Windows 11 ruckelfrei machen

Windows Defender
Habe keinen extra runtergeladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Alexander2 und JollyRoger2408
Bevor du da etwas startest was dann ruckelt, was läuft da alles? ganz genau bitte, auch alles was sich unten rechts als Icon einnistet neben der Uhr, jeden dienst der nicht standard ist, jedes Programmchen und wenns nur der Windows Taschenrechner ist.

Nebenbei, dein RAM, den halte ich tendenziell für Instabil :-) 4 Module und wenn ich das so richtig zusammenwürfel mit nicht unbedingt dem typischerweise gut laufendem Speicher (das war doch der vengeance der immer wieder auffällt?) also das testen mit nur 2 Modulen und am besten auch noch ohne laden von XMP, also mit JEdec Spezifikationen des Speichers halte ich für wichtig. Es geht dabei nicht darum das für immer so zu lassen, sondern es zu testen.

Edit:
Gut wäre auch HWINFO starten bevor du so ein ruckelprogramm startest. also HWINFO Öffnen, die seiten mit allen Sensordaten (hunderte sozusagen) öffnen und dann offen lassen, das der min, max und durchschnittswerde logt. dann das problemprogramm starten, bis es nicht mehr ruckelt warten, screenshot von allen Sensoren machen und hier hochladen.

Vielleicht ist ja was ungewöhnliches aufzuschnappen. Taktraten, Temperaturen etc.
Sind irgenwelche OC massnahmen getroffen worden abseits vom XMP, das du ja schon erwähnt hast? PBO? etc.
Undervolting?

Welcher Energiesparplan ist eigentlichausgewählt? Ist der Chipsatztreiber von AMD installiert?

Edit:
Lass dir gerne Zeit mit den Punkten, lieber Gründlich und in ruhe alles durchgehen oder klar schreiben, das du etwas nicht machen willst (ist finde ich für mich besser als es nur zu ignorieren) und gerne eher Gründlich aufschreiben statt 10 Posts zu machen :-)

(Sind nur so ein paar Ideen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATP_DP
kurz nebenbei
Habe zwischendurch mal ein BIOS update gemacht
Ist etwa ein halbes Jahr das ich es zuletzt gemacht habe

Weiß nicht wie es möglich ist, aber es läuft nun deutlich besser
Durch so ein Update werden ja die BIOS settings zurückgesetzt.
Vielleicht hatte ich mal was umgestellt, was Windows nicht so mochte
Alexander2 schrieb:
Nebenbei, dein RAM, den halte ich tendenziell für Instabil :-) 4 Module und wenn ich das so richtig zusammenwürfel mit nicht unbedingt dem typischerweise gut laufendem Speicher (das war doch der vengeance der immer wieder auffällt?) also das testen mit nur 2 Modulen und am besten auch noch ohne laden von XMP, also mit JEdec Spezifikationen des Speichers halte ich für wichtig. Es geht dabei nicht darum das für immer so zu lassen, sondern es zu testen.
RAM wollte ich sowieso mal auswechseln, habe schon sehr oft gelesen das der nicht so optimal ist
war mir aber damals beim kauf nicht bewusst
War da noch nicht in der materie drinne
Alexander2 schrieb:
Vielleicht ist ja was ungewöhnliches aufzuschnappen. Taktraten, Temperaturen etc.
Sind irgenwelche OC massnahmen getroffen worden abseits vom XMP, das du ja schon erwähnt hast? PBO? etc.
Undervolting?
Habe nur mal Eco-Mode mal aktiv
Aber nur kurz zum testen
Und precision overdrive

Vielleicht noch mehr, kann mich aber echt nicht mehr dran erinnern
Kann sein das irgendwas im BIOS was ich eingestellt habe, Windows nicht so mochte
Denn jetzt läuft es ja wieder besser
 
PC295 schrieb:
Der Windows Defender bremst bekanntlich wie kein anderes AV.
Bei Windows 11 oder Windows10? Benutze schon jahrelang Defender und da bremst nix bei win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, JollyRoger2408 und alan_Shore
PC295 schrieb:
Für die Performance ist das nicht optimal.
Der Windows Defender bremst bekanntlich wie kein anderes AV.
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-october-2022/

Sind alle Treiber aktuell bzw. werden Fehler im Gerätemanager angezeigt?
habe mit Windows Defender auch keine Probleme bisher gehabt
Aber trotzdem danke

Und ja
Alle Treiber sind aktuell
Darum kümmere ich mich regelmäßig
Bis auf das BIOS
Das vergesse ich gerne mal..

Und im Gerätemanager ist nichts
wusste nicht mal das da Fehler gezeigt werden, wenn etwas sein sollte
 
wolve666 schrieb:
Bei Windows 11 oder Windows10? Benutze schon jahrelang Defender und da bremst nix bei win10
Da bremst auch nix! 🙄

Gerade bei AMD Boards ist es wirklich wichtig, die aktuellen AMD Treiber zu installieren und auch das aktuellste BIOS. Das sorgt sehr oft dafür, dass Fehler verschwinden.

Ich lese so oft die gleichen Fehler hier im
Forum, daher auch mein etwas flapsiger Post oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATP_DP
ATP_DP schrieb:
Das würde ich auch nicht alle Nase lang updaten, wenn das mal schief geht wirds etwas komplizierter. Da würde ich erst mit anfangen, wenn es um Probleme geht oder nach einem längeren Zeitraum mal.

Da gibts ja auch mal was betreffend schwerwiegender Sicherheitslücken und teils auch performance oder funktionsbugs, die da behoben werden, also das nach dem update das "neue" Windows11 jetzt Flüssiger läuft könnte durchaus an einem der Punkte liegen, nicht nur einem Reset der Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATP_DP
Zurück
Oben