Asus P5Q-SE + 2 Ram Riegel = Absturz

paradox3lite

Lieutenant
Hallo Community,

Mein Kollege hat ein Problem bei sich am PC und zwar stürtz bei ihm sein PC im Betrieb unregelmässig einfach ab, egal wo, also wirklich unregelmässig wenn er sein PC mit 2 Arbeitsspeicher-Riegel betreibt. Der PC lief über ein Jahr sorgenfrei und sobald er ein RAM-Riegel entfernt läuft auch alles super. Der Grund ist nicht bekannt wiso es immer abstürtzt und wiso so plötzlich. Die Ram sind Ok und das Board wurde soeben geupdated (BIOS) aber trozdem stürzt der PC ab.

Es handelt sich um Mushkin DDR2 800Mhz 2GB Riegel jeweils und wie gesagt mit einem funktioniert es !

...ebenfalls der BIOS Speichertest stürzt bei ca 44% ab, wenn mit 2 Riegel betrieben wird.
mit einem funzt der ohne Probleme ! (Egal welcher der zwei Riegel)
Also am RAM kanns net sein !

Könnt Ihr uns resp. Ihm weiterhelfen ?!
Auf jede Antwort dankbar !

ps. sry für Rechtschreibefehler, hatte grad kein Bock mich darauf zu achten :D

gruss ich

AW: [Problem] Asus P5Q-SE + 2 Ram Riegel = Absturz

... wenn der RAM, und zwar beide, durch Tests als nicht defekt anzusehen sind, bleibt nur ein defekter Speicher Kontroller als Ursache. In dem Fall ist das Board als defekt anzusehen.

AW: [Problem] Asus P5Q-SE + 2 Ram Riegel = Absturz

Spannung der Module richtig eingestellt?
Timings korrekt?

Board muss deshalb nicht gleich hinüber sein.

...kann aus größeren Produktionsserien berichten das hier einfach eine inkompatibilität besteht!
Wenn das System dann doch mal läuft bringt Memtest spätestens nach 24h Fehler!
Produzieren zu 90% Systeme mit Asus Boards.

Hier hilft nur tüfteln mit manuellen Settings was den Speicher betrifft oder anderen Speicher kaufen ... zb. Kingston!
Selbst ein extra generiertes Bios vom Asus Engineering brachte keine Abhilfe.

Viel wichtiger als der Aufdruck Mushkin ist eigentlich was auf den Speichebausteinen steht!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten. Ich bin der Kollege der das Problem hatte.
Ja richtig gelesen hatte ^^ Ich habe einfach alle RAMs reingesteckt, ein BIOS Update aufgespielt und alle bekannten Daten ( Timings und Voltage) manuell eingestellet, die Timings wurden nämlich höher erkannt...

Der Mem86x test stürzt immer noch bei genau 47% ab aber der Windows 7 Speichertest läuft ohne Probleme durch (hab ihn gleich 3x gemacht)

Im gebrauch funzt es auch wieder perfekt auch nach 24h Laufzeit. Endlich wieder Absturzfrei gamen! :D

Was ich sehr komisch fand ist wirklich, dass das Board genau so wie es war alles auf Auto mit den höheren Timings als aufgedruckt mehr als ein Jahr lief ohne Probleme.

Wenn ich wieder mal Abstürze habe, dann weiss ich wenigstens wohin. Super Board hier thx!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben