Asus P5Q vs P5Q-E zum OC

skycr@wler

Cadet 4th Year
Hi
Hab jetzt mein zukünftiges System soweit stehen allerdings bin ich jetzt bisl verunsichert weil immer das Asus P5Q-E empfohlen wird wenns um OC geht.
Ich wollte mir eigentlich das P5Q holen ist das genauso gut geeignet oder ist das P5Q-E besser? Crossfire brauch ich nicht allerdings hat das P5Q-E Heatpipe Kühlung das normale halt Kühlkörper aber das ist doch eigentlich egal oder?

Welches soll ich nun nehmen?

Zukünftiges System steht in der Sig

Gruß

Ich glaube kaum das sich die zwei Mainboards overclockingmässig groß Unterscheiden auch die Bioseinstellungen und Funktionen werden gleich sein , von daher kannst du ruhig zum normalen P5Q greifen der Aufpreis zum P5Q-E lohnt sich nicht.

OC-Unterschiede oder Bios Unterschiede weiß ich nicht. Musst aber bedenken, dass das p5Q:
  • 1 PCI-Express Slot weniger hat (also insgesamt nur einen statt 2), dafür ein PCI mehr (3 statt 2)
  • kein eSATA Anschluss onboard hat
  • nur 1x LAN anschluss hat

Diese Gründe würden für mich gegen ein P5Q und für ein P5Q-E sprechen.

1LAN Anschluss würde für mich reichen wenn ich mal wieder auf ne LAN gehen sollte reicht ja einer aber wofür ist denn eSATA überhaupt gut??

EDIT: also in der Beschreibung steht das das P5Q 3 PCIe (1x16x und 2x1x) und 3PCI und das P5Q-E hat (3x16x und 2x1x) und 2xPCI
Was ist denn nun bezüglich der Heatpipes und normalen Kühlkörper?

Zuletzt bearbeitet:
Das P5Q hat meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Layout. Wäre für mich der ausschlaggebende Grund für das P5Q-E.

Hm stimmt wohl habs mir mal genauer angeschaut soweit oben könnte es Platzprobleme geben mit der Grafikkarte besonders wenn man noch nen extra Kühler dran macht

das p5q-e hat aber auch ein schlechtes layout falls du pci-karten verwenden willst z.B. ne soundkarte. das p5q-pro hat von der p5q-reihe wohl mit das gelungenste layout ;)

Hui,
da hab ich ja z.B. auch Glück gehabt: Hab mir gestern aufgrund der schlechten Verfügbarkeit des P5Q-E einfach das P5Q-Pro geholt und bin auch sehr zufrieden bis jetzt.

Hm ok wenn man 2 PCI Karten verwenden will wirds knapp aber bei einer gehts
Gut das Pro ist wiederum auch wieder was billiger was ja immer von Vorteil ist^^

Trotzdem bin ich jetzt nicht sonderlich schklauer wie vorher und steh jetzt statt vor der Wahl von 2en vor 3en^^

Schaut selbst: P5Q, P5Q PRO, P5Q-E, P5Q Deluxe im Vergleich.

P5Q hat nur einen PCI-Express-x16 Slot !

eSata ist für externe Festplatten. Hat den Vorteil dass es im Vergleich zu USB deutlich schneller ist. Für mich in Zukunft unverzichtbar, da USB + externe Festplatte einfach lahm sind.

Ich finde dass das P5Q Deluxe das beste Layout hat: Mit Dual-Slot-Grafikkarte (-> blauer PCI-Express-2.0-x16 (@x16)) Slot sind die 2 PCI Slots (z.B. für Soundkarte) problemlos nutzbar, ganz oben hat man noch einen PCI-E-x1 Slot und unten noch 2 problemlos erreichbare PCI-Express-2.0-x16 (@x8 und x4) Slots für z.B. Controller.

Nimm einfach das was du für DICH von der ausstattungs her am besten findest. Allgemein lassen die sich alle sehr gut übertakten. Inwiefern diese zusätzliche Heatpipe besser ist, weiß ich nicht, allerdings würde ICH allein schon von der Ausstattung her das normale P5Q nicht nehmen, allerdings kommt es auf deine Bedürfnisse an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funzt net aber das P5Q-E hat so ziemlich genau das gleiche Layout wie das Deluxe, letztere hat ne Heatpipe mehr aufn Board und vielleicht noch irgendwas anderes zusätzlich aber das Layout an sich ist gleich da nehm ich denke ich das P5Q-E das ist 50€ billiger

Edit: Hab woanders schon geschrieben das ich das P5Q-E nehme weil das nur 7€ teurer ist wie das normale^^

Der Thread hat sich somit erledigt

michi12 schrieb:
Mit Dual-Slot-Grafikkarte (-> blauer PCI-Express-2.0-x16 (@x16)) Slot sind die 2 PCI Slots (z.B. für Soundkarte)

Man hat dann seine PCI-Karte entweder direkt über, oder direkt unter der Grafikkarte was beides nicht so prickelnd ist.
Wofür, außer für ne zweite Graka, braucht man eigtl. die zusätzlichen PCIe-x16? und wofür so viele PCIe-x1? (und das frag ich wirklich nur aus reinem Interesse)

Ich habe auch vor mir das Asus P5Q zu kaufen mit dem neuen Xigmatek HDT-S1284 Achilles als Kühler (nachfolger vom HDT-S1283) die maße dürften ungefähr gleich sein. Meint ihr das passt mit dem CPU Kühler und den MB Heatpipes?

@Johnny1991

Naja verschraubt wird der EKL „Groß-Clock'ner“ nicht.;)

Beim Intel Sockel 775 werden derweil ein Kunststoff-Push-Pin-Bügel in die

Montagebohrungen der Hauptplatine gedrückt und dessen Spreitzstifte mit vier

Kunststoffbolzen zur Fixierung gebracht.
Das Befestigen des Groß-Clock'ners auf der CPU

erfolgt dann analog zum AMD-Fall mit Hilfe der Nasen-Ösen-Halterung.
Quelle:

https://www.computerbase.de/artikel

Aber trotzdem eine bessere Befestigungsmethode, als beim Xigmatek S1283.

MfG.

No Problem.;)

Die Befestigung des Groß-Clock'ner ist ja "fast" so gut wie verschrauben, und man muss das

Board dabei nicht ausbauen.

MfG.

Ich muss euch zustimmen das der Groß-Clock'ner durchaus interessant ist und vermutlich dem Xigmatek überlegen ist. Aber ob der Groß-Clock'ner beim einbau mit den Heatpipes eines P5Q kolidiert ist trozdem noch nicht beantwortet :(

Zurück
Oben