Asus P6T Deluxe: Windows 11?

Volkmann schrieb:
Was ist eigentlich mit kostenlosem Upgrade, wenn ich einen neuen PC kaufe?
Wenn du einen neuen PC kaufst, ist meistens eine Windows-11-Lizenz dabei. Anders sieht es aus, wenn du die Hardware wie das Mainboard ersetzen willst. Gemessen an deiner Leistung würde ich aber einen günstigen und gut gebrauchten Business-Mini-PC empfehlen. Den bekommst du für 130–200 € incl. Windows 10/11. Wir nutzen diese Geräte (Lenovo/HP) selbst und in der Verwandtschaft für Office und Server. Du musst nur darauf achten, dass du einen i3/i5 der 8. Generation aufwärts nimmst. Die Geräte sind klein, leise, stromsparend und lassen sich direkt am Monitor befestigen.
 
Besten Dank. Ich muss mal überlegen, was ich mache. Bin eigentlich der Typ, der neu kauft und lieber etwas mehr ausgibt für etwas, wo von ich richtig überzeugt bin (ob das richtig ist, sei dahingestellt...).

Nun kommt mir aber auch noch Mudders PC in den Sinn. Den hatte ich damals mit dem Gigabyte GA-H81M-D2V bestückt. Ich tippe mal, dass hier das gleiche Upgrade-Problem besteht, richtig?

Möchte mal wissen, ob sich jeder in meiner Situation sich mit der W11-Thematik befasst oder ob viele weiterhin bewusst und unbewusst mit altem System arbeiten. Da sind doch Sicherheitslücken vorprogrammiert, oder nicht?
 
Volkmann schrieb:
Ich tippe mal, dass hier das gleiche Upgrade-Problem besteht, richtig?
bei den könnte man Problemlos mit Umgehung der CPU/TPM Prüfung auf die aktuelle win11 25H2 Version upgraden, damit bekommt man Updates bis November 2027

Alternativ kann man bei beiden PCs auch unter Win10 dem ESU Programm über Windows Update beitreten (Microsoft Konto wird da vorausgesetzt) und hätte 1 Jahr weiter kostenlos win10 Updates, also bis Oktober 2026
 
Volkmann schrieb:
Nun kommt mir aber auch noch Mudders PC in den Sinn. Den hatte ich damals mit dem Gigabyte GA-H81M-D2V bestückt. Ich tippe mal, dass hier das gleiche Upgrade-Problem besteht, richtig?
Da wirst du auch Windows 11 inoffiziell installieren können, mit den herkömmlichen Methoden.

Du kannst ja Windows-10-Update für mindestens 1 Jahr weiter beziehen. Aktuell besteht keine Eile. Jedes Jahr erscheint neue Hardware, das solltest du berücksichtigen. Ein Jahr weiter kann es wieder andere Hardware geben und falls Windows 12 herauskommt, kann es wieder neue Beschränkungen geben. Ich würde abwarten.
 
Volkmann schrieb:
Da sind doch Sicherheitslücken vorprogrammiert, oder nicht?
naja, man kasnn über das ESU Programm 1 Jahr Sicherheitsupdates dazu bekommen, dann hat man erstmal bis Oktober 2026 Zeit. Da sind halt dann viele >PCs über 10 Jahre alt, ein Großteil der Leute wird sich in der Zeit halt mal was neues gönnen. Reine PCs für Video Gucken, Internet Mails usw sind ja nicht teuer
 
snoogans schrieb:
Du kannst ja Windows-10-Update für mindestens 1 Jahr weiter beziehen. Aktuell besteht keine Eile.
Ich dachte, das endet nun. Also erst 2026? Das wäre super.
 
Volkmann schrieb:
Ich dachte, das endet nun. Also erst 2026?
Der offizielle Support endet jetzt. Microsoft bietet aber einen erweiterten Support an, der für Privat Personen maximal ein Jahr verfügbar ist, also bis Oktober 2026, in der EU ist der erweiterte Support kostenlos, außerhalb muss dafür 30€ bezahlt werden. Der erweiterte Support muss separat aktiviert werden.

Firmen bekommen 3 Jahre lang den erweiterten Support, die bezahlen dann aber auch mehr
 
Unter "Einstellungen" und "Update & Sicherheit" wird bei mir nicht der Link für die ESU-Registrierung angezeigt. Muss ich erst das hier runterladen und installieren:

2025-09 Kumulatives Update (Vorschau) für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5066198)

:confused_alt:
 
Bei mir sieht es anders aus:

1759586636492.png


Angemeldet bin ich gar nicht. Also ich mache den PC an und gut ist. Wo muss ich mich mit meinem MS-Konto anmelden?
 
Entweder du wartest bis zum Supportende oder führst das Skript oder Flyoobe aus.
Danach sieht es so aus
1759587271436.png

Volkmann schrieb:
Wo muss ich mich mit meinem MS-Konto anmelden?
Musst du nicht, kannst du aber. Es gibt in Windows ein lokales und ein online Konto.
 
Was passiert da bei herunterladen und installieren?
 
Das, was in den Skripten steht, also eine Abfolge von Befehlen.
Ist doch alles öffentlich einsehbar auf Github.
Wer Angst hat, kann dann ja auch die Datei bei VirusTotal checken lassen, sofern der Programmcode nicht verstanden wird.

1759587805286.png


Ich verstehe das Problem jetzt nicht. Machen oder lassen.
Es muss ja nicht immer wieder aufs Neue durchgekaut werden!
Es ist bereits alles bekannt und wird mehrfach am Tag diskutiert.
Jeder wird in der Suche „ESU“ eingeben können.
 
Volkmann schrieb:
Also ich mache den PC an und gut ist.
Also hast kein Kennwort für ein lokales Konto hinterlegt, oder du hast Auto login aktiviert.


Volkmann schrieb:
Wo muss ich mich mit meinem MS-Konto anmelden?
In den Einstellungen bei Konto Verwaltung halt gucken, ob du ein lokales Konto oder ein Microsoft Konto hast, da kannst dann auch auf ein Microsoft Konto wechseln
 
Zurück
Oben