 2. Graka zu aktivieren.

greez

EDIT:

Ich habe die Kontakte nun mit dem Bleistift behandelt. Und zwar mit Erfolg.
Der PC startet normal und der TFT empfängt auch ein Signal.

Wichtig ist auch, dass ich nun unter dem ACC "Crossfire" aktivieren kann.
Das habe ich also gemacht, doch der PC ist abgestürzt. Also habe ich es erneut versucht und siehe da, Crossfire wurde aktiviert und das Video-Signal ist da...

Nach einer Indexprüfung jedoch habe ich immer noch meine Marke von 7.1 Punkten bei der Graka.

Also installiere ich nun den Grafikkartentreiber erneut...
Oder was könnte ich dagegen machen? Der Index müsste durch die Crossfire Aktivierung doch die Marke von 7.1 bei der Graka auf x.x erhöhen?

greez


EDIT 2:

Meiner Meinung nach kurios ist aber die Tatsache, dass ich erst sobald Windows komplett hochgefahren ist ein Video-Signal bekomme.

Während des gesamten Bootvorgangs habe ich kein Signal. Auch wenn ich F8 drücke und eine Weile warte, tut sich nichts.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker des Monitors mal an einen anderen Anschluss und einer anderen Graka versuchen.

Ich bin damit immer gut gefahren, das Kabel an die erste Graka, im ersten PCI Steckplatz zu stecken.
Wobei es auch möglich sein kann das bei einem Quad-Crossfire erst spezielle Treiber geladen werden müssen, aber das ist reine spekulation!

Ach und wegen Battlefield, das spiel ist ziemlich CPU Intensiv/lastig, wenn du nicht nen core i7 hast, könntest du hinten raus weniger FPS haben als mit nur einer graka!

EDIT: Hier hättest du Graphit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits einen anderen Anschluss versucht aber ich bekomme nur beim 1. Anschluss ein Bild und zwar erst sobald Windows7 vollständig hochgefahren ist. Komisch...

Crosscire hat sich dann schon aktivieren lassen aber wie Du schon sagtest, habe ich mehr Probleme mit BF3 als eine Nutzen. Mittlerweile habe ich die Graka wieder rausgenommen.

Habe keinen i7 sondern eine. @9650 Quad

Wird wohl nichts mehr mit den 2. Grakas...

Danke trotzdem für Eure Hilfe!
 
Das Problem mit BF hatte ich auch, bei anderen Games wie zb. DIRT oder Metro2033 hatte ich fast die doppelte Leistung anliegen....
 
Zurück
Oben