ASUS P5Q3 Deluxe - eindeutiger Fehler..

KalgorX

Ensign
Hi, wie einige vllt bereits wissen, leidet meine CPU unter zu hohen Temperaturen. Ich dachte es liegt vielleicht am Freezer 7 Pro, also habe ich den durch einen Noctua NH-U12P ersetzt. Jedoch gleiche Temperaturen.

Gestern fiel mir das erste Mal auf, dass nach paar Stunden normalem Betrieb des Computers, Everest und Asus PC Probe mir CPU Temperaturen von konstanten 112° anzeigen, und Mainboard Temperatur von -18°!!

Ist doch ein eindeutiger Fehler, was bedeuten könnte dass auch die Kerntemperaturen falsch ausgelesen werden. Habe meinen Händler schon verständigt, hoffentlich bekomme ich morgen auch eine Antwort..

Was denkt ihr? Ich werde dieses Board nichtmehr empfehlen..

CPU: Q9550
Idle: 40-50°
Last: 60°
und das ohne OC

Benutze mal Speedfan oder andere Tools.
Macht dein System Probleme? weil im Prinzp hört sich das sehr nach Auslesefehlern an und da klingelt bei mir die Suchfunktion!

Hast die das Bios schon aktualisiert?

Bei mir wurden davor auch falsche Temps angezeigt

mfg

112° an der cpu der rechner würde garnicht mehr booten den bei 95grad würd abgeschalten.

also auslesefehler und am mobo liegs auch nicht die arbeiten perfekt einfach mal ins bios schauen was da angezeigt würd.

und schauen ob der kühler eben auf der cpu liegt eine unebenheit kann viele temps kosten.

und coretemp ist ne gutes prog zum auslesen von temps auf jeden kern

es sind auslesefehler und ich verwende glaub 5+ programme zum auslesen und alle sind gleich hoch xD..

ihr könnt mir kaum ein programm nennen das ich noch nicht probiert habe

zum auslesen benutze ich: everest, core temp, real temp, hwmonitor, speedfan, pc probe, bios xD vllt hab ich eines oder so vergessen, kA aber fakt ist alle die selbe temperatur

Bios ist aktuell genug, der Fehler tritt im Laufe des Betriebs auf, vorher normal 27° CPU und 45° die Kerne, und iwann zack 112° und zwar konstant, ändert sich NIE.. und MoBo -18°

bevor ich das Bios geupdated hatte, waren es normal schon 104°, danach wars eh normal, Fehler tritt JETZT auf nach 2 monaten (die Kerntemps waren vorher schon hoch)

Bin mir zu 99% sicher, liegt bestimmt am Bios.
Mach das neuste Bios drauf und freu dich :).

wie gesagt das bios kann sich nicht einfach so umentscheiden^^

EDIT: neues Bios drauf, Kerntemperaturen zumindest unverändert HOCH, und bis ich herausgefunden habe obs behoben ist muss der PC nun wieder paar Stunden laufen =) da ich ja nen Neustart gemacht habe^^

seltsam sind die Bios Temps

Bios CPU Temp nach 1. Neustart: 46°
Bios CPU Temp nach 2. Neustart: 30°
Everest CPU Temp: 24-27°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben