Asus P5W DH Deluxe Problem, Pc startet nicht

paule123

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
464
Hallo,
ich hab große Probleme mit dem oben genannten Mainboard, zumindest vermute ich das es am MB liegt. Hier erstmal das System:

Asus P5W DH Deluxe
Becube Radeon X1900XT 256Mb
Pentium D805
2x1Gb GEIL 667, CL5 5-5-5-12 1,8 Volt
200Gb Maxtor IDE Platte
Toshiba DVD Laufwerk
Irgend nen komisches 520 Watt NT


So, Pc zusammengebaut, installiert usw. lief eigentlich auch, obwohl das mainboard schon einige Zicken machte. Die IDE Konfiguration war sehr kompliziert, außerdem zeigt das BIOS auch nach einem Update die CPU TEmperatur konsequent falsch an, immer zwischen 13° und 21°. Alleine das ist ja schon ein Grund zum Umtausch, sowas sollte bei einem Board für 217€ nicht vorkommen, das macht Übertakten recht schwierig. Cpu wurde vorläufig auf 3,4 GHz getaktet, lief auch gut, Anno 1703 lief mit vollen Details usw. Irgendwann, mitten im Spielen ging der Pc dann aus und nicht wieder an, also an ging er schon nur bootet er halt nicht, alle Lüfter drehen aber es passiert halt nix, CMOS resetet, bringt auch nix, Netzteil getauscht hilft auch nicht, alles ausgebaut und mainboard nackig aufn tisch gelegt hilft auch nicht, graka im anderen pc getestet, ist in ordnung. Und irgendwann ging die kiste dann wieder an, aber nur kurz.

Jetzt meine Frage:
Ist das MB im Eimer oder kann es an der CPU liegen? Ich habe leider keine Möglichkeit die CPU woanders zu testen. Eines noch, als er ausging, drehte der CPU Lüfter nur noch ganz langsam und ging manchmal ganz aus, da half nur den lüfter direkt an das NT anzuschliessen.
 
Würde auch aus Board tippen?
Mal ganz nebenbei und ich glaube kaum, dass es folgendes sein könnte. Ein Freund von mir hat etwas viel Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert (Collabaoratory Liquid pro) Im Betreib ist der PC aus gegangen. Als ich dann bei ihm war haben wir alles zerlegt. Dann habe ich gesehen, dass auf den CPU Kontakten genau diese Wäremleitpaste zu finden war. Dadurch ist das Board zu zerlegt worden.

Naja back to topic: Der PC gibt auch keinen Piep-Töne von sich,oder? Falls nicht würde ich schon aus Board tippen.
 
hatte das Problem auch...bei mir hat das Reseten von CMOS geholfen...aber jetzt geht das Problem wieder los...muss mehr mal Probieren, bis der PC startet!:(

Ist das ein allg. Problem bei dem Board?:freak:
 
bei mir hat auch ein CMOS reset geholfen, nach dem BIOS update... musste aber 2x reseten bis er wieder angesprungen ist.

bei meinem p5b deluxe wollte er auch nach dem cmos reset nichtmehr starten... naja, war noch innerhalb der 14 tage bei mindfactory, so wurde eben ein p5w dh deluxe draus :D
 
cmos resets hab ich schon viele gemacht, hilft nicht. Ich hab gestern doch noch die CPU tauschen können, bringt auch nix. Dann bring ichs halt zurück...
 
hiho

so auf den ersten blick sieht es echt nach mb aus

aber ne andere frage welches bios ist drauf? weil viele bei dem board bios prob hatten

oder dein nt was ist es genau weil " irgend ein komisches nt" ;) ist nicht so aussage kräftig nicht das das teil die 5% toleranz für die spannungen überschreitet und durch zu hohe schwankungen es dein rechner ausschert?
 
Minako schrieb:
hiho

so auf den ersten blick sieht es echt nach mb aus

aber ne andere frage welches bios ist drauf? weil viele bei dem board bios prob hatten

oder dein nt was ist es genau weil " irgend ein komisches nt" ;) ist nicht so aussage kräftig nicht das das teil die 5% toleranz für die spannungen überschreitet und durch zu hohe schwankungen es dein rechner ausschert?

hab den aktuelen 1503 bios & probleme mit meinem RAM!
 
hmm 1503 ist aber ein beta nur so zur info ;)

ich hab das 1407 drauf und alles läuft wunderbar auch mit dem ram ;)

hast mal die spannung beobachtet im bios zb?

schwanken die sehr stark?
 
Ich hab das Mainboard inzwischen umgetaucht, der Service Mensch hat auch einen Defekt festgestellt(was genau weiss ich nicht). So weit so gut, alles wieder eingebaut, Pc gestartet, ab ins BIOS, nen bischen eingestellt und schwupps war die Kiste aus. Wieder angemacht, kommt der gleiche Fehler wie oben beschrieben, Lüfter drehen, aber nix bootet. Wenn ich es jetzt nochmal probieren würde, würde er wahrscheinlich angehen, aber das Problem tritt dann wieder auf.

Meine Vermutungen:
Irgendetwas im Gehäuse verursacht einen Kurzschluss o.ä.
oder
Der Laden hat eine fehlerhafte Charge im Sortiment
oder
Das Netzteil(es ist ein LC-Power NT mit 520W) hat ne Macke und macht das MB kaputt

Ich hab keine Ahnung was es wirklich ist, dann muss ich das Teil wohl noch mal umtauschen, oder hat man da ein Recht auf Geld-zurück?
 
na prima endlich noch einer den es erwischt hat(schuldigung) habe das selbe problem und bin nur noch am kotzen(sry) genau das selbe Problem! Ein Board für fast 200€ (400Mark) und so ein Misst! Hatte Bios Version 1707 drauf(final) bin bis FSB 400 gegangen und gezockt was das zeug hält als Graka is ne X1950 drin( fällt dir was auf) wir haben beide ATI-Karten verwendet?! hatte keine Spannungsanhebung, absolut primestable, nur die Temp der Northbridge machte mich stutzig, das ding war (Sauheiß) habe leider vergessen diesen kleinen Kühler draufzusetzen, da ich ne Wakü verwende, aber ich vermute das sind die ATI-Karten! Schicke es Mittwoch zurück. Schn voll
 
fällt dir was auf) wir haben beide ATI-Karten verwendet?!
Welch ein Wunder, und das auch noch auf einem Crossfire Mainboard :)

habe leider vergessen diesen kleinen Kühler draufzusetzen
Was im Handbuch aber klar und deutlich (sogar schwarz auf weiß) steht. Selbstverschulden.

Und es sind sicher nicht die ATI Karten.
Wie oben angeschrieben - eine fehlerhafte Charge oder ein fehlerhaftes Netzteil.
Zur Sicherheit würde ich das NT auch zurückschicken und den "Service-Man" darauf hinweisen, dass du nun schon das zweite defekte Mainboard in Folge bekommen hast.
 
Das Netzteil ist niegelnagelneu ein Be Quiet 550 Watt, sollte leistungs-und Qualitativ vollkommen ausreichend sein, zur sicherheit habe ich auch bei Sunflower SF-600R mit 600 Watt genommen, auch kein billigkram, daran kann es also nicht liegen, an meiner X1950Pro leuchtet jetzt nahe dem Stromanschluss eine Rote Leuchte (Bezeichnung D27 auf der Platine
 
Zurück
Oben