ASUS P5Q PRO + E8500 --- Tip?

Rohtabak

Cadet 3rd Year
Will mein bestehendes System aufrüsten und hab an folgende Komponenten gedacht:

Mobo: ASUS P5Q PRO
CPU: Intel E8500
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn"Groß Clockner"
RAM: Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5D

Habe noch ein Graka: Saphire Redeon X1950 GT, kommt aber bald ne GTX280.

Mein Ziel:
CPU um die 4GHz zu OCen

Quad Core kommt für mich nicht in Frage, da ich der Meinung bin, das System 1-2 Jahre so zu fahren und dann sowieso auf Sockel 1366 umsteigen... nur leider is das preislich jetzt noch nicht möglich.

Tips?

Danke.

Das System sieht gut aus. Ram tut es imo auch Billigerer. Nimm den Preiswertesten DD2-1066 den du bekommen kannst.

Überlegen kannst du auch, wenn du sowieso Übertaktest, ob es nicht ein E8400 nehmen kannst, von der Übertaktbarkeit gibt es dort keine Unterschiede.

Der RAM ist unkaufbar. Viel zu teuer! Nimm einfach den billigsten 1000 MHZ RAM von GSkill, für rund 40 Euro.

Als Mobo würde ich lieber das Gigaybyte UD3R nehmen.
Auf das Board passt der Groß Clockner aber nicht drauf, dann den Xigmatek Achilles nehmen.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
passt eigentlich bis auf den ram der zu teuer is
billigster 1000er ram reicht

Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Aber als CPU würds auch ein E8400 tun. Der ist günstiger. Aber du solltest auf jeden Fall einen mit E0 Stepping nehmen. Mit denen kannst du leichter und mit weniger Vcore mehr Takt erreichen. Also wenn du sicher übertaktest ist E0 ein MUSS! Außerdem funktioniert der Temperatursensor besser als der bei dem C0 Modell.
Beim EKL könnte es sein (ich kanns nicht sicher sagen, aber ich vermute es), dass du bei der Montage Platzprobleme bekommst. Weil du musst so einen Rahmen draufstecken, der dem Retentionkit von AMD ähnlich ist. Und da der Chipsatz- und der Spawa-Kühler relativ nahe am Sockel liegen, kann es sein, dass sich der Rahmen mit den Kühlern verkeilt. Das war zumindest bei mir der Fall.

EDIT: Zu dem Achilles würde ich auf jeden Fall noch das Crossbow Kit für 4 Heatpipes dazunehmen. Dann sitzt der Kühler bombenfest und sicher. Besser als bei den Push-Pins.

Zuletzt bearbeitet:
passt eigentlich bis auf den ram der zu teuer is
billigster 1000er ram reicht

Wäre der OK?
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 gesehen bei Mindfactory

Wo liegt der vorteil des GigaByte GA-EP45-UD3R gegenüber dem ASUS P5Q PRO ???
Hatte das GigaByte auch schon im Auge aber das ASUS war bissi biliger...

ASUS P5Q PRO ~110€
Intel E8500 ~160€
EKL Alpenföhn"Groß Clockner" ~30€
Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5D ~80€

Gesamt: 380€

AMD Phenom II X4 940 Black Edition 210,00 €
Foxconn A7DA-S, 790GX 70,00 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 55,00 €

Gesamt: 365€

Warum 15€ mehr ausgeben und "nur" in einen DualCore investieren ?

Ja finde ich auch, im Moment ist der Phenom II einfach die bessere Wahl, Quad hin oder her.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition 210,00 €
Foxconn A7DA-S, 790GX 70,00 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 55,00 €

Gesamt: 365€

Ich hab mich ja auch im Vorfeld etwas informiert... Ich bin nicht wirklich der Gamer... brauch das System hauptsächlich zum Rendern....

Quad wäre da zwar sinnvoll aber das liebe Geld...
Intel kenn ich mich bisschen mit OCen aus... hab noch nen E4500

Ist der AMD Phenom II X4 940 wirklich besser? gibt es überzeugende Berichte?

Soweit ich weiß, kann der E8500 bzw E8400 geOCed ganz gut den Q6600 mithalten...
Vielleicht lieg ich da falsch... klärt mich auf....

rx4711 schrieb:

Wenn man wie du Äpfel mit Birnen vergleicht, ist klar, daß man eine Differenz erhält ;)

Fairer wäre es, den gleichen RAM und ähnlich ausgestattete Boards zu vergleichen..

Grüße

> brauch das System hauptsächlich zum Rendern....

Gerade beim Rendern ist ein Quad deutlich schneller:
https://www.computerbase.de/artikel...ck-edition-test.938/seite-12#abschnitt_povray

> Quad wäre da zwar sinnvoll aber das liebe Geld...
Ja, Quad ist zum Rendern schneller ... und 15€ billiger als Deine kombi ... :)

> Intel kenn ich mich bisschen mit OCen aus... hab noch nen E4500
OCen braucht man zwar bei dem Phenom II nicht wirklich, geht aber
dank des freien Multiplikators sehr einfach ...

> Ist der AMD Phenom II X4 940 wirklich besser? gibt es überzeugende Berichte?
Siehe Link oben ...

> Soweit ich weiß, kann der E8500 bzw E8400 geOCed ganz gut den Q6600 mithalten...
Durch OCen kannst nicht die beiden fehlenden Kerne wettmachen ...
und auch einen QuadCore kann man OCen ...

/Edit:
> Wenn man wie du Äpfel mit Birnen vergleicht, ist klar, daß man eine Differenz erhält
> Fairer wäre es, den gleichen RAM und ähnlich ausgestattete Boards zu vergleichen..

Beides ist 1066 RAM, und wo ist das Foxxconn weniger gut ausgestattet als das Asus ?

OCen braucht man zwar bei dem Phenom II nicht wirklich, geht aber
dank des freien Multiplikators sehr einfach ...

Tja... ich will nicht sagen, dass ich überzeugter Intel-Nutzer bin, hatte nur noch nie einen AMD und kenn mich deswegen eigentlich gar nicht aus...

Hab mich hier zwar durchs Forum gewühlt aber werde irgendwie nicht schlau...

Was für Chipsätze optimal für AMD-Mobo´s ???

Optimales Mobo zum OCen für Phenom II... Gigabyte, Asus, Foxconn... hab da eigentlich nich wirklich nen Sieger herauslesen können...

Und was mich noch irritiert: AMD-MoBo für 70 Euronen? welches den besten AMD-Prozessor optimal unterstützt und gute Möglichkeiten für OC bietet?

Da ich auch nicht der Profi in Sachen Hardware und mich auch nur belesen kann, bin ich schön durcheinander und sehr auf Erfahrungsberichte angewiesen...

Danke im Voraus

@ rx4711:

Wenn nen Alpenföhn als CPU-Kühler, dann gleich den "Brocken" :D

rx4711 schrieb:
/Edit:
> Wenn man wie du Äpfel mit Birnen vergleicht, ist klar, daß man eine Differenz erhält
> Fairer wäre es, den gleichen RAM und ähnlich ausgestattete Boards zu vergleichen..

Beides ist 1066 RAM, und wo ist das Foxxconn weniger gut ausgestattet als das Asus ?

Dein "errechneter" Preisunterschied kommt ganz einfach daher, daß du bei der Intel-Variante doppelt so teuren RAM und ein 30% teureres Board verwendest. Das Intel-System würde aber genauso gut mit dem günstigeren RAM und einem 70€-Board funktionieren.. von daher ist der Vergleich mit der daraus gezogenen Schlussfolgerung schlichtweg Mumpitz.

Grüße

Zurück
Oben