ASUS P5Q PRO Problem mit Corsair Dominator 1066

Cyberadi

Cadet 3rd Year
Hallo@all,

mein RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5D) läuft nicht stabil bei 1066MHz auf meinem P5Q Pro sondern nur mit 800MHz !
Ich hab mich für diesen hier entschieden, weil er in der ASUS QVL (=Mainboard/Ram Kompatibilitätsliste) aufgeführt wird und dadurch die RAM-Inkompatibilität ausgeschlossen sein sollte. :grr:
Was aber noch ärgerlicher ist, ist die Tatsache, dass andere mit Speicher der nicht in der QVL aufgeführt keine Probleme haben ! :kotz:

Ich hab viel durchgelesen und einiges herumprobiert, hat aber nicht viel gebracht.
Frage: Gibt es jemanden der dieselben Komponenten hat bei dem es einwandfrei läuft ? Wenn ja, bitte mal die BIOS-Einstellungen posten ! Danke.

Meine Probleme treten in Form von Grafikfehler in Spielen und Benchmarks auf.

Ich habe mein Ram mit MEMtest86+ und dem Vista eigenen RamTest getestet und hatte 0 Fehler.

Bios Vers. 1406m (Mod mit besserer Speichertabelle von hier http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=200109
Meine jetzigen (stabilen) Bioseinstellungen:
( ) = auch stabil bei 800MHz

AI Overclock Tuner = Manual
CPU Ratio Setting = 9
FSB Requency = 266
PCIE Frequency = 100
FSB Strap to North Bridge = 266
DRAM Frequency = 800MHz

DRAM Timing Control = Manual
CAS# Latency = 5
DRAM RAS# to CAS# Delay = 5
DRAM RAS# Precharge = 5
DRAM RAS# Activate to Precharge = 18 (15)
restliche Timings auf AUTO

DRAM Static Read Control = Auto
DRAM Read Training = Enabled
MEM. OC Charger = Auto
Ai Clock Twister = Lighter
Ai Transaction Booster = Auto

CPU Voltage = 1,3250v
CPU GTL Reference = Auto
CPU PLL Voltage = 1,52v
FSB Termination Voltage = 1,22v
DRAM Voltage = 2,20v (2,10v)
NB Voltage = 1,12v
SB Voltage = Auto
PCIE SATA Voltage = Auto

Load-Line Calibration = Disabled
CPU Spread Spectrum = Disabled
PCIE Spread Spectrum = Disabled
CPU Clock Skew = Auto
NB Clock Skew = Auto
CPU Margin Enhancement = Optimized

CPU Ratio Setting = 9
C1E Support = Enabled
Max CPUID Value Limit = Disabled
Intel (R) Virtualization Tech = Enabled
CPU TM Function = Enabled
Execute Disable Bit = Enabled

Da ich schon verschidene Einstellungen probiert habe schätze ich, dass es am noch nicht ausgereiftem Bios liegt oder an einer Einstellung an die ich nicht gedacht habe...

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß
Adrian

Hola!
Guck mal auf die Asus-Seite, es gibt da ein 1501-BIOS mit angeblich verbesserter Speicherkompatibilität.
Gruss,
Broken

Ich habe die gleiche Board-Ram Kombi wie du, allerdings keine Probleme damit.

Derzeit laufen sie mit einer älten Biosversion (1004)

Es gab aber auch keine Probleme mit den Versionen 1306, 1406 und 1501.

Probiere halt das schon geratene 1501 Bios aus, aber warum du 1066MHz Rams für 266MHz FSB

verwendest, entzieht sich sowieso meiner Logik.

Lass Sie mit 533MHz, 667MHz oder 800MHz laufen, bei Intel ist sowieso der FSB der Flaschenhals.

Wenn du Sie unbedingt mit 1066MHz betreiben willst, kann ich dir höchstens noch den Tip geben

den "Ai Transaction Booster" von "Auto" auf "Manual" umzustellen und dort einen höheren

"Performance Level" auszuprobieren.

Versuchen kannst du es ja, wenn es nichts bringt lass die Rams auf 800MHz.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo@all,

hat hier keiner mehr einen vorschlag ???????? :heul:

Falls doch, nur her damit !!!!!!!!!!!! :hammer_alt:

Thx

Hab ich schon alle durchprobiert siehe unter Corsair-Link, zwei Posts höher. Leider kein Erfolg !

Hallo Leute,

wollte bescheid geben, dass das Grauen ein Ende hat. Siehe Lösung unter o.g. Link !!!

Bitte unbedingt hier Ergebnisse posten !!!

Juuuuhhhhhhuuuuuuuuuu !!! :smokin:

Gruß

Cyberadi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich nie das Problem. ;)

Meine laufen auch mit ca. 1140MHz, 5.5.5.15, "Row Refresh Cycle Time" 55 statt 52 stabil.

MfG.

Nur: Wozu was brauchst du eine "DRAM Frequency" von 1066MHz für nur 266MHz FSB?

Wahrscheinlich weil es DDR2 1066MHz Rams sind und man deshalb auch die Frequenz fahren will, oder? ;)

MfG.

cyberpepi schrieb:
Ich habe die gleiche Board-Ram Kombi wie du, allerdings keine Probleme damit.

Probiere halt das schon geratene 1501 Bios aus, aber warum du 1066MHz Rams für 266MHz FSB

Lass Sie mit 533MHz, 667MHz oder 800MHz laufen, bei Intel ist sowieso der FSB der Flaschenhals.

MfG.

Um nochmal darauf zurückzukommen...

Ich hatte von Anfang an vor zu OCen und außerdem hatte ich beim ersten Post den FSB auf 266, um von vorn herein Antworten wie z.B. stell wieder auf Standardtakt runter, vielleicht liegts ja am OC, Volteinstell. usw. zu vermeiden !

Ich weiss schon, dass mein MB keine 533FSB schafft, aber die RAMs waren zu dem Zeitpunkt net so tuer also hab ich sie gekauft. Dadurch kann ich beim OC mit sehr hohem FSB = über 400bzw.800Mhz (wo kein passender RAM-Teiler vorhanden) den RAM schonmal als Fehlerquelle ausschließen, da er net OC ist !

Und das bei Intel der FSB der Flaschenhals ist, ist mir auch bekannt. Trotzdem hab ich durch 1066-RAM eine höhere Datenbandbreite als mit 800-RAM, erstrecht wenn ich OCe !

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles klar. ;)

Es spricht ja nichts gegen einen höheren Ramteiler, nur bei 266MHz FSB wären 1066MHz Ramfrequenz sinnfrei gewesen.

MfG.

Hallo auch,

habe gestern diesen Thread hier gelesen und habe genau das gleich Problem.

Hauptsächlich schmiert Test 7 bei Memtest ab.

Ich besitze ein P5Q-Deluxe mit 4 x 2 GB Corsair Dominator (5-5-5-15 2.1V).

Das Einstellen der Werte im Bios hat nichts genutzt. Ein erhöhen der NB-Spannung rsp. der DIMM-Spannung hat ebens nichts gebracht.

Wenn im Bios das verschieben des PCI-Speichers nach hinten deaktiviert ist läuft der Test ohne Probs durch. Nach dem aktiviern sofort wieder Fehler.

Dann ist mir noch aufgefallen, daß sobald ich den Speicher nicht mit 1066 sonder 800 betreibe die Fehler ausbleiben (8 Stunden Test). Die von Memtest ermittlete Speicherbandbreite von 18550 MB/s bleibt aber unverändert.

Ist das normal ?

Grüße,

Michael

Hatte ne Ähnliches Problem habe das P5Q P45 und OCZ SLi Ready 1066 4 x 1Gig
Hatte nen Intel Pentium Dual Core 920/940 mit 2,8 GHz und lustigen 800 MHz FSB
Da lief mein Rechner nur mit Max. 667 MHz habe denn im Bios den Ram auf 533 gestellt und denn lief er Richtig zwar nicht schnell mit so ner Krücke von CPU aber jetzt mit dem E8500 läuft er automatisch bei seinen 1066. Gott sei Dank. Will sagen vielleicht bremst Dich dein
Q6600 aus. Nur ne Vermutung. :alien_alt:

Es ist zwar schon lange her, dass Du über Probleme mit den Corsair Domminator berichtet hast, aber ich habe ebenfalls Probleme mit den selben RAM´s. Und zwar habe ich insgesamt 4 x 2 GB Corsair Domminator 1066 verbaut und mir sind innerhalb von 10 Tagen zwei Stück kaputtgegangen. Mein Board: Gigabyte GA-EP45-DS4P/DS4 - CPU: 9659 Extreme und GPU 4870x2. Ich wollte Dich nur fragen, ob es Dir gelungen ist, dass Problem zu lösen und wenn, dann wie. VG hgw

also ich habe auch das asus p5q pro und 2x2gb dominator
mit vista 64

lief auf dem alten bios super nur hab ich gesehen
das die nur auf 800 liefen

also neues bios 1601 oder so
und statt auto auf 1066 und angemacht

stürzte dann immer wieder mit bluescreen ab !!!!

nun hab ich seit 5min die spannungen auf 2.1v von 1.8v erhöht

mal sehen.....sollte funzen

Zurück
Oben