Asus P5W DH deluxe: RAID 5 neben Systemplatte einrichten

cebolla

Cadet 1st Year
Hola,

habe mir soeben ein nagelneues Asus P5W DH deluxe Mutterbrett zugelegt, und möchte darauf nun eine (möglicherweise etwas diffizile) RAID-Konfiguration einrichten.

Wie folgt:

Eine Systemplatte WD Raptor 74GB mit genug Platz für mehrere Systempartitionen;

drei Samsung Spinpoint SP2504 à 250GB in einem RAID-5-Verbund für die Daten.

Über die Vor- und Nachteile von RAID 5 bin ich im Bilde, die Frage ist vielmehr, wie ich das anstelle im speziellen Fall des Asus-Bretts:

Kann ich die drei Samsung-Platten einfach an die Anschlüsse SATA1/SATA3/SATA4 (was ist mit SATA2?) anschliessen? Was muss ich da genau beachten?

Und weiter:

Sollte ich besser einen Hardware-RAID-Controller verwenden (ist aber schweineteuer, krieg ich ja mindestens zwei neue Platten dafür)?

Brauche ich bei dieser Konfiguration den ganzen Intel Matrix-Storage-Kram überhaupt?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich WinXP/Linux auch ohne die F6-Prozedur auf der WD-Platte installieren kann (ist ja als einzelne Platte nicht im RAID-Verbund)?

Sollte ich das RAID 5 vor oder nach der Installation des Betriebssystems einrichten?

Was sollte man bei der Partitionierung eines RAID-Verbundes beachten?

Ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf soll ja das Denkvermögen verbessern - hat also nur richtig drauf (aber nicht zu fest)!

Saludos,
cebolla

RAID-5 wird bei XP auf sog. "dynamischen Datenträgern" realisiert, womit gängige Partitionierungstools nix anfangen können. Ist ein Multibootsystem mit LINUX (+ Zugriff auf das RAID-5-Vol.) geplant, verbietet sich IMHO diese Variante. - Auch aus anderen Gründen mein Rat: RAID-5 als Hard-RAID realisieren. - RAID-5 ist eine gute Sache, würde ich nicht knausrig sein...

F6 ist für die Chipsatztreiber. Du wirst wohl für XP die übliche Diskette erstellen müssen.

Edit + Ergänzung: (Soft-)RAID-5 für non-Server

http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/winxppro/reskit/c12621675.mspx
http://hardware.thgweb.de/2004/10/28/raid_5_ohne_controller_geheime_freischaltung_in_win_xp/

Zuletzt bearbeitet:
Hola Boy/Nukumba (?),

danke für Deine schnelle Antwort!

Boy Nokumba schrieb:
(...) Auch aus anderen Gründen mein Rat: RAID-5 als Hard-RAID realisieren. - RAID-5 ist eine gute Sache, würde ich nicht knausrig sein...

Damit ich das richtig verstehe: Mit einem zusätzlichen RAID-Controller? Andersherum gefragt: Wenn ich (vor oder nach Installation des BS) das RAID 5 im BIOS einrichte, kann da WinXP nur etwas mit anfangen, wenn ich per F6 die Chipsatztreiber installiert habe?

Saludos,
cebolla

Hola,

danke für den Link, das (den 2. Link) hatte ich schon vor längerer Zeit gelesen und - für mich - verworfen.

Ich war jedoch immer der Meinung, diese Onboard-Lösung (lt. Handbuch: "Intel ICHR7 Southbridge RAID") per BIOS wäre ja so eine Art Hardware-RAID? Oder liege ich da total falsch und brauche ein paar heftigere Schläge von hinten?

Saludos,
cebolla

Jetzt mal ganz unabhängig von dem Komischen Software Windows raid was Boy Nokumba gepostet hat.

Klar kannst du erst dein Windows auf die Raptor Platte installieren und danach das Raid 5 einrichten.

Die Raptor kommt an ein Sata Port der ICH7R. Darauf installierst du dann Windows. (Wenn du möchtest die AHCI Treiber am Anfang der Installation einbinden, für Hot Plug und NCQ)

Dann ziehst du den Jumper vom EZ Backup komplett ab, so dass kein Jumper mehr draufsteckt. Dann wird einer von den EZ Backup Sata Ports wieder dem ICH7R zugewiesen. (Welchen genau musst du testen)

Dann Kannst du im ICH7R Raid Bios das gewünschte Raid 5 einrichten. Somit hängen dann alle 4 Festplatten am ICH7R.

Allerdings ist das kein Hardware Raid 5. Zwar schneller als ein Windowsbasierendes Raid 5 aber gerade bei Schreiboperationen wirst du nicht über 10-15MB/s kommen. Bei 3 Platten sehr wenig. Im Gegensatz dazu leistet ein Hardware Raid Contoller mit XOR Prozessor für Parityberechnungen bei 3 Platten etwa 100-120MB/s.

ICH7R Raid 5 und Windows Software Raid lohnen also quasi nicht.

Hola und guten Morgen STFU-Sucker (komische Namen habt Ihr hier ;-)),

aus Deinem Posting schliesse ich, dass ich wohl um einen Hardware-Controller nicht umhinkommen werde. Kennst Du Dich da ein wenig aus und kannst mir vielleicht sogar einen empfehlen? Wär toll, wenn das nicht auf einen teuren Tekram-Controller hinausläuft. Was hältst Du von den Highpoint Rocketraid-Controllern?

Saludos,
cebolla

Die HighPoint sind zwar gute Controller, aber für Raid 5 auchnicht zu gebrauchen. Hatte vor längerer Zeit schon einen RocketRAID 2320 PCIe hier mit meinen 4 Raptoren laufen. Raid 0 und 1 sind Top. Allerdings Raid 5 ist aufgrund des fehlenden XOR Prozessors zur Parityberechnung genausoschnell (oder langsam) wie auf Motherboards. (Vielleich einen Tick schneller, aber nicht der Rede wert)

Der billigste mir bekannte Sata PCIe Raidcontroller mit Prozessor zur Parityberechnung ist der Promise SuperTrak EX8350. Den gibt es ab 290€.
http://geizhals.at/deutschland/a159537.html
Liefert auch sehr gute Leistungen im Raid 0. Hatte ebenfall das vergnügen das Ding mal kurz zu testen. Im Raid 0 und 1 bringt der Prozessor natürlich sogut wie nix, aber Raid 5 ist sehr flott.

Allerdings bin ich jetzt auf SCSI umgestiegen, von daher kann ich keine Benchmarks liefern.

Korrektur:
Promise hat noch einen kleineren Raidcontroller rausgebracht. Mit XScale Prozessor und 64MB Cache für nur 4 Sata Ports und PCIe.
http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?segment=RAID 5 HBAs&product_id=171
Das ist eigentlich ziemlich ideal.
http://geizhals.at/deutschland/a216383.html
Preise ab 250€ aber nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
hola STFU-Sucker,

sorry für die späte antwort - ich bin, wie man so schön sagt, beruflich sehr eingespannt, da kann ich nicht jeden tag im forum hier vorbeischauen.

vielen dank auch für die mühe mit den controllern. da wohl ein software-raid-5 wohl doch zu langsam ist, ein hardware-raid-5 mir doch zu teuer, werde ich nun zwei der drei platten zu einem raid-1 zusammennehmen, und eine einzelne platte für die weniger wichtigen daten verwenden. die kapazität ist dann die gleiche, das ist auch ok so...

dazu noch eine kurze frage: wie belege ich am besten die verfügbaren sata-anschlüsse, wenn ich für das system die raptor-platte, für die wichtigeren daten zwei platten als raid-1, und für die weniger wichtigen die einzelne 250gb-platte verwenden will? raid-1 am ez-backup-anschluss oder doch anders?

saludos,
cebolla

Zurück
Oben