QX6700 mit B3 Stepping und Asus P5Q ocen!

Meng

Ensign
Sers liebe Community

Auch ich habe hier im Forum das „How to Intel-Übertakten“ und auch andere Foren durchgelesen. Verstehen tue ich nun einige Dinge und ich will ja meinen CPU ja nicht in Jenseits befördern beim ersten ocen eines CPU’s.

Nun stellt sich das erste Problem: „Wo fange ich an? Welche Grundwerte soll ich einstellen, damit ich auf meine 3,2GHz komme? Da ja meine CPU die ich geschenkt bekommen hab ja einen B3 Stepping hat wird der ja so zu sagen ziemlich heiss.

Mein System sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asus 5PQ
CPU: Intel QX6700 (B3-Stepping)
Ram: Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 (Kit zweimal)
ProziKühler: ZEROtherm NV-120 – Nirvana

CPU Temp mit Coretemp bei 40° und mit RealTemp 30°.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Gruss
Meng.

PS: hab auch den Thread "Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen" gelesen. Sollte ich auch diese Anfangswerte von _chimera_ !

Hi,

nur mal der Richtigkeitshalber: ich hab keine Einstellungen im besagten Thread genannt. Das war der User cyberpepi.

Ferner verwendest du einen anderen Quad. Dieser läuft mit 10x266 (2.67GHz). Wenn du einen FSB von 380Mhz wählst und mit dem Multiplikator nicht runter gehst, bist du bei 3.8GHz. Aber da bootet dein System nicht mal.

Daher wäre zuerst zu klären, wie du besagten 3.2GHz erreichen möchtest. 10x320, 9x356, 8x400 oder 7x457. Wobei die letzte Option sehr schwierig zu erreichen sein wird.

Diese 40°C unter CoreTemp sind unter Last oder im Idle?

Meiner Meinung nach sollten zuerst diese Punkte geklärt werden, bevor man sich ans Uebertakten wagt.

Edit: unter Last meine ich deine CPU mit bspw. Prime95, nicht mit irgendwelchen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest Den Multi auf 8 Stellen, und den FSB und RAM auf 400MHz.

Mehr braucht man nicht. Evtl musst du noch die Spannung vom CPU erhöhen, aber das denke ich braucht man nicht, bei 3.2GHz.

Mal eine Frage: Der QX6700 hat doch einen freien Multiplikator, oder? Warum dann nicht erst mal langsam den Multi erhöhen?

Gruß
Sebastian

_chimera_ schrieb:
Hi,

Diese 40°C unter CoreTemp sind unter Last oder im Idle?

40° unter CoreTemp im Idle behaupte ich mal, müsste ich heute wenn ich zuHause bin nochmals anschauen und Prime95 laufen lassen.

schnoesy schrieb:
Ich denke du solltest Den Multi auf 8 Stellen, und den FSB und RAM auf 400MHz.

Mehr braucht man nicht. Evtl musst du noch die Spannung vom CPU erhöhen, aber das denke ich braucht man nicht, bei 3.2GHz.

Du meinst ich sollte nur den FSB und den RAM auf 400MHz stellen und den Rest auf Auto ausser vllt den Vcore anheben?

Twister1st schrieb:
Warum dann nicht erst mal langsam den Multi erhöhen?
Weil der FSB der Flaschenhals ist. Je höher der FSB desto besser.

@Meng
Hier wird einfach nur die Kühlung einem möglichen Overclocking Ergebnis die Grenze setzen. Wenn die CPU nicht mehr als die default VCore für 3,2GHz benötigt ist alles in Butter. Sobald du aber die VCore erhöhst steigt beim B3 die Coretemp rasant an. Schon @default ist das Ding mit Luft kaum zu kühlen. Sieht man ja an den 40° Idle. Unter Last sind das schnell 60-70° und das bei Standardtakt.

Mein Tipp: Verkauf die Möhre und hol dir was anständiges. Es gibt immernoch Leute die unsummen für eine solche CPU ausgeben nur weil es ein QX ist.

@ Meng

Den Tipp von STFU-Sucker, deine CPU zu verkaufen und mit dem Geld 'nen anderen Quad zu erwerben (Q9450 z.B.), hat schon was.

Solltest du sie dennoch behalten wollen schlage ich vor, du wartest bis du wieder zu Hause vor dem Rechner sitzt und meldest dich dann nochmal.

STFU-Sucker schrieb:
Weil der FSB der Flaschenhals ist. Je höher der FSB desto besser.

Mein Tipp: Verkauf die Möhre und hol dir was anständiges. Es gibt immernoch Leute die unsummen für eine solche CPU ausgeben nur weil es ein QX ist.

Hehe da hast du sicherlich recht. Aber wenn man schon einen geschenkten bekommen hat kann man es ja noch austesten wie hoch die Temps gehen! Ansonsten kann ich es ja immer noch vertickern... ich werde heute Abend mich nochmals melden sobald ich mal die genauen Werte hab betreffend den Temps!

Btw. STFU-Sucker: Für wieviel meinste das die CPU noch weggeht bei Ebay? :D

Höchstens 250€ denke ich. Man muss schon Glück haben, um einen wirklich hohen Preis dafür zu erzielen. Für diese 250 kannst du dir allerdings auch schon fast einen Q9450 lesiten:)

Hi zusammen Update! Habe gestern meinen Prozi verkauft und stattdessen einen wie vorgeschlagenen Prozi gekauft Q9450.

Hab nun wie in Knebes85 Post seine Einstellungen übernohmen und auch erfolgreich ausser bei 3,4 GHz gibt Prime95 einen fehler aus.

Settings im Bios.

- FSB Frequency 425Mhz
- Dram Frequency 851Mhz
- PCIE Frequency 100Mhz
- CPU Voltage 1.2750V 1
- CPU PLL Voltage 1.52V
- FSB Termination Voltage 1.24V
- DRAM Voltage 2.04V
- NB Voltage 1.22V
- SB Voltage 1.10V
- Load Line Calibration Enabled
- CPU Spread Spectrum Disabled
- PCIE Spread Spectrum Disabled
- Rest "Auto"

Der Fehler tritt bei 8k auf:

800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using FFT length 8K.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Was kann ich machen das dieser Fehler ausgemerzt wird, kann mir jemand dabei helfen?

Gruss

Leigt an der CPU GTL, CPU PPL oder Vcore.

MfG

MöCkY schrieb:
Leigt an der CPU GTL, CPU PPL oder Vcore.

MfG

Meinst du ich sollte mal versuchen den CPU GTL auf: x63 stellen und bei PPL und Vcore noch bissel mehr Saft geben?

Ist der Vcore nicht schon bissel hoch für den Takt?

es geht noch... aber viel würd ich da nicht mehr machen ...

mal zum vergleich cpu-z mit 400fsb:

20080716104038629_ffggxfktbi.jpg

EDIT: wenn ich mich nicht grad täusche liegt das limit laut hersteller bei 1.36***

Meinst du ich sollte mal versuchen den CPU GTL auf: x63 stellen und bei PPL und Vcore noch bissel mehr Saft geben?

Die GTL musste selber prüfen jeder geht anders!
Sonst probier es mal ohne LLC wobei LLC ja bei den P45er bei 45nm Prozis funzt, aber versuch es doch trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
- FSB Frequency 425Mhz
- Dram Frequency 851Mhz
- PCIE Frequency 100Mhz
- CPU Voltage 1.270V 1
- CPU PLL Voltage 1.54V
- FSB Termination Voltage 1.24V
- DRAM Voltage 2.04V
- NB Voltage 1.22V
- SB Voltage 1.10V
- Load Line Calibration Enabled
- CPU Spread Spectrum Disabled
- PCIE Spread Spectrum Disabled
- Rest "Auto"

Prime95 10 Stunden ohne Fehler. C38° to Tjunktion bei allen Cores etwa. Meint ihr ich kann noch höher gehen?

Zurück
Oben