Asus P5QC Stepping funktion Problem

Blattl

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ausstatung:

Asus P5QC Board (Aktuellste BIOS version)
Intel C2D E8400 3,00 GHz
Samsung 8 GB DDR2-800 RAM.

so nun zum Problem:

Ich habe aus Testzwecken das von Intel Angebotene Stepping vom Board ausgeschalltet um den Rechner auf 3,00 Ghz zu betreiben.

Ich startete den Rechner neu und öffnete CPU-Z (1.53) und stellte fest, dass obwohl ich das Stepping deaktiviert habe es immer noch den Multiplier verändert. D.h. er Taktet stetig von Multi: 6 auf Multi: 9 hin und her. Was auch normal machen sollte, wenn das Stepping aktiviert wäre.

Als nächsten Schritt stellte ich im BIOS den Multiplier fest auf 9. Brachte aber auch kein Veränderung.

Auch stellte ich fest, dass der FSB auf 1333 MHz läuft, obwohl das mit dem DDR2 Speicher theoretisch nicht möglich ist. (Ich habe nichts übertaktet)

Könnte mir jemand erklären, warum ich den Multiplier nicht festeinstellen kann bzw. er die Einstellung im BIOS ignoriert und auch warum der FSB zu hoch ist. (Plug and Play OS ist Deaktiviert)

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Da gibts noch eine Funktion die du deaktivieren mußt, damit nicht mehr runtergetaktet wird,

wie die jetzt heißt weis ich nicht , vllt C1 ?

Plug and Play OS natürlich AKTIVIEREN, liegt aber nicht daran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke sie heist C1E, das musst du deaktivieren.

Ich danke für eure Antwort jedoch habe ich es gerade getestet und die funktion C-Tech ausgeschaltet.
Hat aber keine Veränderung gebracht.
Er macht immer noch das Stepping.

Habe es auch auf meinem Hauptrechner gemacht (Asus P7P55D) und auch nur das Stepping + Turbo deaktviert, es hat einwandfrei funktioniert. Nur halt nicht auf dem oben angesprochenen PC

Im BIOS unter Advanced

Configure Advanced CPU Settings

Intel (R) C-STATE TECH und C1E Support auf DISABLED stellen und beim Beenden

speichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank emeraldmine

Ich hab das C1E beim DISABLEN von der C-State TECH übersehen :)

Es hat funktioniert er taktet nicht mehr von alleine Runter.

Es wundert mich nur das des beim P7P55 unabhängig ist.

Zurück
Oben