asus P5Q pro SATA frage .

abdayd

Lt. Commander
hi an alle

Asus P5Q pro hat insgasammt 8 sata 6 rote ein Gelb und ein Weiß

was haben der gelb und weiß zu bedeuten ?

ich habe 2 HDDs als Raid 0 wenn man in bios Raid anschaltet kann nicht aussuchen welche also gehe ich davon aus das alle 6 sata (red )

habe auch jetzt Blue ray dran an den rotten sata und auch mal an gelben soll ich den Blue ray an gelben oder lieber roten lassen ??

danke für antworten

irgenwas von Drive xpert bin da nicht ganz schlau aus dem buch geworden

die beiden sind ausführlich im Handbuch beschrieben.
Stichpunkt Drive Xpert-Modus !!!
Im BIOS auf Normal Mode stellen und dann kann man die beiden auch als normale SATA anschlüsse verwenden.
Soll so ne Art sicherheit sein für Backup der Festplatten.

Gruß

ist auch ausführlich beschrieben im bei mir im pdf-dokument des Handbuches.
Seite 106 Kapitel 3-40

Sata E 1 Sata E 2 etwa für extern zum Back up ?

"licht aufging"

war ich zu Blöd werde wieder umstecken

danke für die anworten

PS ich habe noch einen Fach wo ich jede sata Festplatte einfach so reinschieben ohne zusatzt rahmen für festplannte und benutzen , soll ich denn an die anschlusse anschliessen

Ich nehme grad mal den Thread hier, da ich 2 Festplatten am Silicon Image Controller ganz normal benutzen will. Wie hier schon erwähnt, steht im Handbuch, man solle Drive Expert auf normal stellen und könnte dann beide Anschlüsse ganz normal verwenden. Das klappt bei mir aber nicht, es wird immer nur die Platte am weißen Anschluss erkannt.
Funktioniert das wirklich bei jemand und wenn ja, muss man dann noch etwas anderes einstellen?

Asus P5Q orangener und weißer SATA-Port / SATA-E

(Da der Beiträg bei Google-Suche zu Beginn erscheint und dann und wann gewiss noch jmd. das Problem haben könnte, antworte ich auf den alten thread).

Man brauch auf jeden Fall den Marvell 88SE6111-Treiber (gibt's bei Asus auf der jeweiligen Seite für's Board in der S-ATA-Kategorie zum Downloaden, hier für's Pro) in Windows, sonst wird nur ein Laufwerk angezeigt.

Im Bios muss man DriveExpert enablen (oder auf Auto?) und Drive Xpert Mode Update betätigen um dann auf Update To Normal Mode auszuführen. Ich hatte bereits zwei gleich große (mit Daten volle, nicht selbes Model, nicht mal selber Hersteller, nur selbe Größe 2TB) Festplatten an den ports. Ich weiß nicht was wichtig ist, damit der step funktioniert, da man versch. Sachen im Internet lesen kann. Einer berichtet von GENAU gleichen, leeren Festplatten...oder dass man erstmal den Modus auf EZ Backup oder Super Speed umstellen muss (Platten werden gelöscht!) BEVOR man anschließend den Normal Mode gewählt hat. Andere schreiben, es müssen auf jeden Fall zwei Festplatten (oder eine Platte, ein optisches Laufwerk?) angeschlossen sein, sonst ist Drive Xpert Mode Update ausgegraut...bei mir ging es jedenfalls wie erwähnt und ohne Datenverlust.

UND DAS WAR'S auch schon.
Ggf. installiert Windows noch Treiber und muss neugestartet werden, aber wenn man den Marvell-Treiber drauf hat, sollten beide Laufwerke erkannt werden.
Da es auch das DriveXpert-Tool für Windows gibt, besteht vlt. die Möglichkeit den BIOS-Teil in Windows durchzuführen, hab' ich nicht probiert, ist laut Handbuch aber wohl möglich.

Die ports sind Hotplug-fähig ! Man kann also 'ne eSATA-Blende dran anschließen.

Beim Booten wird am Marvell-Controller nur EINE Platte angezeigt auf Port 0 (und ich hab noch 'ne alte IDE-Platte auf Port 1), das ist bei mir so. In Windows sind aber BEIDE SATA-Platten da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben